Update Dynamo
Merken

Dynamo verliert Ostduell gegen Halle und steckt tief in der Krise

Gegen den abstiegsbedrohten Halleschen FC verliert Dynamo das Ostduell. Halle verschießt einen Strafstoß, zwei Ex-Dynamos sorgen gemeinsam für das Tor des Tages. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Elfmeter von Jonas Nietfeld (Nr. 33) für den Halleschen FC geht an die Latte des Tors vom geschlagenen Keeper Kevin Broll.
Der Elfmeter von Jonas Nietfeld (Nr. 33) für den Halleschen FC geht an die Latte des Tors vom geschlagenen Keeper Kevin Broll. © Fotostand

Halle (Saale). Dynamo Dresden kassiert die fünfte Niederlage des Kalenderjahrs 2024 und setzt die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen fort. Gegen den Halleschen FC verlieren die Schwarz-Gelben nach einem dürftigen Auftritt das Ostderby mit 1:0 - und steht nun erstmals seit vielen Monaten nicht mehr auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Der Hallesche FC hätte schon in der neunten Spielminute in Führung gehen müssen, stattdessen wartete der HFC bis in die Schlussphase auf das entscheidende Tor. Früh verschoss Jonas Nietfeld einen Elfmeter, im Zusammenspiel sorgten die beiden Ex-Dynamos Niklas Kreuzer und Dominic Baumann für das einzige reguläre Tor des Tages. Dynamo kam nur selten vor das gegnerische Tor, kassierte kurz vor Schluss noch einen Platzverweis und befindet sich in einer handfesten Krise.

Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen befindet sich Dynamo nun nur noch auf dem dritten Tabellenplatz. Nach Abpfiff standen sowohl Chefcoach Markus Anfang, als auch sein Co-Trainer Florian Junge lange zusammen mit der Mannschaft im Kreis und verlautbarten ihren Ärger Nachdem das Trainerteam den Mannschaftskreis verließ, blieben die Spieler noch mehrere Minuten beieinander und diskutierten lautstark. Von den angereisten Fans wurden sie mit Pfiffen empfangen.

Hallescher FC - SG Dynamo Dresden: 1:0

Die Aufstellung von Dynamo Dresden: Broll - Kammerknecht, Ehlers (ab 85. Schäffler), Bünning, Park - Will - Herrmann (ab 58. Arslan), Hauptmann - Borkowski (ab 58. Lemmer), Kutschke (ab 70. Meißner), Zimmerschied (ab 85. Cueto).

Schiedsrichter: Exner (Münster). Tor: Baumann (83.). Besondere Vorkommnis: Nietfeld verschießt einen Foulelfmeter für Halle (9.) - Gelb-Rote Karte für Lemmer (90.+3).

Halbzeit Zwei: Halle bestraft kurz vor Schluss Dynamos Nachlässigkeit

Abpfiff.

90.+7 Minute: Erneut verpasst Erich Berko eine Konterchance, der in sein Tor zurückgekehrte Kevin Broll hält den Ball.

90.+6 Minute: Kurz vor Schluss bekommt Dynamo vor dem Hallenser Tor einen Freistoß zugesprochen, alle Dresdner inklusive Keeper Kevin Broll stehen vor Halles Strafraum. Doch der HFC kann den Ball klären.

90.+5 Minute: Auch ohne Jakob Lemmer sind die Dresdner im Angriff harmlos, stattdessen ist es Erich Berko, der vor das Tor seines Ex-Vereins stürmt und die Chance auf das 2:0 für den Halleschen FC verpasst.

Platzverweis für den eingewechselten Jakob Lemmer

90.+3 Minute: Jakob Lemmer kassiert einen Platzverweis und hinterlässt sein Team in Unterzahl. Der bereits verwarnte Flügelspieler leistet sich ein taktisches Foul und wird mit Gelb-Rot vom Feld geschickt.

90.+2 Minute: Auch von Seiten des Halleschen FC maskieren sich Fans und begeben sich auf den Weg in Richtung Dynamo-Block, die Polizei ist darum bemüht, beide Seiten auseinanderzuhalten.

90. Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit stehen an, die Partie ist wegen der Ausschreitungen von Dresdner Fans kurzzeitig unterbrochen.

89. Minute: Kevin Broll muss einen Schuss von Timur Gayret parieren, der der HFC ist nun um die Entscheidung bemüht. Dresdner Fans zünden Böller, die Partie ist auf und neben dem Platz hitzig und energiegeladen.

88. Minute: Maskierte Auswärtsfans von Dynamo wollen in einen anschließenden Block der Hallenser vorstoßen, werden vom Ordnungsdienst dabei aber aufgehalten.

87. Minute: Nach einem Eckball von Ahmet Arslan will Dynamo gefährlich werden, doch der HFC verteidigt den eigenen Strafraum mit allen elf Spielern souverän.

86. Minute: Nach dem Treffer für Halle wechselt Dynamo offensiv, doch die Ideen im Angriff fehlen den Gästen weiterhin. Währenddessen entzünden die Dresdner Fans Pyrotechnik und legen ein Feuer in einem anschließenden Block.

Kreuzer auf Baumann: Zwei Ex-Dynamos sorgen für Halles Führung

83. Minute: Der Hallesche FC geht nach dem folgenden Freistoß in Führung. Niklas Kreuzer spielt vom rechten Flügel aus eine Flanke auf Dominic Baumann, Halles bester Torschütze nickt den Ball freistehend vorbei am Tor des schlecht stehenden Kevin Broll zur späten Führung. Zwei Ex-Dynamos sorgen im Zusammenspiel für die Führung.

82. Minute: Für wiederholtes Foulspiel kassiert Tom Zimmerschied eine Gelbe Karte - es ist seine siebte in der laufenden Saison.

80. Minute: Niklas Kreuzer erwischt Kyu-Hyun Park bei einer Grätsche aus dessen Rücken am Bein und riskiert damit einen Platzverweis, kassiert dafür eine Gelbe Karte und liefert sich ein Wortgefecht mit Dynamo-Coach Markus Anfang. Danach wird beim HFC gewechselt: Mit Erich Berko betritt der nächste Ex-Dynamo den Platz.

79. Minute: Mit den wenigen Vorstößen, die der HFC den Dresdner gewährt, geht die Mannschaft verschwenderisch um. Auf dem linken Flügel hat Tom Zimmerschied viel Platz, doch nach seinem Dribbling spielt der Angreifer einen schwachen Pass in den Strafraum und verschuldet so den nächsten Ballverlust. Die Hallenser Defensive ist kaum gefordert, Dynamos Offensive ist enttäuschend.

75. Minute: Dynamos Co-Trainer Florian Junge schimpft mehrere Minuten lang über das Schiedsrichtergespann und kassiert dafür eine Gelbe Karte.

74. Minute: Weiterhin sind die Dresdner im Angriff harmlos, können den Gastgebern nicht ihr Spiel aufzwingen und bleiben ohne Großchance im zweiten Durchgang. Halle leistet nicht viel Gegenwehr, gibt sich mit dem torlosen Unentschieden zufrieden und verteidigt den eigenen Strafraum konsequent.

71. Minute: Jakob Lemmer kassiert für ein Stürmerfoul die Gelbe Karte, bei einem Zweikampf erwischt er seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht.

70. Minute: Bei einem Zweikampf für den HFC geht Claudio Kammerknecht im Dresdner Strafraum zu Boden und muss behandelt werden, in der Zwischenzeit wechseln die Gastgeber aus Halle den Ex-Dynamo Niklas Kreuzer ein. Auch Dynamo wechselt: Im Angriff ersetzt Robin Meißner den Kapitän Stefan Kutschke.

63. Minute: Am Strafraumrand bekommt Dynamo für ein Foul an Jakob Lemmer einen Freistoß zugesprochen, den ruhenden Ball bringt Ahmet Arslan in den Strafraum, doch wenige Meter vor dem Hallenser Tor köpft Kutschke die Flanke über das Tor der Gastgeber.

