SZ + Dresden
Merken

Der Dicke Schmidt in Dresden ist jetzt auch süß

Bekannt sind die beiden Gastronomen aus der veganen Fleischerei und dem "Steffenhagen". Jetzt gibt es ein neues Angebot.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie eröffnen den "Süßen Schmidt": Andreas Henning (li.) und Nils Steiger.
Sie eröffnen den "Süßen Schmidt": Andreas Henning (li.) und Nils Steiger. © Matthias Rietschel

Dresden. Kleine Süßigkeiten für die Seele gibt es jetzt auf der Rothenburger Straße in der Neustadt in Dresden. Der "Dicke Schmidt" wird jetzt auch zum "Süßen Schmidt". In dem veganen Laden auf der Rothenburger Straße im Kiez werden seit diesem Sonntag nicht nur vegane herzhafte Speisen serviert, sondern auch vegane Süßigkeiten.

Zimtschnecken und Eis

"Wir bieten Zimtschnecken und Eis an", sag Nils Steiger, der den Laden betreibt. Zu den Zimtschnecken gibt es verschiedene Toppings wie Karamellsauce oder auch fruchtige Saucen. Wer es lieber kälter mag, der kann eine von den Eissorten probieren. Dazu gibt es Kaffee und Tee.

"Wir denken, das ist ja eine gute Lage, gleich neben dem Dreikönigsgymnasium und an der Haltestelle", sagt er. Geöffnet hat der Laden erst mal täglich von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr. "Wir gucken dann mal, ob auch die Nachtschwärmer unsere Süßigkeiten mögen und vielleicht machen wir dann noch länger auf", so Nils Steiger.

Nils Steiger und sein Geschäftspartner Andreas Henning haben auch noch die vegane Fleischerei und das "Steffenhagen". Die vegane Fleischerei auf dem Bischofsweg lockt täglich viele Kunden an und vertreibt vegane herzhafte Waren. Das Restaurant "Steffenhagen" auf der Schönfelder Straße bietet vegane Gerichte mit regelmäßig wechselnder Karte.

Noch mehr vegane Läden im Kiez

Die vegane Fleischerei sorgte seit der Eröffnung für rege Debatten und ist nun im ganzen Land bekannt, hat knapp tausende Follower bei Instagram. Inzwischen arbeiten dort rund 20 Mitarbeitende, Wurstmacher und Produktentwickler. Statt wie zu Beginn Einzel-Kanister mit beispielsweise Öl zu kaufen, werden inzwischen fast alle Zutaten in Europaletten-Dimension erworben. Nur so könne die Herstellung gerade noch halbwegs mit der Nachfrage mithalten. Wie die Ware geliefert wird, wird sie verarbeitet und geht direkt in den Verkauf raus an die Kunden.

In dem Lokal gibt es nur vegane Produkte von Fleisch-Imitaten über Käse-Erzeugnisse bis hin zu Wein. All das ist komplett ohne tierische Produkte hergestellt. In der Salami ist dann beispielsweise die Hauptzutat Seitan, ein fleischähnliches Lebensmittel aus Weizeneiweiß.