Sebnitz
Merken

Impfbus in Sebnitz ausgebucht

Nach anfänglich verhaltener Resonanz sind alle Corona-Schutzimpfungen im Impfbus in Sebnitz vergeben. Es gibt sogar eine Warteliste.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Impfbus des DRK in Sebnitz: Für Senioren ist der Weg bis ins Impfzentrum oft zu beschwerlich.
Impfbus des DRK in Sebnitz: Für Senioren ist der Weg bis ins Impfzentrum oft zu beschwerlich. © Steffen Unger

In Sebnitz lassen sich an diesem Wochenende 600 Menschen im Impfbus des DRK gegen das Coronavirus impfen. "Wir konnten alle Termine vergeben", sagt Ronald Kretzschmar, Hauptverwaltungsleiter im Sebnitzer Rathaus. Interessenten, die angerufen haben nachdem schon alles ausgebucht war, konnten sich auf eine Warteliste setzen lassen für den Fall, das kurzfristig jemand abspringt.

Der rote Impfbus des Deutschen Roten Kreuzes macht von Freitag bis Montag am Sebnitzer Nationalparkbahnhof halt. Pro Tag nimmt das medizinische Fachpersonal 150 Impfungen vor. Verimpft wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Das Angebot ist vor allem für Senioren und Hochrisikopatienten gedacht, für die der Weg bis zum Impfzentrum in Pirna zu beschwerlich ist. Die Stadt Sebnitz hatte zunächst alle über-80-jährigen Einwohner angeschrieben. Nachdem in dieser Gruppe nicht alle Termine vergeben werden konnten, wurde das Mindestalter auf 70 Jahre abgesenkt. Der Einsatz des Impfbusse kostet rund 1.000 Euro pro Tag.