Die Achse im Dresdner Mittelfeld: Vize-Kapitän Paul Will und sein offensiverer Mitspieler Niklas Hauptmann
Die Achse im Dresdner Mittelfeld: Vize-Kapitän Paul Will und sein offensiverer Mitspieler Niklas Hauptmann © Fotostand

61. Minute: Einen Eckstoß von Ahmet Arslan will Lars Bünning mit dem Kopf verwerten, der Ball des Verteidiger verfehlt das Tor aber deutlich.

58. Minute: Auf den offensiv harmlosen Wiederauftakt reagiert Markus Anfang und wechselt zwei Offensivspieler ein: Ahmet Arslan und Jakob Lemmer ersetzen Luca Herrmann und den unauffälligen Dennis Borkowski.

54. Minute: Der Auftakt der zweiten Halbzeit ist geprägt von ruhenden Bällen, beide Mannschaften verschulden Freistöße, aus denen der Gegner keinen Profit schlagen kann.

49. Minute: Nun stößt auch der HFC wieder in die gegnerische Hälfte vor - und offenbart so die Schwächen der Dresdner in der Defensive. Dynamo bekommt keine hohe Flanke in den eigenen Strafraum sicher entschärft, auch die zweiten Bälle landen immer wieder bei den Gastgebern.

47. Minute: Nach einem Eckball von Niklas Hauptmann landet der Ball auf dem Kopf von Stefan Kutschke, verfehlt das Tor aber daraufhin deutlich.

Dynamos Spielmacher Niklas Hauptmann kann sich nur selten gegen seine Hallenser Gegenspieler um Besser Halimi behaupten.
Dynamos Spielmacher Niklas Hauptmann kann sich nur selten gegen seine Hallenser Gegenspieler um Besser Halimi behaupten. © Fotostand

46. Minute: Der zweite Durchgang wird angepfiffen, Dynamo spielt nun mit den eigenen Fans im Rücken.

Halbzeit Eins: Halle setzt Dynamo unter Druck

Halbzeit: Danach wird die Partie unterbrochen. Dynamo startet schwach in das Ostderby und profitiert von Jonas Nietfelts Fehlschuss vom Elfmeterpunkt. Mit dem Ende des ersten Durchgangs finden die Dresdner ins Spiel, kommen aber nur selten vor das Tor der Gastgeber.

45.+2 Minute: Claudio Kammerknecht lässt nach einem Eckball eine Großchance auf die Führung liegen. Der freistehende Verteidiger bekommt einen Klärungs-Versuch von Halles Dominic Baumann vor die Füße gespielt, verschießt aber und vergibt damit Dynamos beste Chance der ersten Halbzeit.

45. Minute: Kurz vor der Pause segelt eine Flanke von Niklas Hauptmann vom rechten Flügel aus in die Arme von Halles Keeper, es steht eine Nachspielzeit von zwei Minuten an.

Gegen seinen Ex-Klub wird Tom Zimmerschied für Dynamo nur selten gefährlich, in den Zweikämpfen behalten seine Hallenser Gegenspieler die Oberhand.
Gegen seinen Ex-Klub wird Tom Zimmerschied für Dynamo nur selten gefährlich, in den Zweikämpfen behalten seine Hallenser Gegenspieler die Oberhand. © Fotostand

40. Minute: Mittlerweile hat sich die Partie beruhigt, beide Mannschaften verlieren oft im Mittelfeld den Ball, kommen nicht vor das gegnerische Tor. Die Druckphase der Dresdner hielt nicht lange an.

35. Minute: Ein flacher Ball von Tom Zimmerschied findet im Strafraum keinen Abnehmer, der ehemalige Spieler des HFC kann in der Offensive bislang nur selten Akzente setzen.

32. Minute: Nun werden die Dresdner mutiger und verlagern das Spiel in die gegnerische Hälfte, das ungültige Tor scheint die Mannschaft zu beflügeln.

29. Minute: Mit der ersten eigenen Torchance schießt Dynamo ein Tor - doch der Treffer zählt nicht. Nach einem Freistoß vom rechten Flügel aus landet der Ball auf dem Kopf von Dennis Borkowski, dessen Kopfball segelt in das langen Eck des Hallenser Tors, vorbei am hereinstürmenden Claudio Kammerknecht ins Tor, doch der Jubel hält nicht lange an: Der vor das Tor stürmende Kammerknecht schubst auf seinem Weg einen Gegenspieler um, der den Ball durchaus hätte klären können. Für dieses Stürmerfoul wird das Tor einkassiert.

