Freital
Merken

Das Wichtelhaus ist der Hingucker von Grumbach

Das Kreativteam um Alfred Kirchner ist begeistert: Die neben dem Häuschen aufgestellten Weihnachtsbäume tragen den ersten Schmuck.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit dem 1. Dezember besitzt Grumbach ein Wichtelhaus. Entstanden ist das unter der Regie eines Kreativteams.
Seit dem 1. Dezember besitzt Grumbach ein Wichtelhaus. Entstanden ist das unter der Regie eines Kreativteams. © Alfred Kirchner

Das neue Wichtelhaus in Grumbach ist vor allem abends ein Hingucker. Und das ist auch den Grumbachern und Besuchern aus der näheren Umgebung aufgefallen, die dem Häuschen in den letzten Tagen einen Besuch abgestattet haben. Die neben dem Häuschen aufgestellten Weihnachtsbäume tragen den ersten Schmuck.

Das Kreativteam um den Initiator Alfred Kirchner freut sich über den Zuspruch. "Jeder Besuch am Wichtelhaus, jedes Kinderlächeln beim Entdecken der Überraschungen ist der Dank für unser Engagement", schreibt Kirchner in einer Mail.

Sehr viele "Wichtel" hätten dazu beigetragen, dass die Kinder pünktlich am 1. Dezember das erste Fenster öffnen konnten. Die Erfahrung, dass diese "Gemeinschaft der Wichtel" seit Februar von Woche zu Woche größer wurde, sei ein wunderbares Gefühl, so Kirchner.

Da nicht alles perfekt sein kann, nimmt das Team auch Anregungen und Hinweise entgegen. E-Mails können an [email protected] gesendet werden.

Das Wichtelhaus basiert auf einer Idee von Alfred Kirchner, der es mit Unterstützung mehrere Partner in diesem Jahr realisieren konnte. Der Bau hat rund 20.000 Euro gekostet. Gefördert wurde es mit Geld aus dem Regionalbudget "Kleinprojekte der Leader-AG Silbernes Erzgebirge".