Sport
Merken

Rödertalbienen: Leistungsträgerinnen verlängern Verträge

Bei den Zweitliga-Handballerinnen des HC Rödertal laufen schon jetzt die Vorbereitungen für die nächste Saison. Es gibt zwei guten Nachrichten für den ambitionierten Verein.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Victoria Hasselbusch – hier mit Geschäftsführer Kai Kaufmann – hat ihren Vertrag mit dem HC Rödertal verlängert.
Victoria Hasselbusch – hier mit Geschäftsführer Kai Kaufmann – hat ihren Vertrag mit dem HC Rödertal verlängert. © Verein

Großröhrsdorf. Für den HC Rödertal geht es nach dem vergangenen Heimsieg gegen die TG Nürtingen (32:25) erst einmal in fremden Hallen weiter. Es stehen zwei Auswärtsspiele in Serie an. Den Anfang macht am kommenden Samstag die Partie bei den Kurpfalz Bären der TSG Ketsch. Los geht es um 19 Uhr in der Neurotthalle Ketsch.

Während der Bienenmotor in eigener Halle summt und brummt, hat der HCR bei Auswärtsspielen zumindest ergebnistechnisch noch Nachholbedarf. Im aktuellen Kalenderjahr brachten sie nur zwei Auswärtspunkte mit ins Rödertal. Was erst einmal nach nicht viel klingt, relativiert sich jedoch beim Blick auf die Gegnerinnen. So musste der HCR bei Aufstiegsfavorit Frisch Auf Göppingen (28:37) und dem aktuellen Tabellenführer HSV Solingen-Gräfrath 76 (25:27) ran. Besonders im letzten Auswärtsspiel zeigten die Bienen, dass mit ihnen auch auf fremder Platte immer zu rechnen ist.

Nächster Gegner ist im Aufwärtstrend

HCR-Cheftrainerin Maike Daniels warnt vor dem kommenden Gegner: „Die Kurpfalz Bären haben bisher eine durchwachsene Saison gespielt. Allerdings haben sie dieses Jahr schon sechs Punkte geholt und zeigen damit einen Aufwärtstrend. Wir fahren auf jeden Fall mit Respekt nach Ketsch, denn zu Hause mussten wir in letzter Sekunde einen Punkt abgeben. Zudem haben sie mit Svenja Mann und Laila Ihlefeldt zwei Rückraumspielerinnen während der Saison hinzubekommen, die beide über Erstliga-Erfahrung verfügen und von der Sport-Union Neckarsulm mit einem Doppelspielrecht ausgestattet sind.“ Auch dieses Spiel der Rödertalbienen wird im Internet per Livestream übertragen.

Auch Urgestein Ann Rammer bleibt beim HCR

Derweil laufen die Vertragsverhandlungen für die kommende Saison beim HC Rödertal schon auf Hochtouren. In den letzten Tagen gab es bereits zwei Verlängerungen mit wichtigen Leistungsträgerinnen. Kreisläuferin, Halb- oder Außenposition – es gibt kaum eine Spielerin, die so vielseitig einsetzbar ist wie Victoria Hasselbusch, die ihren auslaufenden Vertrag für zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert hat. Sie wechselte 2018 als 19-Jährige vom HC Burgenland zu den Rödertalbienen.

Und auch HCR-Urgestein Ann Rammer trägt für zwei weitere Jahre bis 2025 das Trikot mit der Nummer 21. Inzwischen bestreitet die Torfrau ihre 14. Spielzeit mit der Biene auf der Brust. Zur Vereinsgründung des HC Rödertal wechselte die damals 19-jährige Rammer im Jahr 2009 vom HSV 1923 Pulsnitz nach Großröhrsdorf. HCR-Cheftrainerin Maike Daniels war über die Verlängerungen doppelt erfreut und sagte: „Ann ist ein immens wichtiger Rückhalt für die gesamte Mannschaft und eine akribisch arbeitende Torhüterin.“