27. Minute: Die Dresdner können sich nicht aus dem eigenen Strafraum befreien und kassieren beinahe den leistungsgerechten Rückstand. Vor dem eigenen Tor kriegen dei Schwarz-Gelben Tunay Deniz nicht unter Kontrolle, den Schuss des Mittelfeldspielers klärt Ehlers zum Eckball. Die Lufthoheit vor dem eigenen Tor hat Dynamo an Halle abgegeben, der HFC dominiert den Favoriten.

26. Minute: Kevin Broll entschärft einen Freistoß der Hallenser mit den Fäusten, der Torwart spielt bislang solide, ist aber auch öfter gefordert als in den vergangenen Wochen.

25. Minute: Symbolisch für den schwachen Start der Dresdner steht Außenverteidiger Claudio Kammerknecht, der nicht nur seiner Form, sondern auch seinen Gegenspielern immer wieder hinterherläuft. Der Abwehrspiel verliert seine Zweikämpfe, muss oft zu Fouls greifen.

22. Minute: Die Angriffsversuche der Dresdner wirken zunehmend verzweifelt, aus der zweiten Reihe schießt Kyu-Hyun Park auf das Tor der Gastgeber, doch auch diesem Schuss mangelt es an Kraft.

20. Minute: Niklas Hauptmann verzeichnet den ersten Torschuss für Dynamo, der ist aber schwach geschossen und kullert auf Halles Keeper Philipp Schulze zu, der nicht gefordert ist.

19. Minute: Erneut geht Dominic Baumann im Strafraum der Dresdner zu Boden, diesmal nach einem Duell mit Kevin Ehlers und Lars Bünning. Beide Innenverteidiger können sich nicht durchsetzen, nachdem der Hallenser Stürmer stolpert, landet der Ball in den Armen von Kevin Broll.

16. Minute: Beinahe kassiert Dynamo ein Eigentor, doch der Befreiungsschlag im Dresdner Strafraum verfehlt das Tor knapp. Claudio Kammerknecht verliert einen Zweikampf mit Timur Garet, der Tarsis Bonga vor dem Dresdner Tor findet. Seinen Querpass von der Grundlinie kann Kyu-Hyun Park nur knapp am eigenen Pfosten vorbei ins Aus klären. Halle ist die aktivere Mannschaft in der Anfangsphase.

14. Minute: Die Gastgeber haben das Spielgeschehen an sich gerissen, Dynamo gelingt der entscheidende Befreiungsschlag nicht. Nach Eckbällen wird der HFC gefährlich, doch Kevin Broll verteidigt sein Tor souverän.

10. Minute: Nach dem Elfmeter kommen die Dresdner weiterhin nicht gefährlich vor das gegnerische Tor, die Partie ist hektisch, Zweikämpfe und Ballverluste prägen das Spielgeschehen.

Elfmeter: Nietfelds Lattentreffer lässt Dynamo aufatmen

9. Minute: Jonas Nietfeld tritt an und verschießt den Foulelfmeter. Der Kapitän des HFC schießt den Ball an die zentral an die Latte und verpasst die Chance auf die Führung. Broll Sprint nach Handzeichen von Paul Will in die linke Ecke, wäre geschlagen gewesen.

7. Minute: Der Hallesche FC bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Nach einem Eckball fällt Dominic Baumann bei einem Zweikampf mit Stefan Kutschke im Strafraum zu Boden, der am Boden liegende Dresdner tritt seinen Gegner um und kassiert dafür eine Gelbe Karte. Kutschke geht rustikal in den Zweikampf, die Entscheidung ist korrekt.

5. Minute: Der HFC verteidigt in den ersten Minuten der Partie den eigenen Strafraum souverän, Dynamo kontrolliert zwar den Ballbesitz, weiß damit aber nicht viel anzufangen. Das Spiel der Gastgeber beruht auf Kontern, für Derby-Atmosphäre sorgen bei Sonnenschein in Halle vor allem die Fans.

