Sport
Merken

Zweite Handball-Bundesliga: Erster Saisonsieg für die Rödertalbienen

Der HC Rödertal bezwingt ein Team, das zuvor ungeschlagen war. Doch der Weg dahin war mühevoll. Am Ende jubeln Spielerinnen und Fans.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rödertals Victoria Hasselbusch kommt zum Abschluss – mit sechs Treffern war sie beste Werferin ihres Teams.
Rödertals Victoria Hasselbusch kommt zum Abschluss – mit sechs Treffern war sie beste Werferin ihres Teams. © Rocci Klein

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Vor 468 Zuschauern haben die Handball-Frauen des HC Rödertal in der heimischen Halle ihren ersten Saisonsieg in der Zweiten Liga gefeiert. Gegen den vorher ungeschlagenen TuS Lintfort setzten sich die Rödertalbienen mit 26:25 (14:11) durch.

Besonders in der Schlussphase stand der Sieg noch einmal auf der Kippe, als die Gäste bis auf ein Tor herankamen. Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude auf der Platte und den Rängen kaum Grenzen.

Die Gäste aus Lintfort legten einen mustergültigen Start hin: Nach dem Anwurf kam ein Pass zu Jana Willing an den Kreis, die zur Führung traf. In der Folge passte jedoch nicht mehr viel zusammen. Stattdessen übernahmen die Bienen das Zepter. Nach einer Parade von Torfrau Ann Rammer erzielte Vanessa Huth den Ausgleich.

Rödertal mit gutem Start in die Partie

In der Folge dominierte der HCR und setzte sich bis auf 6:2 ab. Dann zog TuS-Trainerin Bettina Grenz-Klein die Reißleine und nahm ihr erstes Time-Out. Zunächst konnte sie ihr Team aber nicht wachrütteln, nach zwölf Minuten waren die Bienen auf 9:3 enteilt.

Doch mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration bei den Gastgeberinnen nach. Während die Abwehr weiterhin gut arbeitete, stockte es in der Offensive. Beste Chancen blieben ungenutzt.

Stück für Stück verkürzten die Gäste den Rückstand. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 14:11 aus Bienen-Sicht ging es in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung wieder auf fünf Tore ausbauen, doch verpassten es die HCR-Damen, in dieser Phase für die Vorentscheidung zu sorgen.

Bienen-Abwehr hält in spannender Schlussphase stand

Lintfort drehte auf und war nach dem 17:19 zurück im Spiel. Beinahe hätte es sogar für den Anschlusstreffer gereicht, doch Maxime Drent scheiterte bei ihrem Strafwurf am Pfosten. HCR-Trainerin Maike Daniels zog ihre Grüne Karte und setzte im Angriff nun auf zwei Kreisläuferinnen.

Diese Taktik trug direkt Früchte: Victoria Hasselbusch und Bo Dekker stellten gute Sperren, sodass Huth zum 20:17 treffen konnte. Doch die Gäste erwiesen sich weiter als hartnäckige Gegnerinnen, der Spielverlauf wogte hin und her. Lintfort drückte gegen Ende der Partie aufs Tempo und bejubelte in der 59. Minute den 25:26-Anschlusstreffer.

Weil die Gastgeberinnen auch ihren letzten Versuch herschenkten, kam Lintfort 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch einmal in Ballbesitz. Doch die Bienen-Abwehr hielt stand. Mit herunterlaufender Uhr kam TuS in keine gute Wurfposition mehr.

Trainerin Daniels: "Meine Mannschaft hat jede Sekunde gekämpft"

So blieb es beim 26:25 und dem ersten doppelten Punktgewinn für den HC Rödertal. Nach einer tollen Vorstellung wurde Victoria Hasselbusch zur Spielerin des Spiels gewählt.

„Wir starteten gut in die Partie. Allerdings schafften wir es nicht, das Spiel komplett zu kontrollieren. Wir wussten, dass TuS Lintfort eine harte Nuss wird", sagte HCR-Trainerin Maike Daniels nach dem ersten Saisonsieg.

"Wir haben eine konzentrierte Abwehrleistung gezeigt. In der Offensive schenkten wir zu viele Bälle her. Dadurch blieb das Spiel aus unserer Sicht unnötig offen. Meine Mannschaft hat jede Sekunde gekämpft – das ist eine gute Grundlage für die kommenden Wochen.“ Weiter geht es für die Bienen am 22. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05.