Update Dynamo
Merken

Dritte Niederlage im vierten Spiel: Dynamos Ergebnis-Krise spitzt sich zu

Bei der Rückkehr von Ahmet Arslan verliert Dynamo Dresden beim FC Ingolstadt. Erneut macht die Chancenverwertung den Unterschied. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der sechsten Spielminute geht der FC Ingolstadt nach einem Eckball in Führung. Kevin Broll hechtet dem Kopfball von Yannick Mause noch hinterher, doch da zappelt der Ball schon im Netz.
In der sechsten Spielminute geht der FC Ingolstadt nach einem Eckball in Führung. Kevin Broll hechtet dem Kopfball von Yannick Mause noch hinterher, doch da zappelt der Ball schon im Netz. © PICTURE POINT

Ingolstadt. Dynamo Dresden verliert auch gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 und verpasst somit die Chance, zumindest zwischenzeitlich die Tabellenführung an sich zu reißen. Es ist für das Team von Cheftrainer Markus Anfang die dritte Niederlage im vierten Pflichtspiel des Kalenderjahrs 2024.

Ab der sechsten Spielminute liegt das Team mit der stärksten Offensive der Liga gegen Dynamo vorne. Yannick Mauser, Top-Torschütze der Liga, sorgt nach einem Eckball für die Führung, die kurz vor dem Seitenwechsel von Sebastian Grönning nach einem Konter erhöht wird (45.). Im zweiten Durchgang feiert Hoffnungsträger Ahmet Arslan zwar sein Comeback für Dynamo, doch die Schwarz-Gelben kommen nicht über den Anschlusstreffer durch Robin Meißner in der Schlussphase (82.) hinaus.

"Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht", analysiert Anfang nach dem Spiel. "Wir hätten schneller spielen und konsequenter verteidigen müssen. Andere Mannschaften holen zumindest ein Unentschieden, wenn sie nicht gut spielen. So weit sind wir noch nicht", lautet sein Fazit.

FC Ingolstadt 04 - SG Dynamo Dresden: 2:1

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht, Kraulich, Bünning, Meier (46. Arslan) - Will (64. Meißner) - Hauptmann, Herrmann (81. Berger) - Lemmer (64. Cueto), Kutschke, Zimmerschied (81. Borkowski).

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Köln). Tore: Mause (6.), Grönning (45.) - Meißner (82.).

Der Anschlusstreffer von Robin Meißner reicht nicht

Abpfiff.

90.+6 Minute: Der Flügelspieler Lucas Cueto springt zu früh ab, um frei vor dem Ingolstädter Tor zum Ausgleich zu köpfen, der Ball geht ins Aus und befindet sich in den Ingolstädter Reihen.

90.+4 Minute: Knapp 25 Meter vor dem gegnerischen Tor bekommt Dynamo einen Freistoß zugesprochen. Neuzugang Ahmet Arslan schnappt sich sofort den Ball und tritt an, der Schuss geht aber am Tor der Ingolstädter vorbei.

90.+3 Minute: Dynamo schafft es kaum noch vor das gegnerische Tor, die kompakte Abwehr der Gastgeber lässt kaum Räume unbesetzt und verteidigt sicher.

90.+1 Minute: Eine hitzige Schlussphase bahnt sich an, die Dresdner wollen sich für ihr Chancenplus in der zweiten Halbzeit belohnen. Der FCI will den Ball vom eigenen Tor Fernhalten, Dynamo in Ballbesitz mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte.

89. Minute: Ahmet Arslan verfehlt das Ingolstädter Tor um wenige Zentimeter. Der Rückkehrer wird am Strafraumrand von Robin Meißner angespielt, sein flacher Schuss geht mit hohem Tempo nur knapp am langen Pfosten vorbei. Sechs Minuten Nachspielzeit stehen an.

Am Strafraumrand scheitert Ahmet Arslan mit einem flachen Schuss, der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
Am Strafraumrand scheitert Ahmet Arslan mit einem flachen Schuss, der Ball verfehlt das Tor nur knapp. © PICTURE POINT

87. Minute: Niklas Hauptmann kommt im Ingolstädter Strafraum aus der Drehung zum Abschluss, doch der Ball geht knapp über das gegnerische Tor. Die Dresdner drängen auf den Ausgleich, Ingolstadt legt den Fokus auf die Defensive und wartet auf Konterchancen.

85. Minute: Durch eine Verletzungs- und Auswechselpause auf Seiten der Gastgeber verzögert sich die Fortsetzung der Partie, kann Dynamo den durch den Anschlusstreffer freigesetzten Schwung mitnehmen?

82. Minute: Robin Meißner trifft für Dynamo zum Anschluss. Nach einer Flanke von Kevin Boll landet der Ball vor den Füßen des eingewechselten Angreifers, der zwei Ingolstädter stehen lässt, bevor er den Ball humorlos ins Tor der Gastgeber schießt. Die Partie ist wieder offen - gelingt nun der Ausgleich?

81. Minute: Erneut wechselt Dynamo doppelt: Luca Herrmann und Tom Zimmerschied werden durch Tom Berger und Dennis Borkowski ersetzt.

77. Minute: Die Abwehr der Ingolstädter lässt weiterhin kaum Lücken, die Dresdner Defensive bleibt im Gegenzug unsicher. Nach einem Missverständnis zwischen Luca Herrmann und Claudio Kammerknecht kann Ingolstadt kontern, zwei Gastgeber dribbeln auf den alleinstehenden Tobias Kraulich zu. Der wird erst ausgespielt und sieht dann, wie Sebastian Grönning frei vor Kevin Broll den Ball über das Tor schießt.

73. Minute: Immer wieder gehen die Gastgeber vor dem Dresdner Strafraum ins Dribbling, Dynamo hat Probleme, die Konter der Ingolstädter zu verteidigen. Im Gegenzug ist die aufgestockte Offensive der Schwarz-Gelben auch weiterhin harmlos, Robin Meißner scheitert mit einem Flachschuss vor dem Ingolstädter Tor kläglich und schenkt den Ball her.

70. Minute: Frei vor dem Ingolstädter Tor stehend entscheidet sich Robin Meißner aus halblinker Position gegen einen Torschuss und legt stattdessen quer auf Stefan Kutschke, der mit der Ballannahme aber Probleme hat und das Spielgerät abgeben muss.

69. Minute: Mittlerweile haben die Ingolstädter die Spielkontrolle wieder an sich genommen, Dynamo kann sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien und hadert mit der Umstellung des taktischen Systems. Gelingt ihnen noch der Anschlusstreffer?

Ist mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden und ändert das Spielsystem: Dynamo-Chefcoach Markus Anfang
Ist mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden und ändert das Spielsystem: Dynamo-Chefcoach Markus Anfang © PICTURE POINT

64. Minute: Erneut wechselt Dynamo offensiv - für Defensivspieler Paul Will ist die Partie vorzeitig beendet, ihn ersetzt Stürmer Robin Meißner. Auf dem rechten Flügel spielt von nun an Lucas Cueto an Stelle von Jakob Lemmer.