SZ + Dynamo
Merken

Ein altes Problem bringt Dynamo Dresden gegen Mannheim auf die Erfolgsspur

Dynamo Dresden gewinnt am Dienstagabend verdient gegen Waldhof Mannheim und feiert den ersten Sieg des Jahres. Dabei lässt die Mannschaft selbst eine alte Schwäche plötzlich vergessen.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lucas Cueto trifft zum 2:0 und jubelt mit den Teamkollegen Jonathan Meier.
Lucas Cueto trifft zum 2:0 und jubelt mit den Teamkollegen Jonathan Meier. © PICTURE POINT

Mannheim. Erleichterung bei Dynamo Dresden: Die Schwarz-Gelben haben ihren ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren und nach der 0:1-Niederlage am Samstag gegen Sandhausen einen Fehlstart ins neue Fußball-Jahr abgewendet. Die Mannschaft gewinnt am Dienstagabend 2:0 bei Waldhof Mannheim und übernimmt zunächst die Tabellenführung der 3. Fußball-Liga.

Vor 12.514 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion geht die Sportgemeinschaft kurz vor der Pause durch Tom Zimmerschied in Führung, in der zweiten Halbzeit erhöht der eingewechselte Lucas Cueto auf 2:0. Es ist zugleich der Endstand. "Ich bin sehr froh darüber, dass wir heute hier gewinnen konnten", sagt Dynamo-Trainer Markus Anfang nach der Partie, die mit leichter Verspätung beginnt.

Im Mannheimer Fanblock werden mehrere Böller und Rauchbomben gezündet. Der Anstoß verzögert sich um mehrere Minuten – auch, weil noch einmal der am 7. Januar verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gedacht wird.

Danach erwischt Dynamo den etwas besseren Start. "Wir sind sehr gut in die Partie gekommen", meint Anfang. "Wir wussten, dass Mannheim sehr aggressiv verteidigen wird. Wir sind dennoch immer wieder vor den Strafraum gekommen – ohne die zwingenden Torchancen zu haben." Die aussichtsreichste Möglichkeit hat Luca Herrmann. Der Mittelfeldspieler zieht von der Strafraumkante ab. Sein Schuss geht knapp neben das Mannheimer Tor (15.).

Problem gelöst: Dynamos geht nach einem Eckball in Führung

Danach passiert auf beiden Seiten lange nichts. Und wenn aus dem Spiel nichts geht, muss ein ruhender Ball helfen. Gegen Sandhausen gehörten Standards nicht zu den Dresdner Stärken. Am Dienstagabend ist das anders. So fällt das 1:0 kurz vor der Pause nach einem Eckball. Niklas Hauptmann schlägt den Ball von rechts in den Strafraum, dort verlängert Claudio Kammerknecht das Spielgerät und am zweiten Pfosten hält Zimmerschied seinen Fuß hin.

Die Kugel prallt an die Wade von Mannheims Verteidiger Bentley Baxter Bahn und kullert von dort in Richtung Tor. Mannheims Schlussmann Hawryluk versucht noch zu retten, doch der Ball ist bereits mit einer vollen Umdrehung hinter der Linie. Letztendlich wird das Tor Zimmerschied, der zuvor seine fünfte Gelbe Karte sieht und im nächsten Spiel gesperrt fehlen wird, gutgeschrieben.

Nach einem Eckball erzielt Tom Zimmerschied das 1:0 für Dynamo Dresden. Es ist ein kurioses Tor.
Nach einem Eckball erzielt Tom Zimmerschied das 1:0 für Dynamo Dresden. Es ist ein kurioses Tor. © PICTURE POINT

"Ich freue mich wahnsinnig, dass wir nach einer Standardsituation ein Tor gemacht haben. Das ist uns im letzten Spiel verwehrt geblieben", sagt Anfang. "Es gab schon oft Situationen, wo wir durch einen Standard ein Spiel verlieren. Heute haben wir mit einer Standardsituation die Tür aufgemacht."

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie die erste. Im Mannheim Fanblock werden mehrere Raketen gezündet und in Richtung Spielfeld geschossen. Schiedsrichter Michael Bacher wartet erneut mit dem Anstoß und schickt die Mannschaften an den Rand der Trainerbänke. Nach wenigen Minuten kann das Spiel wieder angepfiffen werden. Waldhof Mannheim droht eine Geldstrafe vom Deutschen Fußball-Bund.

Lucas Cueto sorgt für die Dresdner Vorentscheidung

Auf dem Rasen macht Dresden derweil dort weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat. Der zur Halbzeit eingewechselte Cueto trifft zum 2:0. Der Flügelspieler dribbelt nach einem Pass von Hauptmann an zwei Gegenspielern vorbei, bevor er kurz vor dem Strafraum zum Schuss ansetzt und den Ball vorbei an Hawryluk zirkelt. Nach seinem Treffer dreht Cueto jubelnd zur Ersatzbank ab und feiert mit dem Trainerteam den Treffer zur Vorentscheidung.

Lucas Cueto bejubelt seinen Treffer mit Physiotherapeut Henrik Lange, der dem verletzungsanfälligen Flügelstürmer sicherlich beim Genesungsprozess geholfen haben dürfte.
Lucas Cueto bejubelt seinen Treffer mit Physiotherapeut Henrik Lange, der dem verletzungsanfälligen Flügelstürmer sicherlich beim Genesungsprozess geholfen haben dürfte. © PICTURE POINT

"Er war lange verletzt und hat heute seine Chance genutzt", sagt Anfang, der aufgrund Zimmerschieds Gelbsperre am Sonntag Cueto wahrscheinlich von Beginn an bringen wird. "Dass einer für den anderen einspringt, zeichnet die Mannschaft aus", betont Anfang, dessen Team vorerst die Tabellenführung übernimmt.

Am Mittwochabend kann Jahn Regensburg mit einem Remis gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aber wieder auf Platz eins springen. Den direkten Aufstiegsplatz aber festigen die Dresdner und haben nun zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die englische Woche endet für die SGD am Sonntagabend. Schwarz-Gelb trifft auf Schwarz-Gelb. Dresden empfängt im Rudolf-Harbig-Stadion Dortmunds zweite Mannschaft.