SZ + Dynamo
Merken

Saison-Aus für Dynamos Torhüter: Wann kehrt Drljaca wirklich zurück?

Seit zwei Monaten fehlt Torwart Stefan Drljaca bei Dynamo Dresden verletzt. Kann die Nummer eins noch in den Aufstiegskampf eingreifen? Nun spricht der Trainer über den Heilungsverlauf.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stefan Drljaca verletzte sich Ende Dezember gegen Arminia Bielefeld am vorderen, rechten Oberschenkel und fehlt seitdem verletzt. Wann er wieder zurückkommt, ist unklar.
Stefan Drljaca verletzte sich Ende Dezember gegen Arminia Bielefeld am vorderen, rechten Oberschenkel und fehlt seitdem verletzt. Wann er wieder zurückkommt, ist unklar. © dpa/PA/Robert Michael

Dresden. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden muss wohl noch längere Zeit auf seine Nummer eins, Stefan Drljaca, verzichten. Am Donnerstag sprach Trainer Markus Anfang über den Heilungsverlauf beim 24-Jährigen. "Es wird auf jeden Fall noch einige Zeit dauern, bis er zurückkommt", sagte Anfang, nannte dabei aber keinen konkreten Zeitraum. "Wie die Heilung endgültig verläuft, ist schwer zu sagen. Da müsste ich jetzt in die Glaskugel schauen", meinte er.

Im Moment absolviert Drljaca seine Reha in Sinsheim und Mannheim und soll anschließend zur Mannschaft stoßen. "Er konnte recht schnell belasten. Das ist schon einmal gut", sagte Anfang. "Wenn er nach Dresden kommt, wird er hier zunächst weiter ein Reha-Programm absolvieren und danach langsam ans Mannschaftstraining herangeführt."

Saison-Aus für Stefan Drljaca scheint besiegelt

Laut einem Bericht der Bild kann der verletzte Torhüter frühestens Mitte April wieder ins Teamtraining einsteigen. Damit müsste Dynamo den Aufstiegskampf in der 3. Liga wohl komplett ohne seine Nummer eins bestreiten. Die Saison endet – ohne Relegation – bereits einen Monat später. Dass Anfang in den letzten drei oder vier Spielen noch einmal den Torwart wechselt, scheint im Moment unwahrscheinlich.

Aktuell wird Drljaca von Kevin Broll im Dresdner Tor vertreten. In sieben Spielen blieb der 28-Jährige erst einmal ohne Gegentor, kassierte insgesamt elf Treffer. "Was von den Gegnern aufs Tor kommt, ist gleich drin. Das nagt schon an einem", sagte Broll. Dynamo gelangen in dieser Zeit nur zwei Siege, im Aufstiegsrennen liegen die Schwarz-Gelben als Zweiter nur noch zwei Punkte vor Relegationsplatz drei.

Drljaca war bis Ende vergangenen Jahres Stammtorhüter bei Dynamo, verletzte sich dann gegen Arminia Bielefeld am vorderen, rechten Oberschenkel. Eine konservative Behandlung schlug nicht wie gewünscht an und der Torwart musste sich einer Operation unterziehen. Daraufhin verpflichtete der Verein Daniel Mesenhöler, der in der 3. Liga bereits beim Halleschen FC und Viktoria Köln aktiv war, als neuen Ersatztorhüter. (mit dpa)