Döbeln
Merken

Trotz Regens strömen Hunderte Familien zu Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln

Stau auf der A14 Richtung Dresden, Hochzeitreise zu Karls, Buslinie wird gut angenommen - unser Newsblog zur Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Maskottchen Karlchen begrüßte die Besucher am Eingang, natürlich durften da auch Erinnerungsfotos nicht fehlen.
Das Maskottchen Karlchen begrüßte die Besucher am Eingang, natürlich durften da auch Erinnerungsfotos nicht fehlen. © Jürgen Lösel

Karls Erlebnis Dorf in Döbeln - das Wichtigste in Kürze

16.45 Uhr: Karls hat ab sofort jeden Tag geöffnet

Mit einem erfolgreichen Auftakt startet Karls in die Saison in Döbeln. Ab sofort hat das Erlebnis-Dorf 365 Tage im Jahr geöffnet. Am Sonntag öffnet es von von 8 bis 20 Uhr, ab Montag täglich von 8 bis 19 Uhr. Hier erfahren Sie alle Infos zu Attraktionen, Preisen und Anfahrt.

16.14 Uhr: Erdbeerburger gehört zu den Spezialitäten im Erlebnis-Dorf

Neben Schnitzel und Süßigkeiten gibt es auch ausgefallene Speisen wie den Erdbeerburger. Die Früchte finden sich nicht nur im Burgerbrötchen wider, sondern auch in der Barbecue-Sauce und dem Marmeladen-Püree. Getoppt wird der Burger mit einer Marshmallow-Erdbeere. Sächsische.de-Reporter haben den natürlich getestet. Das Fazit: 8 von 10 Punkten.

In Karls-Erlebnisdorf gibt es alles mit Erdbeeren - auch den Burger.
In Karls-Erlebnisdorf gibt es alles mit Erdbeeren - auch den Burger. © SZ/Claudia Schade

15.06 Uhr: Stau auf der A14 Richtung Dresden

Besucher, die über die A14 und A4 Richtung Dresden nach Hause fahren, brauchen aktuell mehr Geduld. Grund ist ein Unfall auf der A4 am Dreieck Nossen am Samstagmittag, durch den es zum Stau kommt. Aktuell ist der Rückstau bis zur Abfahrt Nossen-Nord.

14.28 Uhr: Paar unternimmt Hochzeitsreise zu Karls

Enrico und Doreen Schuhmann haben heute früh in Leipzig geheiratet und die erste kleine Hochzeitsreise hat sie ins Erlebnis-Dorf nach Döbeln geführt. Gemeinsam mit Familie und Freunden haben sie sich in den Trubel gestürzt. Verbunden wurde das mit dem 35. Geburtstag einer Freundin.

Doreen und Enrico Schuhmann (v.l.) sind seit heute früh frisch verheiratet. Die erste kleine Hochzeitsreise ging ins Döbelner Erlebnis-Dorf
Doreen und Enrico Schuhmann (v.l.) sind seit heute früh frisch verheiratet. Die erste kleine Hochzeitsreise ging ins Döbelner Erlebnis-Dorf © SZ/DIetmar Thomas

13.43 Uhr: Live-Show der Bonbon-Macher

Vor vielen neugierigen Besucher zeigten heute die Bonbon-Macher, wie die Süßigkeit hergestellt wird. Vorgeführt hat das ganze Axel Römer, der seit acht Jahren im Erlebnis-Dorf in Elstal arbeitet. Aktuell unterstützt er noch die neuen Döbelner Bonbon-Macher. Zu denen gehört unter anderem Willy Schuhmann. Der 20-Jährige hat vor einiger Zeit nach einem Beruf geschaut, den nicht jeder macht und wurde bei Karls fündig. Auch Christin Liebe unterstützt die Bonbon-Manufaktur. Zum ersten Mal hatte sie diese vor fünf Jahren auf Rügen gesehen. "Die Arbeit ist genauso, wie ich sie mir erträumt hat", sagte sie.

Und wer schon immer mal wissen wollte, wie viele Erdbeerbonbons aus 13 Kilo Bonbon-Masse entstehen, bekommt von den Mitarbeitern die Antwort: 3.500 Stück. Zwei Mal am Tag können sich die Besucher die Herstellung live anschauen.