3. Minute: Die Partie ist unterbrochen, nachdem Stefan Kutschke bei einem Zweikampf im Gesicht getroffen wird und am Boden liegen bleibt. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Mittelstürmer weiterspielen.

1. Minute: Für Dynamo Dresden hat Kapitän Stefan Kutschke den Anstoß ausgeführt. Die Dresdner starten motiviert in die Partie, ein von Tom Zimmerschied verlängerter hoher Ball verpasst Kutschke vor dem Hallenser Tor nur knapp.

Vor dem Anpfiff: Debütiert bei Dynamo heute ein 19-Jähriger?

14.00 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, im Gästeblock hissen die Fans ein Banner. "Ave Dynamo", heißt es darauf, dazu werden schwarz-weiß-gelbe Flaggen geschwenkt.

Vor Anpfiff der Partie schwenken die Dresdner Gästefans schwarz-weiß-gelbe Flaggen, 1.300 Unterstützer von Dynamo haben den Weg nach Halle gefunden.
Vor Anpfiff der Partie schwenken die Dresdner Gästefans schwarz-weiß-gelbe Flaggen, 1.300 Unterstützer von Dynamo haben den Weg nach Halle gefunden. © sächsische.de

13.57 Uhr: Beide Mannschaften sind bereit für den Anpfiff - die Kapitäne werden ihre Mannschaften in wenigen Minuten auf den Platz führen. Dynamo spielt in den schwarzen Auswärts-Trikots.

13.54 Uhr: Auch Cheftrainer Markus Anfang fordert am Mikrofon von Magenta Sport kurz vor Anpfiff des Spiels Verbesserungen: "Wir haben uns in der gesamten Saison viele Chancen herausgespielt und werden alles dafür tun, diese zu verwerten." Anfang fordert einen Auftritt mit Leidenschaft, Kampf und Energie. "Halle ist eine offensiv sehr gute Mannschaft - auch, wenn sie in der Tabelle nicht besonders gut dastehen. Es wird eine schwierige Aufgabe."

13.50 Uhr: "Wir sind mit den Ergebnissen, die wir in diesem Jahr bislang eingefahren haben, nicht zufrieden", kritisiert Dynamos Sportchef Ralf Becker vor der Partie. "In den letzten elf Spielen der Saison wollen wir mehr Siege einfahren."

13.41 Uhr: Eine Verschiebung des Anpfiffs um wenige Minuten stand nach einer verspäteten Ankunft der Dresdner Mannschaft im Stadion zur Debatte, nach jetzigem Stand soll das Spiel aber pünktlich 14.03 Uhr angepfiffen werden.

13.30 Uhr: Vor der Partie plagen die Mannschaft von Dynamo Dresden große Verletzungssorgen. Bis zu elf Spielern drohte vor dem Spiel ein Ausfall. In Kombination mit der U23-Regel, nach der mindestens vier Spieler im Kader am 1. Juli das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen, muss Markus Anfang zu einem ungewöhnlichen Mittel greifen. Der Trainer nominiert angeschlagene Spieler, die für einen Einsatz wohl noch nicht bereit scheinen. Die Sorgen vor dem Ostderby.

13.23 Uhr: Das Tor der Dresdner hütet heute erneut Ersatz-Keeper Kevin Broll. Seit zwei Monaten fehlt sein Vorgänger Stefan Drljaca nun schon verletzt. Kann die Nummer eins noch in den Aufstiegskampf eingreifen? Nun spricht der Trainer über den Heilungsverlauf.

13.12 Uhr: Im Kader der Hallenser stehen gleich vier ehemalige Dynamo-Spieler, die heute zum wiederholten Male auf ihren Ex-Klub treffen. Einer von ihnen ist Niklas Kreuzer, der wenige Monate nach seiner Krebserkrankung wieder im Profifußball Fuß gefasst hat. Er sitzt gemeinsam mit Erich Berko - zwischen 2016 und 2019 als Flügelspieler in Dresden aktiv - auf der Ersatzbank. In der Startelf steht mit Niklas Landgraf ein Verteidiger, der bei Dynamo zum Profi-Fußballer ausgebildet wurde und seit 2017 beim HFC unter Vertrag steht. Auch Dominic Baumann, Halles torgefährlichster Stürmer, stammt aus der Dresdner Jugend und steht in der Startaufstellung.

