Update Dynamo
Merken

Dynamo gewinnt nach Rückstand gegen Mannheim

Im Topspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg gewinnen die Dresdner. Ohne Trainer Markus Anfang springt das Team wieder auf den Relegationsplatz. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Per Strafstoß: Ahmet Arslan trifft für Dynamo zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Waldhof Mannheim, es ist bereits sein 20. Saisontor.
Per Strafstoß: Ahmet Arslan trifft für Dynamo zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Waldhof Mannheim, es ist bereits sein 20. Saisontor. © dpa/Robert Michael

Dresden. Dynamo Dresden feiert am 33. Spieltag der 3. Liga einen 2:1-Sieg über den SV Waldhof Mannheim. Ohne den gesperrten Cheftrainer Markus Anfang, der an der Seitenlinie durch Co-Trainer Florian Junge ersetzt wurde, holen die Schwarz-Gelben einen Rückstand auf - und stehen zumindest zwischenzeitlich wieder auf dem Relegationsplatz.

"Wir haben bestimmt nicht unser bestes Spiel gemacht", analysiert Dynamo-Sportchef Ralf Becker nach der Partie, lobt aber auch die Leistung von Ersatz-Coach Junge. "Flo hat das mit seinem Trainerteam sehr gut gemacht, der Trainer ist ganz happy."

Mit der ersten Chance der Partie gehen die Gäste aus Mannheim, die vor dem Spieltag nur zwei Punkte hinter Dynamo standen, in Führung. Nach einer Flanke von Ex-Dynamo Pascal Sohm bestraft Dominik Martinovic einen Fehler in der Dresdner Defensive und trifft zum 1:0. (05.) Per Elfmeter trifft Ahmet Arslan später zum Ausgleich, nachdem Stefan Kutschke bei einem Eckball gefoult wurde. (31.) Dynamos Vize-Kapitän Kutschke entscheidet in der 73. Minute die Partie, per Kopf trifft der Stürmer zum 2:1-Endstand.

Der Jubel über den Siegtreffer: Stefan Kutschke feiert vor dem K-Block nach seinem Tor zum 2:1-Endstand.
Der Jubel über den Siegtreffer: Stefan Kutschke feiert vor dem K-Block nach seinem Tor zum 2:1-Endstand. © dpa/Robert Michael

Stefan Kutschke erzielt das Führungstor

Abpfiff: Danach wird die Partie abgepfiffen. Erneut gewinnen die Dresdner nach einem Rückstand, Stefan Kutschke überzeugt mit seinem Kopfballtor in der zweiten Halbzeit und bringt das Rudolf-Harbig-Stadion zum Jubeln. Dynamo fährt einen wichtigen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg ein.

90.+5 Minute: Die letzte Torchance der Partie vergibt Manuel Schäffler kläglich, ungestört steht der Stürmer vor dem Mannheimer Tor und schießt über das Ballnetz.

90.+2 Minute: Dynamo verteidigt auch in den letzten Minuten die Vorstöße der Gäste, ein Schuss von Fridolin Wagner im Strafraum geht über das Tor.

90. Minute: Pascal Sohm steht ungestört im Dresdner Strafraum vor Stefan Drljaca, sein Schuss aus 15 Metern geht jedoch am Tor vorbei. Danach wechseln die Dresdner doppelt: Claudio Kammerknecht und Jonas Oehmichen ersetzen Ahmet Arslan und Michael Akoto in den letzten Minuten der Partie. Fünf Minuten Nachspielzeit stehen an.

89. Minute: Keeper Stefan Drljca kassiert eine Gelbe Karte für Zeitspiel.

87. Minute: In der Schlussphase kontrollieren nun die Mannheimer den Ballbesitz, Dynamo kann die Vorstöße der Gäste jedoch gut verteidigen.

84. Minute: Die Dresdner sind nun darum bedacht, Zeit von der Uhr zu nehmen. Kyu-Hyun Park schirmt den Ball an der Eckfahne ab, Mannheim spielt weiterhin offensiv.

80. Minute: Im Strafraum der Gäste wird Mittelstürmer Manuel Schäffler angespielt, vor seinem Torschuss rutscht der Eingewechselte jedoch aus und sorgt für einen Ballverlust.

78. Minute: Jonathan Meier und Ahmet Arslan werden mit einem gezielten Steilpass optimal in Szene gesetzt, die gesamte Mannheimer Abwehr ist bereits geschlagen, als Schiedsrichter Florian Heft Abseits pfeift. Die Mannheimer spielen nun deutlich offensiver, drücken auf den Ausgleich.

77. Minute: Kurz nach seinem Treffer verabschiedet sich der Vize-Kapitän: Stefan Kutschke wird erschöpft ausgewechselt, Manuel Schäffler ersetzt ihn im Sturm. Außerdem wird Jonathan Meier für Dennis Borkowski eingewechselt.

73. Minute: Unerwartet trifft Dynamo Dresden zum 2:1. Stefan Kutschke trifft per Kopf und jubelt danach gemeinsam mit den Fans. Kyu-Hyun Park dribbelt durch den Mannheimer Strafraum, wird mehrfach gefoult, kann aber Jakob Lemmer auf dem rechten Flügel in Szene setzen. Die Flanke von Lemmer landet direkt auf dem Kopf von Stefan Kutschke, der den Ball problemlos ins Tor nickt.

70. Minute: Nach einem Ballverlust von Michael Akoto versucht sich Adrian Malachowski an einem Schuss aus der zweiten Reihe, den Ball pariert Stefan Drljaca souverän.

68. Minute: Dominik Martinovic hat die nächste Großchance zur Führung für Mannheim. Nach einer Flanke in den Strafraum übernimmt er einen Ball von Marten Winkler. Mit dem Rücken zum Tor stehend trifft Martinovic mit seinem Schuss nur die Latte, Stefan Drljaca war bereits geschlagen.

63. Minute: Im zweiten Durchgang haben beide Teams nur wenige Gelegenheiten zum Führungstreffer, beide Mannschaften spielen bislang sehr risikoarm. Den Dresdnern ist weiterhin anzumerken, dass ein Spielmacher im zentralen Mittelfeld fehlt.

58. Minute: Aus der zweiten Reihe am Strafraumrand kommt Jakob Lemmer zum Abschluss, der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.

57. Minute: Nach einem Freistoß von Ahmet Arslan prallt der Ball in das Mannheimer Tor, doch die Aktion wird wegen eines Fouls von Kevin Ehlers abgepfiffen.