Update Dresden
Merken

Stadtfest Dresden 2023: Das müssen Sie zur großen Party am Wochenende wissen

An diesem Freitag startet das Dresdner Stadtfest. Anreise, Parken, Bühnenhighlights: Was Besucher erwartet - neun Fragen, neun Antworten.

Von Dominique Bielmeier & Sandro Pohl-Rahrisch
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag startet das Stadtfest 2023 in Dresden. Was es zur Anreise, zum Parken, zum Programm, zum Wetter und zur Abschlussshow zu wissen gibt - neun Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Am Freitag startet das Stadtfest 2023 in Dresden. Was es zur Anreise, zum Parken, zum Programm, zum Wetter und zur Abschlussshow zu wissen gibt - neun Antworten auf die wichtigsten Fragen. © Sven Ellger

Dresden. Es ist die größte Feier der Landeshauptstadt: An diesem Wochenende verwandelt das Canaletto-Stadtfest die Alt- und die Neustadt in eine riesige Partyfläche. Die Wetteraussichten lassen hoffen, dass zwischen Freitagabend und Sonntagabend wieder eine halbe Million Menschen das Dresdner Stadtfest besuchen. Alles, was Sie zu dem Riesenfest wissen sollten.

Anreise: Wie komme ich am bequemsten auf das Stadtfest Dresden?

Wer mit Bus und Bahn anreist, spart sich gesperrte Straßen und die Parkplatzsuche.

Zug: S-Bahnen und die meisten Regionalzüge halten im Hauptbahnhof und zum Teil am Bahnhof Mitte. Ausgenommen sind die Trilexzüge aus Görlitz und Zittau (RE1, RE2, RB60, RB61), die ab Samstag bereits im Neustädter Bahnhof Endstation machen. Vom Hauptbahnhof sind es etwa 15 Gehminuten über die Prager Straße bis zum Stadtfestgelände, vom Bahnhof Mitte rund 10 Minuten über die Schweriner Straße oder die Ostra-Allee. Ab dem Neustädter Bahnhof ist der Umstieg in die S-Bahnen (Linien S1, S2, S8) oder die Straßenbahnen (Linien 3, 6 und 11) nötig.

Wer die S-Bahn nutzen möchte, muss sich keine Gedanken über eine zeitige Heimreise machen. Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wird in den Nächten zu Samstag und Sonntag zusätzliche Züge einsetzen, unter anderem auf der Linie S1 nach Meißen. Diese verlassen den Hauptbahnhof um 0.30 Uhr sowie 1.05 Uhr. Nach Pirna starten die Bahnen um 1.29 Uhr und 1.59 Uhr.

Straßenbahn und Stadtbus: Innerhalb der Stadt können Fahrgäste Straßenbahnen und Busse nutzen. Die Linien 1, 2, 4, 7, 8, 9, 11, und 12 halten an der Haltestelle Postplatz, ebenso die Buslinien 62 und 68. Mit den Straßenbahnen der Linien 1, 2, 3, 4, 7 und 12 sowie der Buslinie 62 geht es auch zum Postplatz. Mittendrin im Geschehen sind Fahrgäste, wenn sie die Straßenbahnen der Linien 1, 2 und 4 am Altmarkt verlassen.

Regionalbusse: Am Pirnaischen Platz halten zum Beispiel die Regionalbusse aus und nach Bannewitz (366, nur Freitag) und Sebnitz (261), am Hauptbahnhof aus Bannewitz, Dippoldiswalde und Altenberg (360) sowie aus Kesselsdorf, Wilsdruff und Hetzdorf (333). Bis zum Neustädter Bahnhof sind unter anderem die Regionalbusse aus Radeburg (478) unterwegs.

Nachtbusse: Darüber hinaus fahren Nachtbuslinien nach Meißen, Radeburg, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Heidenau, Dippoldiswalde, Wilsdruff und Freital abgestimmt auf die Postplatztreffen um 1.15 Uhr und 2.45 Uhr.

Parken: Wie stehen die Chancen, mit dem Auto einen Parkplatz zu finden?

Wer von außerhalb kommt, sollte sein Auto am besten auf den Park-and-Ride-Plätzen am Stadtrand abstellen, etwa am Kaufpark Nickern, am Elbepark oder in Klotzsche: Die Vorteile: Die Stellplätze sind kostenlos und befinden alle in der Nähe einer Straßenbahnhaltestelle.

Wer dennoch mit dem Auto ins Zentrum fahren will, kann sein Glück unter anderem in den Tiefgaragen unterm Wiener Platz, unterm Altmarkt oder im Parkhaus Mitte probieren. Gesperrt sind dagegen die PKW-Parkplätze am Ostra-Ufer, an der Carolabrücke und an der Sarrasanistraße.

Sperrungen: Welche Straßen sind am Stadtfest-Wochenende dicht?

