Dresden
Merken

Glühwein, Schlittschuhe, Lichtspektakel: Wo in Dresden schon Adventsstimmung herrscht

Ende November öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Dresden. Wer vorher schon in Weihnachtsstimmung ist, wird nicht enttäuscht. Ein Überblick.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Highlight im Winter ist der Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz in Dresden.
Ein Highlight im Winter ist der Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz in Dresden. © Sven Ellger

Dresden. Bis sich die Dresdner auf Weihnachtsmärkten mit einem Glühwein aufwärmen können, müssen sie sich noch etwas gedulden. Die meisten von ihnen, darunter der Striezelmarkt, öffnen erst in der kommenden Woche. Wer nicht so lange warten möchte, muss das auch nicht. Wo Schlittschuhe, Winterglanz und Glühwein schon jetzt zu bekommen sind - vier Angebote in Dresden.

Christmas Garden im Schloss Pillnitz

Funkelnde Lichtinstallationen tauchen den Pillnitzer Schlosspark in ein Weihnachtsambiente. Der Christmas Garden lockt jährlich 120.000 Besucher an.
Funkelnde Lichtinstallationen tauchen den Pillnitzer Schlosspark in ein Weihnachtsambiente. Der Christmas Garden lockt jährlich 120.000 Besucher an. © Matthias Rietschel

Die Lichtershow Christmas Garden ist zurück. Zum fünften Mal tauchen zehntausende Leuchtdioden des Schlosspark Pillnitz in buntes Licht, hinzu kommen 30 Lichtinstallationen, darunter eine Märchenkutsche an der Barockmusik zu hören ist. Ein weiteres Highlight ist ein weibliches, mit Blumen geschmücktes Gesicht, das auf das Blutbuche-Naturdenkmal im Lustgarten projiziert wird und zu den Besuchern spricht. Bis zum 14. Januar kann Christmas Garden besucht werden.

Öffnungszeiten: Geöffnet ist täglich ab 16.30 (letzter Einlass Sonntag bis Donnerstag 19.30 Uhr, Freitag und Samstag 20.30 Uhr); Heiligabend, Silvester sowie am 27./28. November ist geschlossen.

Eintritt: Montag bis Donnerstag kostet der Eintritt 19,50 Euro (Kinder 15 Euro), an den restlichen Tagen zahlen Besucher 21,50 Euro (Kinder 17 Euro), in der Zeit vom 21. Dezember bis zum 2. Januar generell 23,50 Euro (Kinder 19 Euro). Nicht an den Tag gebundene Ticket kosten 29,50 Euro zahlen.

Weitere Informationen: www.christmas-garden.de/dresden

Johannstädter Fährgarten im Weihnachtslook

Im Sommer Biergarten, im Winter Weihnachtswunderland - der Fährgarten Johannstadt rüstet auf Winterlaune um.
Im Sommer Biergarten, im Winter Weihnachtswunderland - der Fährgarten Johannstadt rüstet auf Winterlaune um. © Matthias Rietschel

Mit einem Lächeln begrüßt die überlebensgroße Maus die Besucher am Elberadweg. Sie trägt einen roten Schal, eine Wintermütze, eine Skibrille und ist umringt von glitzernden Rentieren, Weihnachtsmännern und leuchtenden Sternen. Ganz klar, im Johannstädter Fährgarten hat der Winter Einzug gehalten. Wirt Jens Bauermeister und sein Team haben nicht nur ordentlich geschmückt, neu sind in diesem zwei Eisstockbahnen für jeweils bis zu zehn Personen.

Öffnungszeiten: Der Weihnachtsbiergarten ist bei schönem Wetter täglich von 10.30 bis 23 Uhr geöffnet. Die Eisbahnen können montags bis freitags von 15 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr bespielt werden.

Eintritt: Der Eintritt zum Fährgarten ist frei. Pro Stunde kostet eine Eisbahn 79 Euro.

Weitere Informationen: www.faehrgarten.de

Louisengarten in der Neustadt

Am Louisengarten in der Dresdner Neustadt ist es bereits winterlich - ob draußen unter Winterlichtern oder drinnen am Kamin.
Am Louisengarten in der Dresdner Neustadt ist es bereits winterlich - ob draußen unter Winterlichtern oder drinnen am Kamin. © Matthias Rietschel

Auch in der Neustadt weihnachtet es schon. Wo sich im Sommer der Louisengarten befindet, steht jetzt in der kalten Jahreszeit die Neustädter Winterhütte. Bereits im Oktober hat an der Louisenstraße, gegenüber der Dreikönigschule, der Winter Einzug gehalten. Wem noch nicht nach Glühwein zumute ist, bekommt in der gemütlichen Holzhütte oder davor auch Bier oder Glühbier. Kulinarisch stehen unter anderem Grillspezialitäten oder Hüttenstrudel zur Wahl. Bis 28. Januar lädt die Winterhütte zum Aufwärmen ein.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 15 bis 23 Uhr, Freitag von 15 bis 24 Uhr, Samstag von 14 bis 24 Uhr, Sonntag 14 bis 22Uhr.

Eintritt: Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.neustaedter-winter-huette.de

Eisiges am Konzertplatz Weißer Hirsch

Der Dresdner Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch lockt im Winter 2023 zum zehnten Mal aufs Eis - oder an den Glühweinstand.
Der Dresdner Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch lockt im Winter 2023 zum zehnten Mal aufs Eis - oder an den Glühweinstand. © Sven Ellger

Es war 2013, als Gastronom Stefan Hermann den Konzertplatz Weißer Hirsch am Rande der Dresdner Heide erstmals in ein Winterparadies verwandelt hat. Der Name "Dresdner Winter" war geboren. Inzwischen lockt dieser jährlich mehr als 140.000 Besucher an. In diesem Jahr feiert der Winterzauber am Weißen Hirsch sein zehnjähriges Jubiläum. Vom 17. November 2023 bis zum 25. Februar 2024 können Besucher an sieben Tagen in der Woche Schlittschuhlaufen, auf einer der drei Natureisstockbahnen gegeneinander antreten, im Wirtshaus gemeinsam feiern oder Veranstaltungen wie den Winterbrunch, das Puppentheater oder die Handmade-Märkte besuchen.

Öffnungszeiten: Der "Dresdner Winter" ist montags bis freitags ab 15 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen und in den sächsischen Schulferien ab 10 Uhr geöffnet. An Heiligabend ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, an Silvester bis 21 Uhr. Die Handmade-Märkte finden am 18. November und 27. Januar 2024 statt.

Eintritt: Der Eintritt zum Konzertplatz ist frei. Wer Schlittschuh laufen möchte, zahlt für zwei Stunden neun Euro; Kinder, Schüler und Studenten 6 Euro.

Weitere Informationen: www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/winter