SZ + Update Leben und Stil
Merken

Was tun bei einer Corona-Infektion?

Aktuell stecken sich in Sachsen wieder besonders viele Menschen mit Corona an. Was Infizierte jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Von Angelina Sortino
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch nach zwei Jahren Pandemie haben viele Menschen offene Fragen, sobald ihr Schnelltest positiv ausfällt. Was im Fall einer Infektion zu tun ist.
Auch nach zwei Jahren Pandemie haben viele Menschen offene Fragen, sobald ihr Schnelltest positiv ausfällt. Was im Fall einer Infektion zu tun ist. © SZ

Obwohl die Pandemie bereits zwei Jahre andauert, haben Infizierte oft viele Fragen, nachdem sie ihr positives Testergebnis erhalten haben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten für Corona-Infizierte im Überblick:

Mein Corona-Test ist positiv: Was jetzt?

Wer mithilfe eines Schnell- oder Selbsttests positiv auf das Coronavirus getestet wurde, muss dieses Ergebnis in Sachsen noch durch einen PCR-Test bestätigen lassen. Die Testung ist in diesem Fall kostenlos.

Wo kann ich mich in Sachsen auf Corona-Testen lassen?

Bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt, müssen sich Betroffene zudem zu Hause absondern.

PCR-Test positiv: Wie lange muss ich in Quarantäne?

Wer mittels PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet wurde, muss sich für zehn Tage isolieren. Das gilt auch für geimpfte und geboosterte Personen.

Seit dem 25. April ist es aber möglich, die Isolation schon nach fünf Tagen zu beenden. Dafür muss man mindestens zwei Tage symptomfrei sein. Wer nach fünf Tagen noch Symptome hat, der muss sich so lange isolieren, bis er oder sie 48h symptomfrei ist - maximal aber für zehn Tage. Das Freitesten entfällt hingegen.

Wen muss ich nach meinem positiven Test kontaktieren?

Ihre Angebote werden geladen...