SZ + Dynamo
Merken

3:0 gegen Zweitligist Kaiserslautern: Dynamos Ansage an die Konkurrenz

Dynamo Dresden zeigt im zweiten Testspiel im Trainingslager in der Türkei eine beeindruckende Leistung. Dabei sticht ein Spieler besonders hervor.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jakob Lemmer freut sich mit Kapitän Stefan Kutschke über sein Tor zur 1:0-Führung. Am Ende gewinnt Dynamo Dresden 3:0 gegen Kaiserslautern.
Jakob Lemmer freut sich mit Kapitän Stefan Kutschke über sein Tor zur 1:0-Führung. Am Ende gewinnt Dynamo Dresden 3:0 gegen Kaiserslautern. © Lutz Hentschel

Belek. Dynamo Dresden hat sich eineinhalb Wochen vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres in beeindruckender Frühform gezeigt und am Mittwoch (10.1.) das zweite Testspiel während des Trainingslagers in der Türkei gewonnen. Der Fußball-Drittligist setzte sich im Titanic Deluxe Football Center in Belek vor rund 300 Zuschauern gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern klar, deutlich und auch verdient mit 3:0 durch.

Dynamo erwischte wie zuletzt beim 2:2 gegen den 1. FC Magdeburg einen perfekten Start. Nach sieben Minuten erzielte Jakob Lemmer mit einer starken Einzelleistung die Dresdner Führung. Auf der rechten Seite klaute er Lauterns Verteidiger Tymoteusz Puchacz den Ball, zog in die Mitte und traf mit einem Flachschuss in die linke Ecke.

Jakob Lemmer: "Dann sind wir schwer zu schlagen"

"Wir als Mannschaft haben es sehr gut gemacht, es waren sehr gute Testspiele für uns. Wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben", sagte Lemmer, der gegen den Tabellen-15. der zweiten Liga zu den auffälligsten Spielern gehörte. Immer wieder wurde es über seine Seite gefährlich. Nach 22 Minuten bereitete der Offensivspieler die nächste gute Dresdner Gelegenheit vor.

Nach seiner Hereingabe vergab Stefan Kutschke frei stehend vor Lauterns Torhüter Julian Krahl. Das 2:0 fiel dann kurz vor der Pause – mit kräftiger Mithilfe des Gegners. Nach einem Eckball von Lemmer fälschte zunächst Lauterns Almamy Touré den Ball unglücklich ab, auf der Linie versuchte Puchacz noch zu klären, köpfte aber Keeper Krahl an.

Beide Mannschaften spielten für Franz Beckenbauer in Trauerflur. Beckenbauer, der unter anderem als Spieler und Trainer mit Deutschland Weltmeister wurde und die WM 2006 nach Deutschland holte, war am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben.
Beide Mannschaften spielten für Franz Beckenbauer in Trauerflur. Beckenbauer, der unter anderem als Spieler und Trainer mit Deutschland Weltmeister wurde und die WM 2006 nach Deutschland holte, war am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. © Lutz Hentschel

Dynamo kontrollierte zu diesem Zeitpunkt das Spiel, ließ wenig zu. Von Kaiserslautern kam so gut wie gar nichts. Die Dresdner, die wie Lautern für den am Sonntag verstorbenen Franz Beckenbauer in Trauerflor spielten, dominierten den Gegner über weite Phasen des Spiels. "Überrascht bin darüber ich nicht", meinte Lemmer anschließend. "Wir sind eine sehr gute Truppe und konnten uns hier im Trainingslager noch einmal verbessern. Wenn wir unser Ding durchziehen und gutstehen, dann sind wir schwer zu schlagen."

Das klingt wie eine Drohung an die Konkurrenz. Klar ist aber, dass Dynamo eineinhalb Wochen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte am 20. Januar gegen Sandhausen gut vorbereitet ist. Dazu haben auch die neun Tage in der Türkei beigetragen. "Wir können auf ein sehr gutes und erfolgreiches Trainingslager zurückblicken", erklärte Lemmer. "Wir hatten gute Trainingseinheiten und sind noch einmal näher zusammengekommen als Mannschaft."

Dynamo-Talent Jonas Oehmichen erzielt das 3:0

Dass der Teamgeist stimmt, war gegen Kaiserslautern auch in der zweiten Hälfte zu merken, als kräftig durchgewechselt wurde. Zwar kam der viermalige Deutsche Meister etwas stärker aus der Pause, konnte aber keine nennenswerten Chancen verbuchen. Umso gefährlicher wurde Dynamo. Nach 51 Minuten vergab der eingewechselte Robin Meißner frei vor Krahl. Auch Dennis Borkowski hatte in der 70. Minute den dritten Treffer auf dem Fuß.

Das 3:0 fiel schließlich neun Minuten vor dem Abpfiff. Der eingewechselte Jonas Oehmichen besiegelte den Endstand mit seinem Fernschuss aus 16 Metern. Am Donnerstag fliegt die Mannschaft über Leipzig zurück in die Heimat. Am Freitag bekommen die Spieler einen freien Tag, ehe am Samstag zwei Trainingseinheiten angesetzt sind. Das letzte Testspiel der Vorbereitung bestreitet Dynamo am Sonntag um 14 Uhr im Trainingszentrum am Dresdner Messegelände gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice.

SG Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 3:0

Dynamo: Broll (62. E. Herrmann) – Kammerknecht (75. Zeil), Lewald (62. Ehlers), Bünning (75. Wetschka), Meier (62. Park) – Will (62. Berger) – L. Herrmann (75. Oehmichen), Hauptmann (75. Schäffler) – Lemmer (62. Borkowski), Kutschke (46. Meißner), Zimmerschied (75. Cueto).

Zuschauer: 300.

Tore: 1:0 Lemmer (7.), 2:0 Puchacz (Eigentor, 43.), 3:0 Jonas Oehmichen (81.)