Leben und Stil
Merken

Günstige Tickets: Mit diesen Fahrscheinen sparen Tschechien-Reisende Geld

Tschechien ist ein bei den Sachsen beliebtes Reiseziel. Wer mit Bus oder Bahn ins Nachbarland fährt, kann richtig viel sparen. Hier erfahren Sie die besten Tipps und Tricks.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer diese Tipps und Tricks kennt, kann bei der Bucheung von Zug- und Busreisen nach Tschechien Geld sparen.
Wer diese Tipps und Tricks kennt, kann bei der Bucheung von Zug- und Busreisen nach Tschechien Geld sparen. © CD/Michal Málek

Tschechien hat viele wunderschöne Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten, die von Sachsen aus schnell und einfach zu erreichen sind. Kein Wunder also, dass Reisen in das Nachbarland bei den Bewohnern des Freistaats sehr beliebt sind.

Wer Bus und Bahn nutzen will, um nach Tschechien zu gelangen, hat viele Möglichkeiten, Geld zu sparen. Denn sowohl die tschechischen Bahnen als auch andere Transportunternehmen bieten besonders günstige Tickets an. Einige von ihnen sind echte Geheimtipps. Ein Überblick.

So kommen Sie günstig von Dresden und Berlin nach Prag

Die Bahnstrecke, die Dresden und Prag miteinander verbindet, bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Böhmische und die Sächsische Schweiz. Wer sparen will, sollte jedoch in Betracht ziehen, den etwas weniger schönen Weg über die A17 zu wählen und mit dem Fernbus in die tschechische Hauptstadt zu reisen. Zwar gibt es auch bei der Bahn günstige Tickets ab 13,90, doch häufig kosten die Tickets der Anbieter Flixbus und Regiojet im direkten Vergleich weniger. Das gilt übrigens auch für die Strecke Berlin-Prag.

Wer mit dem Zug nach Prag reist, hat zwar die schönere Aussicht, zahlt aber oft mehr als Fernbus-Kunden.
Wer mit dem Zug nach Prag reist, hat zwar die schönere Aussicht, zahlt aber oft mehr als Fernbus-Kunden. © Stefan Sauer/dpa

Wer dennoch lieber mit dem Zug fahren möchte, für den kann es sich lohnen, das Ticket online bei den České dráhy (CD) - also den Tschechischen Bahnen - und nicht bei der Deutschen Bahn zu kaufen, weil die Fahrkarten dort häufig etwas günstiger sind.

"Geheimes" Deutschlandticket für Pendler und Prag-Fans

Wer mehr als fünfmal im Jahr nach Prag reist, für den lohnt sich das "ČD-Deutschlandticket" ("Jízdenka ČD Německo"). Das Ticket ist vor allem für Pendler gedacht und in Deutschland nur wenig bekannt. Vielleicht auch, weil die CD auf ihrer Webseite keine Informationen über das Ticket auf Englisch oder Deutsch zur Verfügung stellt, sondern nur auf Tschechisch.

Dabei lässt sich mit dem Ticket richtig viel Geld sparen: Die Dresden-Version kostet 115 Euro und kann für zehn Fahrten von Dresden nach Prag oder von Prag nach Dresden genutzt werden. Das bedeutet: Für eine Fahrt von Dresden nach Prag, die bei der DB oft um die 30 Euro kostet, zahlen Besitzer des CD-Deutschlandtickets nur 11,50. Es gibt auch eine Berlin-Version der Fahrkarte, die 219 Euro kostet.

Mit diesem Ticket kann man fünfmal von Dresden nach Prag und zurück reisen. Kosten: 115 Euro.
Mit diesem Ticket kann man fünfmal von Dresden nach Prag und zurück reisen. Kosten: 115 Euro. © Angelina Sortino

Ein weiterer Vorteil: Reisende können sich relativ spontan entscheiden, welchen Zug sie nehmen. Denn beim Kauf erhält man ein Ticket, das dann für alle zehn Fahrten gültig ist. Vor dem Betreten des Zuges muss man nur das Datum auf dem Ticket eintragen und im Zug anschließend darauf achten, dass der Schaffner es abstempelt.

Mehr zum Thema Tschechien-Reisen:

Das Ticket hat allerdings auch einige Nachteile: Es ist nur in EuroCity- und Railjet-Zügen gültig. Außerdem müssen alle zehn Fahrten innerhalb eines Jahres angetreten werden, weil sie sonst verfallen. Der wohl größte Nachteil ist jedoch, dass das Ticket weder online noch an den Schaltern der DB gekauft werden kann. Man kann es einzig und allein an den Schaltern der Tschechischen Bahnen lösen.

So kommen Sie günstig von Zittau nach Liberec und Prag

Wenn man mit dem Trilex von Zittau nach Liberec reist, zahlt man dafür nur 2,80 Euro. Wer von dort aus möglichst preiswert nach Prag weiterreisen will, sollte in einen Bus von Regiojet oder Flixbus umsteigen.

Für nur 2,80 Euro kann man mit dem Trilex nach Tschechien fahren.
Für nur 2,80 Euro kann man mit dem Trilex nach Tschechien fahren. © René Meinig

Denn die Bustickets sind auf dieser Strecke deutlich günstiger als die Fahrkarten der CD. Die Tickets von Flixbus gibt es ab 4,48 Euro. Beim Anbieter Regiojet kosten sie ebenfalls nur 109 Kronen, umgerechnet also um die 4,30 Euro.

Allerdings kommen die Fernbusse an einem deutlich weniger zentralen Ort an als die Züge, nämlich in Černý Most.

Obwohl man von dort aus bequem mit der Metro ins Zentrum fahren kann, ist es also eine Überlegung wert, trotzdem die Bahn zu nehmen und ein paar Euro mehr auszugeben. Tickets bei der CD gibt es ab umgerechnet rund 11,15 Euro.