Dresden
Merken

Ehefrau zeigt Dresdens OB Hilbert wegen Körperverletzung an

Nach dem Beziehungsaus im Mai ist es nun zu einem Polizeieinsatz im ehemals gemeinsamen Haus von Dirk Hilbert und seiner Frau Su Yeon in Dresden-Klotzsche gekommen. Die Umstände sind noch unklar.

Von Andreas Weller
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der OB-Wahl standen sie noch zusammen: Su Yeon und Dirk Hilbert sind seit Mai getrennt. Jetzt ermittelt die Polizei im Trennungs-Zoff.
Bei der OB-Wahl standen sie noch zusammen: Su Yeon und Dirk Hilbert sind seit Mai getrennt. Jetzt ermittelt die Polizei im Trennungs-Zoff. © Archiv/Jürgen Lösel

Dresden. Die Noch-Ehefrau von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) - Su Yeon - hat Anzeige gegen das Stadtoberhaupt erstattet, das bestätigt ein Sprecher der Polizei Dresden auf Anfrage von Sächsische.de.

Als der OB in dem Wohnhaus auftauchte, aus dem er ausgezogen ist, soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Frau Hilbert ist dabei von einer Treppe gestürzt. Sie rief die Polizei, sagte, Dirk Hilbert habe sie gestoßen.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, 24. September, wurde jetzt aber erst bekannt. Polizeisprecher Thomas Geithner bestätigt, dass es gegen 12 Uhr zu einem Polizeieinsatz kam. Ort des Geschehens - das ehemals gemeinsame Haus der Hilberts in Klotzsche.

Es soll einen Streit zwischen dem in Trennung lebenden Paar gegeben haben. Der OB war offenbar zu dem Haus gefahren, um noch ein paar Sachen zu holen. Ausgezogen war er bereits im Mai.

Polizei: "Es steht Aussage gegen Aussage"

Infolge des Streits muss Frau Hilbert von einer Treppe gestürzt sein. Den Beamten gegenüber soll sie gesagt haben, ihr Noch-Ehemann habe sie gestoßen. Weshalb es zum Streit kam, ist unklar.

"Es steht Aussage gegen Aussage", so der Polizeisprecher. "Und es gibt keine Zeugen." Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen Dirk Hilbert. Gegenüber Sächsische.de wollten sich weder die Beteiligten, noch die Pressestelle der Stadt äußern. Letztere, weil das Privatangelegenheit sei. "Bild" hatte zuerst über die Anzeige berichtet.

Das Paar hatte sich im Mai öffentlichkeitswirksam getrennt, weil Su Yeon Hilbert über soziale Medien öffentlich machte, dass OB Hilbert sie betrogen habe. Darauf bestätigte Dirk Hilbert die Trennung und dass er sich neu verliebt habe.

Der OB habe die neue Frau an seiner Seite bereits bei einer Dienstreise im April nach Australien dabei gehabt. Diese Dienstreise schlug darauf auch politische Wellen. Die Linke fragte wegen der Reisekosten bei der Verwaltung nach, ob alles sauber und getrennt abgerechnet wurde. Die Prüfung dazu ist noch nicht abgeschlossen.