Zittau
Merken

Braucht Zittau mehr als ein Dutzend Döner?

Mit dem "Antep Döner" bietet der nächste Schnellimbiss das gefüllte Fladenbrot an. SZ-Leser sollen nun abstimmen.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie alle bieten Döner an: Der eher als Asia-Imbiss bekannte "Little Panda", Zittaus ältester Laden "Picknick Döner", der bisher jüngste "Bone'Ma - Kebab House" und die Pizzeria "Pizza Parma".
Sie alle bieten Döner an: Der eher als Asia-Imbiss bekannte "Little Panda", Zittaus ältester Laden "Picknick Döner", der bisher jüngste "Bone'Ma - Kebab House" und die Pizzeria "Pizza Parma". © Matthias Weber/SZ-Collage

Wer in Zittau einen Döner essen will, hat nun wieder einen Anlaufpunkt mehr: Mit dem "Antep Döner" öffnet am Freitag der nächste Schnellimbiss. Über ein Dutzend davon hat die Stadt bereits. Eine vor einem Jahr nicht repräsentative SZ-Befragung über Zittaus besten Döner zeigt zwar, dass das gefüllte Fladenbrot nicht überall gleich schmeckt. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Stadt so viele Läden in der Richtung braucht? Das sollen die Nutzer bis Montag, 16.45 Uhr, entscheiden.

Unter dem Beitrag auf Facebook können diese auch gerne einen Kommentar hinterlassen, warum die Wahl so ausgefallen ist. Zudem besteht die Möglichkeit, die Befragung nach der Teilnahme über Social Media zu teilen. Das geht über Facebook, Messenger, Twitter und Linkedin. Das Ergebnis der ebenfalls nicht repräsentativen Befragung veröffentlicht SZ in einem Extra-Beitrag.

Preislich liegt der Standard-Döner in Zittau im Regelfall zwischen 5 und 5,50 Euro, sofern nicht wie an Eröffnungstagen oder Jubläen Sonderpreise gelten. Die jüngste flächendeckende Erhöhung um 50 Cent bis 1 Euro gab es voriges Jahr, nachdem der Preis erst 2021 um 50 Cent gestiegen war. Als Grund nannten die Döner-Betreiber immer weiter steigende Kosten.