Sport
Merken

Dresdner Handballer wird für die EM nominiert

Der Niederländer Ivar Stavast vom HC Elbflorenz Dresden spielt sein drittes großes Turnier - und freut sich auf das Handball-Spektakel in seiner sportlichen Heimat.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ivar Stavast gilt als spielintelligent, robust gegen sich und andere im Zweikampf - und als torgefährlich.
Ivar Stavast gilt als spielintelligent, robust gegen sich und andere im Zweikampf - und als torgefährlich. © Jürgen Lösel

Dresden. Ein Profi des Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz läuft bei der kommenden Europameisterschaft in Deutschland (10. bis 28. Januar) auf. Hollands Nationaltrainer Staffan Olsson hat für das Turnier auch Rückraumspieler Ivar Stavast aus Dresden nominiert. Der zweikampfstarke 25-Jährige, der seit 2020 beim HC Elbflorenz unter Vertrag steht, spielt seine bisher beste Saison in Dresden. In den 17 Partien erzielte er 72 Treffer und steht damit in der internen Torschützenwertung hinter Lukas Wucherpfennig (95) auf Rang zwei. Sein Verein greift nach der Winterpause erst am 9. Februar wieder ins Zweitliga-Geschehen ein.

Stavast stand bereit bei der EM 2022 und der Weltmeisterschaft 2023 im Aufgebot der Niederländer. „Ich freue mich sehr, bei der Europameisterschaft dabei zu sein. Und es ist mir eine Ehre, wieder für mein Heimatland zu spielen. Ich bin schon jetzt voller Vorfreude, weil die EM diesmal in Deutschland stattfindet, einer sehr großen Handball-Nation", kommentierte Stavast seine Nominierung und ergänzte: "Deshalb bin ich überzeugt, dass viele Zuschauer die Spiele verfolgen werden, und wenn ich ein kleiner Teil davon sein darf, macht mich das sehr stolz."

Die Niederlande werden in Gruppe E am 11. Januar 2024 das Turnier mit dem Auftaktspiel gegen Georgien beginnen. Zwei Tage später trifft das Team von Cheftrainer Staffan Olsson auf Bosnien-Herzegowina, bevor am 15. Januar die Gruppenphase mit dem Duell gegen Titelverteidiger Schweden - der Heimat von Olsson - abschließt. Alle Gruppenspiele der Niederländer werden dabei in der SAP-Arena Mannheim ausgetragen. Vielleicht machen sich ja auch einige Stavast-Fans aus Dresden auf den Weg nach Baden-Württemberg.