SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Gewerbegebiet Mohorn ist komplett verkauft

Die Erwartungen vor 25 Jahren waren groß. Erst jetzt haben sie sich erfüllt. Nach dem Diska-Markt wird ein weiteres Gebäude errichtet.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Diska-Einkaufsmarkt schließt sich nicht nur eine Infrastrukturlücke in Mohorn. Mit ihm wird auch die vorletzte freie Gewerbeflächen bebaut.
Mit dem Diska-Einkaufsmarkt schließt sich nicht nur eine Infrastrukturlücke in Mohorn. Mit ihm wird auch die vorletzte freie Gewerbeflächen bebaut. © Karl-Ludwig Oberthür

25 Jahre nach der Einweihung des Gewerbegebietes Mohorner Höhe ist dieses zu 100 Prozent verkauft. Im Ortschaftsrat Mohorn ist man froh, dass es jetzt dazu gekommen ist, erklärte Ortsvorsteher André Börner beim Richtfest am neuen Diska-Markt, der am 24. November öffnen wird.

Der Grund, weshalb sich die Gewerbefläche lange Zeit so schwer verkaufen ließ, liegt nach Börners Einschätzung an der Konkurrenz in der Region. Die Gewerbegebiete in Kesselsdorf, Grumbach und Freiberg/Hilbersdorf waren von der Lage her für Investoren attraktiver. Dass nun auch in Mohorn die Flächen verkauft werden konnten, liege an der guten Entwicklung der einheimischen Betriebe. Denn es waren bestehende Unternehmen aus dem Stadtgebiet, die sich vergrößern wollten und so auf die noch freien Flächen in Mohorn aufmerksam wurden.


Zuletzt hatten sich der Kaffee- und Schokoladenanbieter Mrs. Brown Coffee & Chocolate und der Ladenausstatter HVM-Service Schwenke - Ladenbau & Waren-Rollouts hier niedergelassen. Der neue Diska entsteht auf der vorletzten noch freien Fläche. Nun ist noch eine etwa 7.000 Quadratmeter große Fläche frei, die aber bereits verkauft ist. "Die Baugenehmigung für das Vorhaben Neubau Werkhalle mit Lager ist bereits erteilt", sagt Börner, der auch Leiter des Bauamtes in der Stadt Wilsdruff ist. Der Baubeginn sei abhängig von der Bewilligung des Förderantrages.

Nachdem es der Stadt gelungen ist, alles zu verkaufen, gibt es jetzt vermehrte Nachfragen, so der Ortsvorsteher. Ähnlich wie im Wilsdruffer Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe wäre auch hier eine Erweiterung grundsätzlich möglich. Allerdings ist diese derzeit nicht beabsichtigt und durch den Flächennutzungsplan auch nicht legitimiert.

Das Planverfahren zur Ausweisung des Gewerbegebietes Mohorner Höhe, das direkt an der B173 liegt, wurde 1994 von der damals selbstständigen Gemeinde Mohorn gestartet. Ziel der Gemeinde war es, dort produzierendes Gewerbe anzusiedeln. Im Januar 1997 konnte das Verfahren abgeschlossen werden. Damit sich der Einkaufsmarkt ansiedeln konnte, musste die Stadt den Bebauungsplan ändern. Das geschah im letzten Jahr.

Das Gewerbegebiet hat eine Größe von 41.800 Quadratmetern, die Nettobauflächen umfassen 30.080 Quadratmeter.