13.04 Uhr: Ein Statement zur Anstoßzeit steht von Vereinsseiten noch aus, währenddessen werfen wir einen Blick auf die Reservebank der Dresdner: Dort zeigt sich der personelle Engpass der Schwarz-Gelben: Aus dem Profi-Kader kann Markus Anfang keinen einzigen Defensivspieler neben den vier Verteidigern in der Startelf nominieren. Lediglich der 19-jährige Matthias Wetschka, der in Dynamos A-Jugend spielt und noch kein einziges Spiel im Herren-Bereich absolvierte, kann in der Abwehr eingesetzt werden. Die restlichen Auswechselspieler sind: Daniel Mesenhöler, Ahmet Arslan, Manuel Schäffler, Jakob Lemmer, Lucas Cueto, Robin Meißner, Tony Menzel und Jonas Oehmichen.

12.55 Uhr: Eventuell muss das Ostduell zwischen dem HFC und Dynamo verspätet angepfiffen werden. Da der Mannschaftsbus der Gäste aus Dresden von der Polizei nicht zum Stadion durchgelassen wurde, verzögerte sich die Anreise der Schwarz-Gelben. Eine Bestätigung steht noch aus.

Der Mannschaftsbus der Schwarz-Gelben wurde von der Polizei nicht zum Stadion durchgelassen.
Der Mannschaftsbus der Schwarz-Gelben wurde von der Polizei nicht zum Stadion durchgelassen. © sächsische.de

12.50 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Drittliga-Partie zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschen FC. 70 Minuten vor Anpfiff haben beide Mannschaften ihre Startaufstellungen präsentiert, nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen ändert Cheftrainer Markus Anfang die Startelf der Dresdner auf zwei Positionen: Der angeschlagene Ahmet Arslan rotiert auf die Ersatzbank und wird durch Luca Herrmann ersetzt, in der Innenverteidigung spielt Lars Bünning auf der Position des gesperrten Jakob Lewald.

Die Startaufstellungen beider Mannschaften.
Die Startaufstellungen beider Mannschaften. © sächsische.de

Den Dresdnern drohen elf Ausfälle

Das Hinspiel konnte Dynamo nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 für sich entscheiden. Für Halle traf damals der ehemalige Dresdner Dominic Baumann, der mittlerweile bei 13 Saisontoren steht. Dennis Borkowski und Tom Zimmerschied drehten die Partie mit ihren Treffern für die Sportgemeinschaft.

"Halle ist im Offensivverbund sehr gut aufgestellt", warnt Anfang und betont: "Die Außenverteidiger rücken hoch auf und schlagen viele Flanken. Das Mittelfeld legt eine hohe Kreativität an den Tag. Auch im Sturm haben sie gutes Personal, das bereits viele Tore machen konnte. Insgesamt hat der HFC eine hohe Qualität im Kader."

Ein Sieg gegen die im Abstiegskampf steckenden Hallenser ist dennoch Pflicht, die Ausgangslage für Dynamo aber keine gute. Insgesamt elf Spieler sind fraglich oder fallen aus. Neben den Langzeitverletzten Stefan Drljaca (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Kyrylo Melichenko (Reha nach Knie-OP) stehen Jonathan Meier, Manuel Schäffler (beide Hüftprobleme), Tobias Kraulich (Oberschenkelverletzung), Jakob Lewald (Gelbsperre) und Panagiotis Vlachodimos (krank) definitiv nicht zur Verfügung.

Fraglich ist der Einsatz unter anderem von Ahmet Arslan. Der Offensivspieler konnte die vergangenen Tage wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Samstag dabei ist, ist sehr, sehr gering", sagt Anfang, der außerdem noch abwarten muss, ob Tom Berger (Schlag auf die Wade), Jonas Oehmichen (Rückenschmerzen) und Tony Menzel (Trainingsrückstand nach Krankheit) noch rechtzeitig fit werden.