Update Dynamo
Merken

Jetzt offiziell: Dynamo holt Bayern Münchens Top-Talent

Der erste Neuzugang steht fest: Oliver Batista Meier kommt - und erhält einen rekordverdächtigen Vertrag. Mit dem FC Bayern wurde er Meister und Pokalsieger.

Von Daniel Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Montag bestritt Oliver Batista Meier sein erstes Training in Dresden.
Am Montag bestritt Oliver Batista Meier sein erstes Training in Dresden. © SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzsch

Dresden. Zwei bis drei Verstärkungen für die Offensive hatte Dynamos Sportchef Ralf Becker für die Winterpause angekündigt. Und kaum ist das Transferfenster geöffnet, gibt es den ersten Neuzugang: Oliver Batista Meier wechselt vom FC Bayern München zum Zweitligisten nach Dresden. Der 20-jährige Offensivspieler hat bei Dynamo einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis 2025 unterschrieben - mit Gültigkeit für die ersten drei deutschen Ligen.

"Mit seinem großen Entwicklungspotenzial passt er ideal zu uns: Er hat sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und galt lange Zeit als eines der größten Talente in seinem Jahrgang ", sagt Sportchef Becker, und er stellt fest: "In den vergangenen Jahren konnte er seine Möglichkeiten noch nicht vollends ausschöpfen. Mit harter Arbeit und guter Begleitung werden wir gemeinsam alles daransetzen, dass er bei Dynamo Dresden seine nächsten Schritte macht."

Auch Bayerns Ex-Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge hatte von Batista Meier, so dessen offizieller Nachname, mal öffentlich geschwärmt. Doch durchsetzen konnte sich der in Kaiserslautern geborene und beim 1. FCK ausgebildete Stürmer nicht. Im November 2018 warf ihn ein Knöchel-Bruch zurück. Im Mai 2020 bekam er seinen einzigen Bundesliga-Einsatz - zwölf Minuten beim 5:0-Heimspielsieg gegen Fortuna Düsseldorf. Da er auch zweimal im DFB-Pokal zum Kader gehörte, wurde er in der Saison 2019/20 deutscher Meister und Pokalsieger. Zu Meister-Ehren war in dieser Saison auch Paul Will gekommen - einen seiner neuen Mannschaftkollegen kennt Batista Meier also bereits aus gemeinsamen Münchner Tagen. Der dritte Profi im Dynamo-Kader mit meisterlicher Vergangenheit ist Patrick Weihrauch, der 2013 und 2014 die Schale in die Höhe stemmen konnte - natürlich ebenfalls im Trikot des FC Bayern.

In der Champions League saß Batista Meier jedoch nie auf der Bank, internationale Titel kann er daher nicht vorweisen. In der vergangene Saison war er an den holländischen Erstligisten SC Heerenveen ausgeliehen. Dort infizierte er sich mit dem Corona-Virus, in der Rückrunde kam er kaum noch zum Einsatz.

"Über meinen Wechsel zu Dynamo Dresden und in die 2. Bundesliga bin ich sehr froh. Diese Chance gehe ich mit großem Ehrgeiz und viel Vorfreude an", betont Batista Meier via Pressemitteilung. Am Montagnachmittag trainiert er erstmals mit den neuen Teamkollegen bei Dynamo, nachdem er die sportmedizinische Untersuchung absolvierte und seinen eigentlich noch bis Sommer laufenden Vertrag bei den Bayern aufgelöst hatte.

Vergangenen Sommer 2021 war Batista Meier aus Heerenveen zum FC Bayern zurückgekehrt, erzielte bei 24 Einsätzen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zwölf Tore und bereitete acht vor. Zum Einsatz kam er häufig auf der rechten Offensivseite. Es ist die Position von Agyemang Diawusie. Der 23-Jährige stand bei Dynamo in der Hinrunde nur in fünf Spielen auf dem Platz - und meist nur kurz. Er soll vom Verein die Freigabe für einen Wechsel erhalten haben. Ebenso Kandidaten für eine Vertragsauflösung sind Philipp Hosiner und Pascal Sohm.