Sachsen
Merken

Sachsens bester Tischlergeselle kommt aus Dresden

Florian Vitera wurde in Radebeul ausgebildet. Bei der sächsischen Meisterschaft der Tischlergesellen in Leipzig holte er Platz 1. Jetzt reist der Dresdner zu den Deutschen Meisterschaften.

Von Ulrich Wolf
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Florian Vitera (Mitte) darf sich nun als sächsischer Meister unter den Tischlergesellen feiern lassen.
Florian Vitera (Mitte) darf sich nun als sächsischer Meister unter den Tischlergesellen feiern lassen. © PR/Fachverband Tischler in Sachsen

Dresden. Bei den diesjährigen sächsischen Meisterschafen der Tischlergesellen hat der Dresdner Florian Vitera den ersten Platz belegt. Sein Ausbildungsbetrieb war die Engelstädter Tischlerei GmbH in Radebeul. Das teilte der Fachverband der Tischler in Sachsen am Dienstag in Dresden mit. Rang zwei ging an Moritz Koch aus Nassau von der Freiberger Tischlerei Lauer. Bronze holte sich Simon Hegel aus Treuen, den die Tischlerei & Treppenbau Marquardt-Gerschner in Auerbach ausgebildet hatte.

Die Meisterschaft lief über zwei Tage im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer in Leipzig. Zwei Tischlerinnen und zehn Tischler waren dabei gegeneinander angetreten. In insgesamt 14 Stunden fertigten die jungen Holzprofis einen „stummen Diener“. Die Arbeitsaufgabe dieses Kleinmöbels enthielt umfangreiche klassische Holzverbindungen, eine kniffelige Furnierarbeit und einige Tätigkeiten an Maschinen.

Florian Vitera und Moritz Koch sind nun für die Deutschen Meisterschaften nominiert, die in der zweiten Novemberwoche im niedersächsischen Bad Zwischenahn stattfindet. (SZ)