Dynamo
Merken

Schwarz-Gelb-Podcast: Arslan ist zurück bei Dynamo - mehr Chance oder Risiko?

Hoffnungsträger, Stimmungsaufheller, Torgarant: Die Erwartungshaltung an Dynamo-Rückkehrer Ahmet Arslan ist gewaltig - und das große Thema im Schwarz-Gelb-Podcast. Dazu die Frage: Wer fliegt für ihn aus der Stammelf?

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ahmet Arslan kehrt zurück zu Dynamo Dresden, mindestens für fünf Monate. Die Freude darüber ist ihm anzusehen, und mit der Erwartungshaltung hat er kein Problem - sagt der 29-Jährige.
Ahmet Arslan kehrt zurück zu Dynamo Dresden, mindestens für fünf Monate. Die Freude darüber ist ihm anzusehen, und mit der Erwartungshaltung hat er kein Problem - sagt der 29-Jährige. © Lutz Hentschel; SZ-Montage

Dresden. Am letzten Januartag um 14.30 Uhr ist es amtlich: Ahmet Arslan ist zurück bei Dynamo Dresden. Doch die Diskussionen gehen munter weiter, auch bei "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast". Titel von Episode 55: "Arslan is back - Chancen und Risiken der Rückholaktion". Und damit ist der emotionale wie inhaltliche Rahmen gesteckt für eine spannende Diskussion, für die sich die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer diesmal mit Thomas Nahrendorf (Tag24/Dresdner Morgenpost) und Andreas Fritsch (MDR, zudem zuletzt wieder Stadionsprecher) zwei Kollegen eingeladen haben.

Natürlich ist da zum einen eine spürbare Freude bei allen Beteiligten des Transfercoups über die Rückkehr des so treffsicheren Offensivspielers. Immerhin 25 Tore hat der bald 30-Jährige in der Vorsaison für die Schwarz-Gelben erzielt. Doch es gibt auch Fragen, viele Fragen: Kann Arslan ähnliches jetzt wiederholen? Ist er die Lösung für Dynamos offenkundig schlechte Chancenverwertung? Und warum hat Dynamo ihn bis zum Ende der Saison ausgeliehen, ohne eine Kaufoption mit dem 1. FC Magdeburg auszuhandeln?

Wieso Oliver Batista Meier, der andere Rückkehrer, keine Zukunft bei Dynamo hat

Antworten liefert der Podcast und dazu Stimmen und Stimmungen vom ersten Training des Rückkehrers sowie dessen persönliche Einschätzung. Was auffällt: Erstaunlich gelassen und entspannt geht der mit dieser riesigen Erwartungshaltung um. Und mit einer immensen Vorfreude, die ihm auch anzusehen ist.

Mit der Rückholaktion Arslans sind Dynamos Personalplanungen aber nicht abgeschlossen. Rechtsverteidiger Paul Lehmann ist an Regionalligist Erfurt ausgeliehen worden, der ohnehin bereits aussortierte Jan Shcherbakovski an Regionalligist Cottbus. Und vieles deutet darauf hin, dass auch Oliver Batista Meier den Verein verlässt - mutmaßlich in Richtung Schweiz.

Steht Ahmet Arslan gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr in der Startelf?

Dass für den torgefährlichen Spieler, der in dieser Saison während der Ausleihe an Ligakonkurrent Verl bereits neun Treffer erzielte und neun weitere vorbereitete, kein Platz in der schwächelnden Dynamo-Offensive sein soll - versteht nicht jeder. Batista Meier hat dazu bislang nichts sagen dürfen, dafür macht sich die Podcast-Runde so ihre Gedanken.

Und dann ist da natürlich noch Dynamos sportliche Lage. Drei der letzten vier Heimspiele gingen verloren, zuletzt jenes gegen Borussia Dortmund II. Beim 1:2 haben sich die Dresdner beim Auslassen guter bis sehr, sehr guter Torchancen fast überboten. Schwerer wirkt indes fast der atmosphärische Dämpfer - jedenfalls bis Arslan kam, als Stimmungsaufheller und Hoffnungsträger. Ob er bereits vier Tage nach seiner Verpflichtung, die sich für ihn wie nach Hause kommen anfühlte, am Sonntag in Ingolstadt in der Startelf steht - und was das für seine neuen alten Mitspieler bedeutet? Vor allem da gehen die Meinungen in der Podcast-Rund weit auseinander. (SZ/-yer)