Dresden
Merken

Impfen in Dresden vor dem Dynamo-Spiel

Kommen die Menschen nicht zum Impfen, kommen die Impfteams zu den Menschen. Am Sonnabend geht es damit los.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden startet eine Aktion, die die Impfbereitschaft erhöhen soll.
In Dresden startet eine Aktion, die die Impfbereitschaft erhöhen soll. © Archiv/Patrick Pleul/dpa

Dresden. Am Sonnabend ist Impf-Anpfiff in Dresden. Die Stadt startet mit Unterstützung des DRK Kreisverbands eine Aktion, die für eine höhere Impfbereitschaft sorgen soll. "Die Impfung zu den Menschen bringen" ist das Ziel und zugleich das Motto der Initiative.

Dynamo-Fans sind am Sonnabend im Vorfeld des ersten Heimspiels der neuen Saison eingeladen, sich impfen zu lassen. Ebenso die Besucher der Museumsnacht 2021. Auf dem Vorplatz des Hygienemuseums auf dem Lingnerplatz steht dazu ein DRK-Impfbus. Los geht es 11.30 Uhr. Wer möchte und über 18 Jahre alt ist, kann sich dort ohne Anmeldung bis 13.30 Uhr sowie zwischen 16.30 Uhr und 22.00 Uhr kostenlos impfen lassen.

Geimpft werden Impfstoffe von Johnson & Johnson. Hier ist nur eine Impfung erforderlich. Auch im Angebot ist der Impfstoff von BioNTech, der ein zweites Mal nach drei Wochen verabreicht werden muss. Der zweite Impftermin wird im Impfzentrum Dresden im Messegelände angeboten.

Die Impfaktion am Sonnabend ist der Auftakt einer Reihe von dezentralen Angeboten. Das Gesundheitsamt möchte vielfältig in Stadtteilen, vor Einkaufszentren, in Einrichtungen, parallel zu Großveranstaltungen oder an Dresdner-Treffpunkten Impfangebote unterbreiten. (SZ)

Weitere Informationen: www.dresden.de/corona

Bitte mitbringen: Chipkarte, Ausweis oder Pass sowie falls vorhanden, das gelbe Impfbuch. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.