SZ + Dresden
Merken

Mitarbeiter in Dresdner Testzentrum angegriffen

Seit Montag sind Schnelltests kostenpflichtig. Das passte einem Kunden in Dresden nicht. Er schlug zu.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Ende der kostenfreien Bürgertests hat in Dresden zu einem handfesten Streit geführt.
Das Ende der kostenfreien Bürgertests hat in Dresden zu einem handfesten Streit geführt. © dpa/Hendrik Schmidt (Symbolbild)

Dresden. Die Zeit der kostenfreien Bürgertests ist vorbei. Seit Montag müssen Menschen, die sich testen lassen wollen oder müssen, Geld dafür bezahlen. Im Schnitt sind es 15 bis 20 Euro. Ein 43-Jähriger in Dresden hat es jedoch abgelehnt, zu bezahlen. Er wurde sogar handgreiflich.

Passiert ist das am Montagabend in einem Testzentrum an der Leipziger Straße. Der Mann verlangte einen kostenfreien Test. Als das Personal ihm erklärte, dass es diese nur noch für bestimmte Gruppen gibt, begann er zu diskutieren, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Als der Mann aufgefordert wurde, das Testzentrum zu verlassen, schlug er einen Mitarbeiter, schildert die Polizei den Vorfall. Alarmierte Polizisten fertigten gegen den Deutschen Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und Körperverletzung und verwiesen ihn schließlich des Testzentrums. (SZ/sr)