Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt zum Auftakt gegen Bielefeld

Die Dresdner besiegen den Zweitliga-Absteiger aus Bielefeld am ersten Spieltag souverän. In Überzahl beendet Dynamo die Partie. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unerwartet schlägt der Ball im Tor der Bielefelder ein: Dennis Borkowski (links) spielt einen unpräzisen Ball auf Gäste-Verteidiger Belkahia, ein Eigentor sorgt für die Führung.
Unerwartet schlägt der Ball im Tor der Bielefelder ein: Dennis Borkowski (links) spielt einen unpräzisen Ball auf Gäste-Verteidiger Belkahia, ein Eigentor sorgt für die Führung. © dpa

Dresden. Zum Auftakt in die Drittliga-Saison gewinnt Dynamo Dresden mit 3:1 gegen Arminia Bielefeld. Die Schwarz-Gelben gewinnen vor fast 30.000 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga, dem der Umbruch in den eigenen Reihen anzumerken ist. Mit Fabian Klos blieb nur ein Spieler beim Verein, alle weiteren Profis und der Trainer wurden gewechselt.

Dynamo zeigt sich über das gesamte Spiel routinierter - und profitiert früh von einem Fehler der Gäste aus Ostwestfalen. Semi Belkahia sorgt mit einem Eigentor für die frühe Führung für die Dresdner (14.), der Verteidiger verschuldet daraufhin einen Elfmeter, den Stefan Kutschke in der 36. Minute zum 2:0 verwandelt. Kurz vor der Pause gelingt den Bielefeldern zwar der Anschlusstreffer (45.+4), ein Tor von Niklas Hauptmann (64.) und ein Platzverweis gegen Bielefeld (68.) sorgen frühzeitig für die Entscheidung.

Die Dresdner feiern im ersten Spiel der Saison einen Heimsieg - Stefan Kutschke und seine Teamkollegen jubeln über einen Treffer.
Die Dresdner feiern im ersten Spiel der Saison einen Heimsieg - Stefan Kutschke und seine Teamkollegen jubeln über einen Treffer. © dpa

Mit Tom Zimmerschied und Robin Meißner debütierten zwei Neuzugänge für Dynamo. Zimmerschied trat vor zwei Toren der Dresdner in Aktion: Ein Foul an ihm sorgte für den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:0, außerdem bereitete er das 3:1 vor.

In Überzahl - Dynamo führt souverän

Abpfiff: Ohne Torchancen in der Nachspielzeit wird die Partie abgepfiffen. Dynamo gewinnt ohne Probleme gegen Arminia Bielefeld, die Schwarz-Gelben profitieren erst von einigen Patzern der Gäste, zeigen sich vor dem Tor effektiv und gewinnen das erste Spiel der Drittliga-Saison.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit stehen an, doch beide Mannschaften kommen nur noch selten vor das gegnerische Tor.

89. Minute: Zum letzten Mal wechselt Markus Anfang einen Spieler aus: Debütant Robin Meißner wird ausgewechselt, ihn ersetzt Panagiotis Vlachodimos.

88. Minute: Jonas Oehmichen wird von Manuel Schäffler am Strafraumrand angespielt, der Schuss des Mittelfeldspielers wird abgefälscht und landet neben dem Tor.

85. Minute: Dynamo versucht sich nicht mehr in der Offensive, die Schwarz-Gelben spielen den Ball ohne Risiko in den eigenen Reihen, wollen die Führung über die Zeit bringen. Beide Mannschaften kommen nur selten vor das gegnerische Tor. Die Bielefelder wechseln mit Henrik Koch einen 16-jährigen Stürmer ein, seine Teamkollegen verlieren jedoch oft den Ball und treten offensiv nicht in Erscheinung.

79. Minute: Erneut wechselt Dynamo doppelt: Dennis Borkowski und Niklas Hauptmann verlassen das Feld, Jonathan Meier und Jonas Oehmichen stehen für die letzten Minuten der Partie auf dem Feld.

76. Minute: Niklas Hauptmann verpasst eine Chance zum Doppelpack, aus halblinker Position prüft er Gäste-Keeper Kersken, der den halbhohen Ball fängt.

73. Minute: Zum ersten Mal wechseln die Dresdner in dieser Saison: Luca Herrmann ersetzt im Mittelfeld Tom Zimmerschied, der den Elfmeter erarbeitete und das Tor zum 3:1 vorbereitete, ihn ersetzt Luca Herrmann. Im Sturm ersetzt Manuel Schäffler den Torschützen zum zwischenzeitlichen 2:0 - Stefan Kutschke übergibt die Kapitänsbinde an Paul Will und wird ausgewechselt.

72. Minute: Nun bestimmen die Dresdner auch wieder die Partie, in Überzahl spielen die Dresdner sich viele Pässe zu, nur die Torschüsse sind noch nicht gefährlich genug. Am Strafraumrand vergibt Robin Meißner, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

68. Minute: Dynamo gerät in Überzahl - Arminia Bielefeld kassiert einen Platzverweis. Ohne eine Chance auf den Ball tritt Kaito Mizuta Stefan Kutschke aus dessen Rücken an die Achillessehne, wird dafür vom Platz gestellt. Mizuta ist den Tränen nahe und verlässt den Platz. Die Ausgangslage für Dynamo verbessert sich, sie haben einen Mann mehr auf dem Platz als Bielefeld.

64. Minute: Ist das die Vorentscheidung? Ohne Vorankündigung trifft Dynamo zum 3:1. Niklas Hauptmann wird von Tom Zimmerschied, der auf dem linken Flügen kaum gestört wird und lange ohne Gegenspieler dribbeln kann, im Strafraum angespielt und schiebt den Ball direkt und problemlos ins Bielefelder Tor. Es ist die erste Großchance der Dresdner im zweiten Durchgang, das Team belohnt sich für die Effektivität, bislang dominierten die Bielefelder den zweiten Durchgang.

63. Minute: Niklas Hauptmann kassiert für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

57. Minute: Stefan Drljaca fängt einen Distanzschuss von Biankadi ohne Probleme, die Dresdner strahlen weiterhin kaum Torgefahr aus.

56. Minute: Tom Zimmerschied muss mit Schmerzen am rechten Knie nach einem Zweikampf behandelt werden, kann nach kurzer Pause weiterspielen.

53. Minute: Nur selten trauen sich die Dresdner in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs aus der eigenen Hälfte. Die Bielefelder können die Defensive der Schwarz-Gelben jedoch auch nicht umspielen, Chancen auf Treffer gab es in der zweiten Halbzeit noch nicht.

47. Minute: Dennis Borkowski versucht sich nach einem Eckball zwei Mal am Nachschuss aus der zweiten Reihe, die Bälle werden jedoch von der Bielefelder Defensive geblockt.