Freischalten Freischalten Dynamo
Merken

Wird Ahmet Arslan noch fit? - Dynamo hat vorm Ostderby große Sorgen

Dynamo Dresden muss beim Halleschen FC auf mehrere Spieler verzichten. Eine Regel könnte den Trainer dazu zwingen, angeschlagene Profis für den Kader zu berufen.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Einsatz von Ahmet Arslan im Ostderby gegen den Halleschen FC ist mehr als fraglich. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Samstag dabei ist, ist sehr, sehr gering", sagt Dynamo Trainer Markus Anfang.
Der Einsatz von Ahmet Arslan im Ostderby gegen den Halleschen FC ist mehr als fraglich. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Samstag dabei ist, ist sehr, sehr gering", sagt Dynamo Trainer Markus Anfang. © dpa/Robert Michael

Dresden. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat vor dem Ostderby gegen den Halleschen FC am Samstag mehrere Ausfälle zu beklagen. Wie Trainer Markus Anfang am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mitteilte, sind insgesamt elf Spieler fraglich oder fallen aus.

Neben den Langzeitverletzten Stefan Drljaca (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Kyrylo Melichenko (Reha nach Knie-OP) stehen Jonathan Meier, Manuel Schäffler (beide Hüftprobleme), Tobias Kraulich (Oberschenkelverletzung), Jakob Lewald (Gelbsperre) und Panagiotis Vlachodimos (krank) definitiv nicht zur Verfügung.

Fraglich ist der Einsatz unter anderem von Ahmet Arslan. Der Offensivspieler konnte die vergangenen Tage wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Samstag dabei ist, ist sehr, sehr gering", sagte Anfang, der außerdem noch abwarten muss, ob Tom Berger (Schlag auf die Wade), Jonas Oehmichen (Rückenschmerzen) und Tony Menzel (Trainingsrückstand nach Krankheit) noch rechtzeitig fit werden.

Dynamos Problem mit der U23-Regel

Das wäre vor allem für die U23-Regel wichtig. Laut Spielordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind alle Teams – mit Ausnahme der U23 des SC Freiburg und von Borussia Dortmund – dazu verpflichtet, zu jeder Partie mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen anzuführen, die für eine DFB-Auswahl spielberechtigt sind und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Dazu zählen neben Berger, Oehmichen und Menzel noch Erik Herrmann, Kevin Ehlers und Dennis Borkowski. Sollten die drei erstgenannten Spieler nicht zur Verfügung stehen, müsste Anfang einen Spieler aus den A-Junioren für den Kader berufen. "Das Problem mit der U23-Regel haben wir in der Tat", sagt Anfang und erklärt: "Wir müssen sehr wahrscheinlich den einen oder anderen angeschlagenen Spieler auf die Bank setzen, damit wir die U23-Regel erfüllen."

Anfang sieht die personell angespannte Situation auch als Chance. "Es gibt jetzt die Möglichkeit für den einen oder anderen Spieler, der bisher weniger Spielzeit bekommen hat, sich zu zeigen", sagt er und betont: "Wir müssen uns dagegen jetzt wehren und dürfen uns nicht ergeben in einer Form von 'Wir haben ja viele verletzte und kranke Spieler'."