Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dynamo
Merken

Podcast: Endlich Antworten auf die vielen offenen Fragen bei Dynamo

Ein neuerlicher Umbruch steht Dynamo Dresden nicht bevor, einige zentrale Personalfragen aber gibt es. Wie weiter mit Kapitän Kutschke zum Beispiel und kommt Ex-Profi Gonther als Sportchef? Der Schwarz-Gelb-Podcast liefert Antworten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele offene Fragen gibt es bei Dynamo Dresden, vor allem personelle. Wie beispielsweise geht es weiter mit Kapitän Stefan Kutschke. Antworten und eine Einordnung liefert der Schwarz-Gelb-Podcast.
Viele offene Fragen gibt es bei Dynamo Dresden, vor allem personelle. Wie beispielsweise geht es weiter mit Kapitän Stefan Kutschke. Antworten und eine Einordnung liefert der Schwarz-Gelb-Podcast. © dpa/Robert Michael; SZ-Montage

Dresden. Ob dieser 4:0-Sieg von Dynamo Dresden im letzten Heimspiel ein versöhnlicher Abschluss dieser Drittliga-Saison ist? Ja, ganz klar. Aber eben nicht nur. Auch Wehmut macht sich breit beim Blick auf die Tabelle, zudem Ärger, Wut und immer wieder Unverständnis. Ein einziger Punkt hat am gefehlt für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Und dann stellen sich Fragen, ganz viele Fragen. Eine der meistgestellten: Wie konnte das passieren? Eine andere: Wie geht es jetzt weiter, nicht zuletzt personell? Genau hier setzt die aktuelle Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast" an - mit dem Titel: Was wird aus Kutschke, Ehlers, Will oder Gonther?

Es sind tatsächlich viele offene Fragen, die diesmal in der Podcast-Runde diskutiert werden, dazu die Entwicklungen bei Dynamo auf und abseits des Rasens. Zum Beispiel die: Hätte ein sogenannter Aufstiegskampf nicht anders aussehen müssen, also viel mehr nach kämpfen? Und was wäre gewesen, wenn sich der Verein besser zwei, drei Spiele eher für einen Trainerwechsel entschieden hätte? Für die Beantwortung haben sich die Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer mit den Journalistenkollegen Patrick Franz (Bild-Zeitung) und Thomas Nahrendorf (Tag24, Dresdner Morgenpost) zwei ausgewiesene Kenner des Vereins eingeladen.

Am spannendsten, eben weil sie sich in die nahe Zukunft richten, sind die zahllosen personellen Themen, die Dynamo derzeit beschäftigen. Das fängt auf dem Spielfeld hinten im Tor an (Warum bleibt Mesenhöler, wieso nicht Broll? Und wie hat es Drljaca zum VfB Stuttgart geschafft?) und hört im Angriff längst noch nicht auf (Was wird mit Kapitän Kutschke?).

Dynamo-Dauerbrenner Ehlers geht - und kritisiert den Verein

Fast schon stündlich wird zudem die Bestätigung des Abgangs von Vize-Kapitän Paul Will erwartet - sehr wahrscheinlich nach Darmstadt. Luca Herrmann dürfte nach Paderborn wechseln. Und Kevin Ehlers hat seinen Aufstieg in die zweite Liga bereits bekanntgegeben, nach sieben Jahren Dynamo geht er nach Braunschweig - und das nicht ohne Kritik. "Dynamo kam leider gar nicht auf mich zu. Das hätte ich mir nach der langen Zeit auch ein bisschen anders vorgestellt", sagt er am Podcast-Mikrofon.

Und dann ist da ja noch die Suche nach einem neuen Sportgeschäftsführer, die sich mitunter fast schon als Posse erweist. Drei Kandidaten haben zuletzt beim Aufsichtsrat vorgesprochen, was mindestens ein Mitglied des Gremiums noch während der laufenden Sitzung direkt dem Branchenblatt Kicker mitteilte - inklusive inhaltlicher Einschätzung ("konnten nicht vollends überzeugen").

Gonther ist Sportchef-Favorit - jedenfalls in der Podcast-Runde

Wer nun den Anfang März völlig überraschend und zur Unzeit beurlaubten Ralf Becker - Podcast-These: Damit hat Dynamo die Saison hergeschenkt! - nachfolgt, ist weiterhin offen. Die Podcast-Runde hat indes einen großen Favoriten: Sören Gonther, Ex-Dynamo mit klarer Meinung und ganz viel Perspektive.

Einig ist sich das Quartett auch, dass mit Thomas Stamm ein neuer Trainer kommt, der alles mitbringt - aber den Erfolg nicht garantieren kann. Wie lange Stamm bei Dynamo unterschrieben hat? Das gehört nun wieder und einigermaßen unerwartet zu den offenen Fragen. Denn Dynamo hat sich kurzerhand entschlossen, Vertragslaufzeiten generell nicht mehr zu kommunizieren. Klare Sache, dass die Podcast-Runde dazu eine ganz klare Meinung hat. (SZ/-yer)