Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt auch gegen Rot-Weiss Essen

Ein Fallrückzieher leitet den Sieg der Dresdner ein, später hadert die Mannschaft mit dem Schiedsrichter. Dynamo-Keeper Stefan Drljaca patzt schwer. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 12 Min.
Teilen
Folgen
Früh können die Dresdner jubeln - Ahmet Arslan trifft in der 14. Spielminute artistisch per Fallrückzieher zur 1:0-Führung.
Früh können die Dresdner jubeln - Ahmet Arslan trifft in der 14. Spielminute artistisch per Fallrückzieher zur 1:0-Führung. © dpa

Dresden. Dynamo Dresden gewinnt am 31. Spieltag in der 3. Fußball-Liga gegen den Aufsteiger Rot-Weiss Essen mit 2:1. Für die Schwarz-Gelben ist es der zweite Sieg in Serie, die Dresdner sammeln drei Punkte im Kampf um den Aufstieg. Über lange Teile dominiert der Gastgeber die Partie und holt einen leistungsgerechten Sieg.

Der Beginn der Partie verlief für die Dresdner optimal. In der 14. Minute fällt das Tor zur Führung - nach einer Flanke von Jakob Lewald trifft Ahmet Arslan sehenswert per Fallrückzieher - der Treffer ist ein Kandidat für das "Tor des Monats". Kurz darauf wird den Schwarz-Gelben nach einem Foul an Christian Conteh im Essener Strafraum ein Elfmeter verwehrt (20.), ein Tor von Dennis Borkowski nach einem Aussetzer der Essener wird wegen eines Zusammenpralls von Stefan Kutschke mit Gäste-Keeper Jakob Golz aberkannt.

Die Essener konnten nur selten in den gegnerischen Strafraum vorstoßen, in der 40. Minute fiel dennoch der unerwartete Ausgleich. Nach einem Patzer von Stefan Drljaca, der neben seinem Tor einen dürftigen Fehlpass spielte, schiebt Ron Berlinski den Ball in das leere Tor. Die Dresdner haderten daraufhin lange mit Schiedsrichter Martin Speckner, den entscheidenden Treffer markierte Dennis Borkowski in der 66. Minute per Kopfball. In der Schlussphase kassiert Essens Björn Rother noch für eine Tätlichkeit die Rote Karte, in Überzahl beendet Dynamo die Partie und bleibt auf dem Relegationsplatz.

Borkowski entscheidet die Partie per Kopf

Abpfiff: Daraufhin wird die Partie abgepfiffen. Die Dresdner jubeln gemeinsam mit den Fans, über lange Teile der Partie waren die Schwarz-Gelben die spielbestimmende Mannschaft. Ein Fallrückzieher von Ahmet Arslan und ein Kopfball von Dennis Borkowski, sowie ein Abstauber von Ron Berlinski sorgen für die Tore.

90.+1 Minute: Unter Applaus verlässt Torschütze Ahmet Arslan den Platz, Verteidiger Kevin Ehlers ersetzt ihn in den letzten Minuten der Partie.

90. Minute: Kurz nach seiner Einwechslung ist Manuel Schäffler in der Offensive gefragt, vor dem Strafraum setzt der Mittelstürmer Ahmet Arslan in Szene, sein Schuss aus halbrechter Position wird gehalten.

89. Minute: In den letzten Minuten der Partie ersetzt Manuel Schäffler im Sturm Dynamos Vize-Kapitän Stefan Kutschke.

88. Minute: In Überzahl spielen sich die Dresdner nun in der eigenen Hälfte den Ball zu, die Führung wollen die Schwarz-Gelben verteidigen.

84. Minute: Dynamo wechselt dreifach: Dennis Borkowski, Christian Conteh und Niklas Hauptmann verlassen den Platz, dafür werden Jakob Lemmer, Jonathan Meier und Michael Akoto eingewechselt.

82. Minute: Rot-Weiss Essen kassiert kurz vor Schluss eine Rote Karte: Erst wird Kyu-Hyun Park für eine Schwalbe im Essener Strafraum verwarnt, danach gerät Essens Björn Rother mit Ahmet Arslan aneinander und tritt abseits vom Spielgeschehen gegen den Fuß des Dresdners. Für diese Tätlichkeit fliegt er vom Platz, Dynamo spielt ab sofort in Überzahl.

79. Minute: Niklas Hauptmann greift im Mittelfeld zum Foul und kassiert dafür die Gelbe Karte.

75. Minute: Mittlerweile müssen die Dresdner die Führung erhöhen - doch zu oft lassen die Schwarz-Gelben Großchance liegen. Stefan Kutschke erobert den Ball im gegnerischen Strafraum, der Schuss wird jedoch von Jakob Golz geblockt.

73. Minute: Dynamo dominiert weiterhin die Partie: Christian Conteh dribbelt von der linken Seite in den gegnerischen Strafraum, seinen starken Schuss kann Keeper Jakob Golz entscheidend am Tor vorbei lenken.

70. Minute: Vom rechten Flügel bringt Ahmet Arslan einen Freistoß tief in den gegnerischen Strafraum, doch Jacob Golz faustet den Ball weg vom eigenen Tor. Die Dresdner setzen alles daran, das dritte Tor zu schießen, alle Feldspieler stehen zumeist in der gegnerischen Hälfte.

66. Minute: Hochverdient trifft Dennis Borkowski für Dynamo zum 2:1. Nach einer Flanke von Ahmet Arslan in den Strafraum der Essener kommt Borkowski zum Kopfball und trifft ungestört zur Führung. Die Essener konnten sich in den vergangenen Minuten kaum noch aus dem eigenen Strafraum befreien.

65. Minute: Nach einem Dribbling in den Strafraum setzt Dennis Borkowski zum Flachschuss an, der Ball geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.

63. Minute: Mittlerweile tobt die Dynamo-Bank, auch Markus Anfang schimpft lauthals am Spielfeldrand. Erneut verwehrt Schiedsrichter Marin Speckner den Dresdnern einen Elfmeter, nachdem Kyu-Hyun Park im Strafraum zu Fall gebracht wird. Im Zweikampf trifft sein Gegenspieler nur den Fuß des Verteidigers, jedoch nicht den Ball.

59. Minute: Erneut verpassen die Dresdner eine Chance zur Führung. Nach einem Zusammenspiel von Christian Conteh und Stefan Kutschke landet der Ball vor den Füßen von Ahmet Arslan, sein Schussversuch aus optimaler Position im Zentrum des Strafraums ist jedoch ungefährlich.

58. Minute: Aus 25 Metern Tordistanz bringt Ahmet Arslan einen Freistoß direkt auf das gegnerische Tor, doch beim Schuss rutscht der Mittelfeldspieler aus, der Ball wird nicht gefährlich.