Dresden
Merken

Dresdner Parkeisenbahn verschiebt Start in die neue Saison

Mitte April fährt die beliebte Kleinbahn wieder durch den Großen Garten - später als üblich. Außerdem müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen.

Von Juliane Just
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die beliebte Parkeisenbahn, die auf schmaler Spurbreite durch den Großen Garten rattert, startet Mitte April in die 73. Fahrsaison.
Die beliebte Parkeisenbahn, die auf schmaler Spurbreite durch den Großen Garten rattert, startet Mitte April in die 73. Fahrsaison. © Rene Meinig (Archiv)

Dresden. Das markante Lokomotivgeräusch ertönt und Rauchwolken steigen auf: Das ist die Dresdner Parkeisenbahn. Die Kleinbahn im Großen Garten geht Mitte April in seine 73. Fahrsaison. Der für den 3. April geplante Start der Fahrsaison muss jedoch krankheitsbedingt verschoben werden.

Außerdem können laut dem Betreiber Schlösserland Sachsen nicht alle Stellen besetzt werden, weshalb die Parkeisenbahn nur im eingeschränkten Betrieb in die Saison starten kann. Das bedeutet, dass die beliebten Rundfahrten durch den Großen Garten nicht mehr täglich stattfinden können.

Nun soll die Saison laut dem Betreiber Schlösserland voraussichtlich am 10. April stattfinden. Von Mittwoch bis Sonntag wird die Parkeisenbahn in dieser Saison kleine und große Fahrgäste befördern, wochentags von 13 bis 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ab 10 Uhr. Die Fahrsaison geht bis zum Ende der sächsischen Herbstferien.

Der Lilliput-Zug erfreut jährlich rund 250.000 kleine und große Eisenbahn-Fans. Die letzten beiden Jahre lockten coronabedingt nur etwa die Hälfte der Fahrgäste zur Parkeisenbahn. Das sorgte auch für Umsatzeinbußen.

Während der rund 30-minütigen Fahrt auf der sechs Kilometer langen Strecke erkunden die Fahrgäste die schönsten Ecken des 147 Hektar großen Gartens. Seit 1950 gibt es die Kleinbahn auf 381 Millimetern Spurbreite. Fünf Bahnhöfe passiert sie entlang der Strecke.

Bei der Eröffnung werden jung Parkeisenbahner, Ehrengäste und das Maskottchen Parkolino zugegen sein. Gäste informieren sich bitte über die aktuell gültigen Fahrzeiten auf der Website.