Dresden
Merken

Neue Route für Elberadweg an der Dresdner Hafencity

Mit den Bauarbeiten an der Hafencity wird auch der Elberadweg verlegt. Die Route führt nun nicht mehr direkt am Neustädter Hafen entlang, sondern an den neuen Gebäuden. Warum der Weg nun sicherer sein soll.

Von Juliane Just
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bislang führte die Route des Dresdner Elberadweges kurz vor der Hafenmeisterei geradeaus weiter, nun führt eine Linkskurve die Verkehrsteilnehmer von der Elbe weg.
Bislang führte die Route des Dresdner Elberadweges kurz vor der Hafenmeisterei geradeaus weiter, nun führt eine Linkskurve die Verkehrsteilnehmer von der Elbe weg. © SZ/Juliane Just

Dresden. Seit Monaten wächst das Areal an der Hafencity stetig. Haus um Haus wurde hochgezogen, inzwischen steht das Gebäude-Ensemble bereits komplett. Die Gebäude zur Elbe hin sind noch eingerüstet. Doch nicht nur optisch verändert sich das Areal, auch für Nutzer des Elberadwegs gibt es eine Neuerung.

Die Immobilienfirma "Unser schönes Dresden" (USD) ist Investor der Hafencity und hat den Elberadweg wenige Meter in Richtung der neuen Stadtvillen verlegt. Die Route führt stadteinwärts nun nicht mehr geradeaus an der Uferkante des Neustädter Hafens entlang, sondern hinter der Eventlocation "Die Hafenmeister". Ausgangs der Hafencity mündet der Radweg wieder in den alten Streckenverlauf.

So sieht das neue Teilstück des Elberadweges aus. Rechts ist die alte Route zu sehen, die direkt am Neustädter Hafen entlangführte.
So sieht das neue Teilstück des Elberadweges aus. Rechts ist die alte Route zu sehen, die direkt am Neustädter Hafen entlangführte. © SZ/Juliane Just
So soll der Hafenbereich aussehen, wenn die Hafencity fertiggestellt ist.
So soll der Hafenbereich aussehen, wenn die Hafencity fertiggestellt ist. © USD Immobilien GmbH

Mit der Verbreiterung und Verlegung des Elberadweges soll auch die gefährliche S-Kurve in Höhe des City-Beaches entschärft werden. Dort angrenzend entsteht derzeit ein weiteres Großprojekt. Bis 2024 sollen beim Projekt Marina Garden insgesamt 201 Wohnungen an der Elbe entstehen.

Bei der jetzigen Wegführung handelt es sich um die finale Strecke, wie der USD-Sprecher Ulf Mehner auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt. Der Radweg führt laut Stadtverwaltung seit dem 2. März über diese Strecke.

Bauarbeiten an der Dresdner Hafencity im Zeitplan

Ende 2021 musste der Elberadweg an der Hafencity aufgrund der Bauarbeiten mehrere Wochen gesperrt werden. Doch nicht alle Radfahrer und Passanten akzeptierten die Absperrungen, manche hoben ihre Räder einfach drüber oder schoben Bauzäune weg, um den Elberadweg weiterzunutzen. Nach einigen Tagen schaltete sich sogar die Polizei ein und kontrollierte vor Ort.

"Ansonsten laufen die Arbeiten in der Hafencity wie geplant und USD kommt gut voran", sagt Mehner. Zwei L-förmige Häuser an der Leipziger Straße sowie fünf Stadtvillen zur Elbe hin bilden den Kern der neuen Hafencity. Dort entstehen 72 Wohnungen, die zwischen 26 und 163 Quadratmeter groß sind. Dabei handelt es sich komplett um Eigentumswohnungen.