Dresden
Merken

Dresdner Augustusmarkt plant zentrales Silvesterfeuerwerk

Der Augustusmarkt an der Dresdner Hauptstraße will Silvester zentraler Anlaufpunkt werden. Helfen soll ein großes Feuerwerk. Wie das finanziert werden soll.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Goldenen Reiter ist ein großes Silvesterfeuerwerk geplant.
Am Goldenen Reiter ist ein großes Silvesterfeuerwerk geplant. © Marion Doering

Dresden. Seit der Zeit August des Starken ist Dresden eng mit Feuerwerkskultur verbunden. In den letzten Jahren scheint sich das zu ändern. Immer häufiger, zum Beispiel auf dem Stadtfest, wird auf Feuerwerke verzichtet. Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder Versuche, private Feuerwerke auch zu Silvester einzuschränken.

"Wir werden gegen ein Böllerverbot in Dresden kämpfen", entgegnet FDP-Fraktionschef Holger Zastrow darauf als Politiker. Als Marktbetreiber auf dem Augustusmarkt will es Zastrow dieses Jahr selber knallen lassen und ein zentrales Silvesterfeuerwerk im öffentlichen Raum organisieren.

Was am Augustusmarkt geplant ist

Zusammen Matteo Böhme, der mit Zastrow gemeinsam den über die Weihnachtstage hinausreichenden Augustusmarkt betreibt, soll ein großes Feuerwerk in Sichtweite des Goldenen Reiters organisiert werden. Doch dazu fehlt - noch - das Geld.

Über das Spenden-Portal „99Funken“ der Ostsächsischen Sparkasse werden daher Unterstützer gesucht. "Insgesamt brauchen wir 9.500 Euro, um ein Feuerwerk in der Qualität früherer Silvesterfeuerwerke und ähnlich dem früherer Stadtfeste auf die Beine zu stellen", erklären die Markt-Betreiber.

Das Feuerwerk solle einer Stadt wie Dresden würdig sein und die Menschen begeistern, aber auch einladen, "in der Innenstadt auf eigene Silvesterböller zu verzichten und sich stattdessen an einem zentralen und professionell inszenierten Höhenfeuerwerk zu erfreuen."

Klappt die Finanzierung, würde das Feuerwerk an der Elbe gezündet werden und die Dresdner Stadtsilhouette erleuchten. Von den Brücken, Elbwiesen und vielen Plätzen der Stadt und von den Dresdner Höhenlagen aus könnte es gesehen werden.

Wie das Feuerwerk finanziert werden soll

Alle Genehmigungen sind laut Zastrow eingeholt. "Ein erfahrener Feuerwerker steht bereit." Die benötigten 9.500 Euro sollen unter dem Link https://www.99funken.de/silvester-feuerwerk eingeworben werden. Die Aktion läuft zehn Tage. Ab 3.000 Euro Spendengelder soll das Feuerwerk stattfinden. Den Rest würden die Organisatoren oder mögliche Sponsoren drauflegen.

Der Augustusmarkt aus Blickrichtung Augustusbrücke.
Der Augustusmarkt aus Blickrichtung Augustusbrücke. © Sven Ellger

Der Augustusmarkt selbst wird über die Weihnachtsfeiertage schließen und danach wieder öffnen. Am 31. Dezember wird erstmals zum Silvestermarkt und bis 2 Uhr nachts geöffnet sein. Alle kulinarischen Stände machen mit, es gibt über den gesamten Markt verteilt Musik, das große Riesenrad wird sich drehen. Das Marktgelände selbst ist böllerfrei.