Dresden
Merken

Öffnungszeiten, Anreise, Highlights: Was Sie zum 589. Striezelmarkt in Dresden wissen müssen

Am Mittwoch wird der beliebteste Weihnachtsmarkt Dresdens eröffnet. Die Macher haben viele Highlights geplant - so kehrt der Riesenstollen zurück. Was Sie zum Striezelmarkt 2023 wissen müssen.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 29. November startet wieder der Dresdner Striezelmarkt - die wichtigsten Informationen dazu.
Am 29. November startet wieder der Dresdner Striezelmarkt - die wichtigsten Informationen dazu. © Archiv: Ronald Bonß

Dresden. Er ist bei Dresdnerinnen und Dresdnern beliebt, ein Touristenmagnet und der Mittelpunkt der selbsternannten Weihnachtshauptstadt Dresden - vor dem Striezelmarkt darf kein anderer Weihnachtsmarkt eröffnen, das ist ungeschriebenes Gesetz. Im vergangenen Jahr wurde er bei einer Umfrage zum schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland gekürt.

Am Mittwoch, 29. November, ist es soweit, dann wird Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) um 16 Uhr den 589. Striezelmarkt und dann dürfen auch die anderen Weihnachtsmärkte in Dresden loslegen. Das Wichtigste zum Striezelmarkt im Überblick.

Öffnungszeiten des Striezelmarktes

Die feierliche Eröffnung findet wie immer um 16 Uhr statt. Zuvor ist ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche geplant. Von dort kommt Oberbürgermeister Hilbert auf die Bühne des Marktes und eröffnet diesen. In diesem Jahr ist der Eröffnungstag der 29. November. Um 21 Uhr schließt der Markt dann.

Ab dem 30. November bis zum 23. Dezember hat der Striezelmarkt täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, Heiligabend öffnet der Markt für dieses Jahr zum letzten Mal von 10 bis 14 Uhr. Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, ist dieser Tag gleichzeitig der vierte Advent. Das bedeutet, es gibt weniger Markttage - im vergangenen Jahr waren es 32 und in diesem Jahr hat der Striezelmarkt nur 26 Tage geöffnet.

Trotz Personalnot: wieder mehr Händler

In diesem Jahr haben Stadt und Arbeitsagentur zum zweiten Mal die Jobbörse für den Striezelmarkt und andere Weihnachtsmärkte angeboten, weil die Not der Händler groß ist, ausreichend Personal für die Stände zu bekommen. Trotz des Personalmangels hatte die Stadt aber ausreichend Bewerber für die Stände, heißt es aus dem Rathaus.

214 Verkaufshütten sind in diesem Jahr vorgesehen. Das sind mehr als im Vorjahr - da waren es 202 - und weniger als vor den Corona-Absagen für die Weihnachtsmärkte - 2019 gab es 230 Stände auf dem Striezelmarkt. An 27 Ständen wird erzgebirgisches Kunsthandwerk verkauft.

Keth-Glühwein kehrt zurück, aber etwas teurer

An rund fünfzig Ständen wird in jedem Jahr ein ganz spezielles Heißgetränk auf dem Markt verkauft - Glühwein. 2023 wird hier zum Comeback einer der beliebtesten Glühweinhütten auf dem Striezelmarkt - das vom Weingut Keth aus Rheinhessen. "Wir haben wieder einen Stand auf dem Striezelmarkt", bestätigt Silke Keth. "Darüber freuen wir uns sehr." Im vergangenen Jahr gab es Komplikationen mit der Bewerbung, die zu spät beim städtischen Marktamts war. Keth wurde nicht zugelassen, konnte aber auf den Weihnachtsmarkt am Taschenbergpalais ausweichen.

Keth war von 1990 bis 2019 durchgehend auf dem Striezelmarkt mit einem Stand vertreten, dann kamen zwei Ausfälle wegen Corona und eben das Missgeschick mit der Bewerbung 2022. Der Winzerglühwein ist besonders beliebt, weil er den Kunden gut schmeckt und als Verkaufsargument auch immer etwas günstiger als viele andere Glühweine auf dem Markt verkauft wurde.

Aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung kostet in diesem Jahr jede Tasse vier Euro statt 3,50 Euro im vergangenen Jahr am Taschenbergpalais. Allerdings waren vier Euro auf dem Striezelmarkt 2022 bereits der günstigste Preis, viele Glühweine kosteten auch 4,50 Euro.

Stollenfest und Co.: Die Highlights des Striezelmarktes 2023

Es gibt Tage, die sollten Sie sich bereits vormerken, um die Highlights des Striezelmarktes nicht zu verpassen. Zumal nur drei Adventswochenenden vor Weihnachten zur Verfügung stehen - also wird das Programm kompakter.

Die Höhepunkte an den Wochenenden: am 2. Dezember ist das Adventskalenderfest und am 3. Dezember der Tag der Kreuzkirche. Am zweiten Striezelmarkt-Wochenende folgt dann das große Stollenfest, mit der Rückkehr des Riesenstollens am 9. Dezember, am Tag darauf folgt das Dresdner Pfefferkuchenfest.

Das Pyramidenfest steigt dann am 16. Dezember und am 17. Dezember das Fest der weihnachtlichen Klänge. Am 23. Dezember gibt es das Weihnachtsfest der Chöre, bevor der Markt am 24. Dezember seinen letzten Tag für 2023 hat.

Striezelmarkt 2023: Anreise, Straßensperrung und Parken

Wie in jedem Jahr empfiehlt die Stadt als Veranstalter, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Striezelmarkt anzureisen. Es sei mit Verkehrsstörungen zu rechnen, weil in der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt viel los sein wird. Viele Busse und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fahren ins Zentrum und damit nah heran an den Markt. Direkt vor dem Striezelmarkt befindet sich die Haltestelle "Altmarkt".

Die Straße vor dem Markt, die Wilsdruffer Straße, wird wieder ab dem Aufbau bis zum Ende des Abbaus halbseitige gesperrt, sodass die Fahrspur, die direkt am Altmarkt liegt, nicht genutzt werden kann. Unter dem Altmarkt bleibt die Tiefgarage aber geöffnet. Die Stadt verweist auf ihre P+R-Parkplätze etwas außerhalb, von denen aus Besucher mit den DVB in die Stadt fahren können und gibt eine Übersicht über Parkmöglichkeiten in der Stadt.