Axel Römer (l.) jongliert mit der Bonbonmasse. Er ist mittlerweile ein echter Profi. Seit acht Jahren arbeitet er in der Bonbon-Manufaktur in Elstal.
Axel Römer (l.) jongliert mit der Bonbonmasse. Er ist mittlerweile ein echter Profi. Seit acht Jahren arbeitet er in der Bonbon-Manufaktur in Elstal. © SZ/DIetmar Thomas
Willy Schuhmann (l.) und Axel Römer präsentieren die fertigen Erdbeerbonbons.
Willy Schuhmann (l.) und Axel Römer präsentieren die fertigen Erdbeerbonbons. © SZ/DIetmar Thomas

12.40 Uhr: Andrang wird nicht weniger

Auch knapp fünf Stunden nach der Eröffnung wird es immer voller im Erlebnis-Dorf. Der Parkplatz ist inzwischen gut gefüllt. Drinnen schieben sich die Massen zwischen Marmeladengläsern und Plüschbären, vorbei durch die Gänge. Draußen sind Hüpfberge und Rutschen leer.

Viele anreisende Besucher nutzen auch die Buslinie zwischen dem Döbelner Hauptbahnhof und Karls. Der Busfahrer erzählte, dass ungefähr 40 Besucher pro Runde mitfahren.

Viele, die mit dem Zug nach Döbeln angereist sind, nutzen das Angebot. So zwei ältere Damen aus Leipzig. Beide waren in der vergangenen Woche schon mal da, um sich Karls anzuschauen. Heute verbinden sie ihren Ausflug mit einer Tour durch die Döbelner Innenstadt. Eine Frau ist mit ihrer Tochter aus Halle an der Saale angereist, um zum ersten Mal ein Erlebnis-Dorf zu besuchen.

12.27 Uhr: Senfrutsche geschlossen

Wegen des anhaltenden Regens ist die Senfrutsche geschlossen. Die sechsspurige Wellenrutsche ist Teil des Bockwurstlandes.

11.45 Uhr: Milkauer Schalmeien sorgen für musikalische Unterhaltung

Nicht nur Hunderte Besucher waren bei der Eröffnung neun Uhr dabei, sondern auch die Milkauer Schalmeien. Die Kapelle marschierte ein mal quer durch das Dorf.

10.35 Uhr: Döbelner Mitarbeiter erhalten Unterstützung von außerhalb

Wenn jemand weiß, wie es bei Karls Erlebnis-Dorf läuft, dann ist das Kerstin. Seit zwölf Jahren arbeitet sie in dem Standort auf Rügen. Heute unterstützt sie die neuen Mitarbeiter in der Marmeladenmanufaktur mit ihrer Ruhe und Erfahrung: "Das Wichtigste ist Atmen, sage ich immer."

Seit zwölf Jahrne arbeitet Kerstin bei Karls auf Rügen. Heute unterstützt sie in Döbeln die neuen Mitarbeiter.
Seit zwölf Jahrne arbeitet Kerstin bei Karls auf Rügen. Heute unterstützt sie in Döbeln die neuen Mitarbeiter. © Henry Berndt

10.10 Uhr: Regen treibt die Besucher in die Läden

Der Regen sorgt dafür, dass ein Großteil der Besucher in die Läden flüchtet. Teilweise sind dort die Schlangen an den Kassen länger als an Fahrgeschäften.
Nachdem schon seit Längerem der Manufakturen-Markt am Obermarkt in Döbeln geöffnet hat, gibt es nun auch einen direkt im Erlebnis-Dorf. Dort gibt es alles rund um die Erdbeere.

In Karls Erlebnis-Dorf gibt es alles rund um die Erdbeere.
In Karls Erlebnis-Dorf gibt es alles rund um die Erdbeere. © EHL Media
Im Manufakturen-Markt gibt es eine große Auswahl an eigens hergestellten Produkten.
Im Manufakturen-Markt gibt es eine große Auswahl an eigens hergestellten Produkten. © EHL Media
Viele Besucher testen nicht nur die Fahrgeschäfte, sondern kaufen sich auch kleine Erinnerungen von Karls
Viele Besucher testen nicht nur die Fahrgeschäfte, sondern kaufen sich auch kleine Erinnerungen von Karls © EHL Media

09.34 Uhr: Probleme beim Scannen der Tickets

Während sich vor dem Schalter für die Jahreskarten direkt eine Menschentraube gebildet hat, hatte die Schokoladenschleuder einen etwas schwierigeren Start. Zuerst gab es Probleme beim Scannen der Tickets, dann fiel nach der ersten Runde der Strom aus. Auch bei der Treggerbahn geht es langsam voran.

