Update Dynamo
Merken

Dynamo feiert einen Auswärtssieg in Mannheim

Durch den soliden Sieg gegen Waldhof Mannheim springt Dynamo Dresden an die Tabellenspitze. Ein Eingewechselter trifft zur Entscheidung. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Cornelius de Haas & Oscar Jandura
 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner bestimmen gegen den abstiegsbedrohten SV Waldhof Mannheim das Spiel und führen leistungsgerecht.
Die Dresdner bestimmen gegen den abstiegsbedrohten SV Waldhof Mannheim das Spiel und führen leistungsgerecht. © PICTURE POINT

Mannheim. Im zweiten Pflichtspiel des Kalenderjahrs 2024 gewinnt Dynamo Dresden gegen den SV Waldhof Mannheim mit 2:0 und zieht damit zumindest zwischenzeitlich mit Drittliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg gleich und steht zumindest für eine Nacht auf dem ersten Tabellenplatz.

Gegen die abstiegsbedrohten Mannheimer profitieren die Schwarz-Gelben von einer robusten Defensive, vor dem gegnerischen Tor nutzt Dynamo die wenigen erspielten Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgt ein erzwungenes Eigentor nach einem Eckstoß für die Führung, der eingewechselte Lucas Cueto trifft im zweiten Durchgang zum 2:0-Endstand.

SV Waldhof Mannheim - SG Dynamo Dresden: 0:2

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Meier - Will (68. Berger) - Hauptmann (90.+2 Ehlers), Herrmann - Lemmer (89. Borkowski), Kutschke (68. Meißner), Zimmerschied (46. Cueto).

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang). Tor: Baxter-Bahn (Eigentor, 45.), Cueto (61.).

Lucas Cueto erhöht für Dynamo die Führung

Abpfiff.

90.+2 Minute: Robin Meißner leitet allein gegen drei Mannheimer Verteidiger einen Konter ein, doch verdribbelt sich und verliert den Ball. Danach wird Spielmacher Niklas Hauptmann für Innenverteidiger Kevin Ehlers ausgewechselt, Ehlers übernimmt in den Schlussminuten die Kapitänsbinde.

90.+1 Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit stehen an, die Mannheimer versuchen sich in der Offensive, doch Dynamo verteidigt leidenschaftlich,

90. Minute: Lucas Cueto dribbelt in den Mannheimer Strafraum und kommt dort aus halblinker Position zum Torschuss, der Ball wird am Ziel vorbeigelenkt. Bei den Mannheimern wird der ehemalige Dynamo-Stürmer Pascal Sohm eingewechselt.

89. Minute: In den Schlussminuten ersetzt Dennis Borkowski den erschöpften Jakob Lemmer.

88. Minute: Die Dresdner haben die Spielkontrolle abgegeben und schonen sich in der englischen Woche für die kommenden Aufgaben, der Ball zirkuliert in den eigenen Reihen, Mannheim fehlt vor dem gegnerischen Tor weiterhin die Effektivität.

82. Minute: Nachdem er lange ohne Aufgabe blieb, ist Kevin Broll nach einer Flanke der Mannheimer von der eigenen Grundlinie aus gefordert, der Schlussmann faustet den Lupfer vom eigenen Tor weg. Nach Freistößen und Eckbällen will Mannheim gefährlich werden, doch die Gastgeber kommen nicht zum Torschuss.

81. Minute: Lars Bünning entschärft einen Freistoß der Mannheimer im eigenen Strafraum, die Gäste spielen zunehmend offensiver.

79. Minute: Beide Mannschaften haben das Offensivspiel nahezu eingestellt, Dynamo verteidigt die eigene Hälfte und legt den Fokus darauf, ein Gegentor zu verhindern.

73. Minute: Der SV Waldhof Mannheim kommt nicht mehr vor das Tor der Dresdner, die Gäste verteidigen die Führung souverän und verlagern die Partie in die gegnerische Hälfte. Ein Foul der Mannheimer im Aufbauspiel sorgt für eine kurze Verschnaufpause.

68. Minute: Dynamo-Trainer Markus Anfang wechselt seine ersten beiden Mannschaftskapitäne aus: Stefan Kutschke und der verwarnte Paul Will verlassen das Feld, sie werden durch Robin Meißner und Tom Berger ersetzt.

67. Minute: Im Strafraum der Mannheimer dribbelt sich Lucas Cueto fest und verliert so den Ball. Vor dem eigenen Tor hingegen riskieren die Dresdner nur wenig, Mannheim strahlt kaum noch Torgefahr aus.

65. Minute: Paul Will fasst seinem Gegenspieler bei einem Zweikampf ins Gesicht und kassiert seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Wie Tom Zimmerschied fehlt er also bei der Partie gegen Borussia Dortmund II am Sonntag gesperrt.

61. Minute: Lucas Cueto trifft für Dynamo zum 2:0. Der eingewechselte Flügelspieler trägt einen Pass von Niklas Hauptmann in den Strafraum und dribbelt sich dort an zwei Gegenspielern vorbei, bevor er zum Schuss ansetzt und den Ball vorbei an Lucien Hawryluk schiebt. Nach seinem Treffer dreht Cueto jubelnd zur Ersatzbank ab und feiert mit dem Trainerteam den Treffer zur Vorentscheidung.

Nach seinem ersten Tor im Trikot von Dynamo Dresden feiert Lucas Cueto mit Spielern und dem Trainerteam.
Nach seinem ersten Tor im Trikot von Dynamo Dresden feiert Lucas Cueto mit Spielern und dem Trainerteam. © PICTURE POINT

59. Minute: Terrence Boyd verpasst für Mannheim den Ausgleich nur knapp, im Strafraum nimmt der Angreifer eine Flanke direkt mit dem Kopf ab und nickt den Ball mit hohem Tempo nur knapp am Dresdner Tor vorbei, Kevin Broll konnte nur geschlagen zusehen.