Das Bockwurstland ist eins der Highlights im Erlebnis-Dorf in Döbeln. Die ersten Besucher haben bereits die Bockwurstschleuder ausprobiert.
Das Bockwurstland ist eins der Highlights im Erlebnis-Dorf in Döbeln. Die ersten Besucher haben bereits die Bockwurstschleuder ausprobiert. © SZ/Jens Hoyer

Dafür konnten die ersten Besucher bereits die Bockwurstschleuder ausprobieren. Da aber nur zwei Gäste in das Fahrgeschäft passen, muss auch bei wenig Andrang ein bisschen Zeit beim Anstehen mit eingerechnet werden.

09.16 Uhr: Das erste Karls Erlebnis-Dorf in Sachsen ist eröffnet

Pünktlich 9 Uhr hat die Eröffnung begonnen. Neben 200 bis 300 Menschen, die sich angestellt haben, sind auch Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) sowie Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und natürlich Karls-Chef Robert Dahl vor Ort. Zu dritt schnitten sie das rote Band durch.

Die Besucher kommen von überall her. Die Nummernschilder auf dem Parkplatz verraten, dass viele aus Döbeln und Dresden zum Erlebnis-Dorf gefahren sind. Aber auch Pirna, Leipzig, Rostock, Hamburg und Hannover sind vertreten.

08.44 Uhr: Familie aus Bernburg ist bereits Freitagabend angereist

Die allerersten Besucher waren wohl Sylke, Ronald, Mailey und John Altenstein aus Bernburg in Sachsen-Anhalt. Die Familie e ist bereits am Freitagabend zu Karls gereist. 21 Uhr sind sie angekommen. Mit ihrem Wohnmobil haben sie auf dem Parkplatz übernachtet. Bis in die Nacht wurde noch gebaut, trotzdem haben alle gut geschlafen. Die Vier sind große Karls-Fans und waren schon oft in den Freizeitparks in Elstal und Rövershagen. "Wir haben uns sehr gefreut, dass es jetzt einen Karls in der Nähe gibt", sagte die Familie.

Sylke Altenstein (hinten) mit ihren beiden Kindern Mailey und John. Freitag, 21 Uhr, ist die Familie mit ihrem Wohnmobil in Döbeln angekommen und hat direkt auf dem Parkplatz übernachtet.
Sylke Altenstein (hinten) mit ihren beiden Kindern Mailey und John. Freitag, 21 Uhr, ist die Familie mit ihrem Wohnmobil in Döbeln angekommen und hat direkt auf dem Parkplatz übernachtet. © SZ/Jens Hoyer

Samstag, 23. März, 08.25 Uhr: Die ersten Besucher kommen an

40 Minuten vor der Eröffnung bildet sich bereits eine kleine Schlange vor dem Erlebnis-Dorf. Mit Regenjacken und -schirmen ausgestattet warten Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche und neugierige Erwachsene auf den offiziellen Start um 9 Uhr.

17 Uhr: Der Countdown läuft

Nachdem im Oktober 2020 verkündet wurde, dass Karls nach Döbeln kommt, warten viele sehnsüchtig darauf, dass das Erlebnis-Dorf öffnet. In knapp 16 Stunden ist es dann endlich soweit. Auch auf der Website von Karls läuft schon seit einiger Zeit ein Countdown herunter.

Anfang März war das Gelände noch eine Großbaustelle, Hunderte Menschen wuselten herum und arbeiteten zum Teil auch nachts. Schon damals war Karls-Chef Robert Dahl optimistisch: "Wir schaffen das".

14.10 Uhr: SPD-Landtagsabgeordneter Henning Homann: Eröffnung ist "echter Gamechanger"

Der Abgeordnete Henning Hofmann begrüßt die Eröffnung des Erlebnis-Dorfes. Durch die Ansiedlung sei Döbeln noch präsenter auf der touristischen Landkarte Sachsens. "Es werden neue Arbeitsplätze für unsere Region geschaffen", sagte er weiter.

Die Busanbindung und der Radweg zu Karls gibt nicht nur den Döbelnern die Möglichkeit, auf ihr Auto zu verzichten. Sondern Hofmann hofft dadurch auch, Besucher in die Stadt zu locken.

Freitag, 22. März, 8 Uhr: Wind und Regen vorhergesagt

Innerhalb von einem halben Jahr ist aus einer Freifläche neben der A14 bei Döbeln das erste Karls Erlebnis-Dorf in Sachsen entstanden. Am Samstag eröffnet der Freizeitpark zum ersten Mal. Nachdem sich in der Woche bereits der Frühling zeigte, spielt das Wetter am Wochenende nicht so mit.

Bei maximal sieben Grad soll es vor allem in den Morgen- und Mittagsstunden regnen. Auch am Sonntag setzen sich die Schauer fort.