Die meisten Straßen im Stadtfestgelände sind bereits ab Donnerstag, 17. August, gesperrt. Dazu gehören das Terrassenufer und die Devrientstraße zwischen Steinstraße und Kleine Packhofstraße. Autofahrer werden gebeten, die Umleitung über die Wilsdruffer Straße zu nutzen, zum Beispiel über Steinstraße, Rathenauplatz, Pirnaischer Platz. Hinter dem Postplatz gelangen sie dann über die Freiberger Straße, die Hertha-Lindner-Straße und die Ostra-Allee oder die Freiberger Straße bis zum World Trade Center auf die Könneritzstraße.

Ebenfalls dicht sind die Augustusbrücke und die Sophienstraße. Das heißt, dass dort auch keine Straßenbahnen fahren werden. Auf der Neustädter Elbseite wird die Überfahrt über die Hauptstraße nicht möglich sein. Bereits ab Mittwoch wird der Theaterplatz gesperrt sein. Dort wird die große Bühne für die Hauptacts des Stadtfestes aufgebaut.

Wetter: Können Besucher zum Stadtfest mit Sonnenschein rechnen?

Ja, war ein Teil des Stadtfestwochenendes 2022 verregnet, so können Besucher dieses Jahr mit bestem Wetter rechnen. Am Freitag und Sonntag sind knapp 30 Grad vorhergesagt, am Samstag sogar bis zu 32 Grad. Allerdings könnten sich in der schwülwarmen Luft Gewitter bilden. Es empfiehlt sich, den Wetterbericht im Auge zu behalten, auch aufgrund möglicher Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst informiert unter www.wettergefahren.de.

Glasflaschen: Was darf ich nicht mit auf das Stadtfestgelände nehmen?

Wie schon in den vorherigen Jahren gilt auf dem Stadtfestgelände ein zeitweises Glasflaschenverbot, und zwar in den beiden Nächten jeweils zwischen 18 und 1 Uhr im Areal, das vom Terrassenufer (zwischen Am Zwingerteich und Brühlsche Gasse), Sophienstraße (inklusive Einmündung Chiaverigasse bis Taschenberg), Theaterplatz, Schloßplatz und Augustusbrücke begrenzt ist.

"Die Bediensteten des Ordnungsamtes werden auch in diesem Jahr an allen drei Veranstaltungstagen des Stadtfestes vor Ort sein. Bei ihren Streifen-Einsätzen stehen sie Gästen und Feiernden für Fragen zur Ordnung und Sicherheit zur Verfügung, achten auf Personen, die ihre Notdurft außerhalb der vom Veranstalter aufgestellten Toiletten verrichten und kontrollieren die Einhaltung des Glasflaschenverbots", so die Stadtfest-Organisatoren.

Für die Flaschenentsorgung stehen den Besuchern an den Hauptzugängen extra aufgestellte Glascontainer zur Verfügung. Wer dennoch das Verbot ignoriert, muss mit bis zu 5.000 Euro Bußgeld rechnen.

Highlights: Was sind die Top-Acts auf dem Stadtfest 2023?

Viele der rund 500.000 Besucher, die das Stadtfest in den vergangenen Jahren über die drei Veranstaltungstage zählen konnte, dürften vor allem wegen der Musik in die Innenstadt kommen. Auch in diesem Jahr haben die Macher wieder auf ein paar große Namen gesetzt, allen voran Alvaro Soler. Der spanisch-deutsche Popsänger wird Sonntagabend ab 20.40 Uhr auf dem Theaterplatz auftreten. Weitere Highlights auf dieser Bühne: Letzte Instanz (Fr., 23.50 Uhr) und Gestört aber Geil (Sa., 23.55 Uhr).

Auf dem Schloßplatz sind die Konzerte des New Town Swing Orchestras (Fr., 22 Uhr) sowie von Wellbad (Sa. 22 Uhr) und EnVivo (So., 19 Uhr) sehenswert.

Ein weiteres Highlight wird die Dampferparade am Samstag sein. Um 19 Uhr legen die historischen Raddampfer am Terrassenufer ab und setzen sich auf der Elbe in Bewegung. Davor am Tag sowie am Sonntag werden im Rahmen des Dampfschifffestes außerdem Sonderrundfahrten angeboten. Informationen zu Tickets und Zeiten finden Gäste auf der Seite der Weißen Flotte.

Am Rande des Stadtfestgeländes wird das Haus der Presse, Ostra-Allee 20, für Besucher öffnen. Am Samstag findet ab 9 Uhr hinter dem Hochhaus der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt statt. Gäste können auch hinauf auf die Dachterrasse fahren, um dort einen einzigartigen Blick von Dresden zu erhalten.

Den Postplatz sichern sich am Wochenende die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). An der "Abo-Bar" werden Cocktails gereicht, auf der Bühne stehen am Freitagabend ab 20 Uhr Drag-DJane Lara Liqueur, am Samstag sorgt die Partyband Jolly Jumper ab 20 Uhr für ausgelassene Stimmung, am Sonntag ab 19.30 Uhr B1000 Ostrock. Außerdem werden Rundfahrten in historischen Straßenbahnen angeboten. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.dvb.de.

Das Königsufer sollten zum Stadtfest vor allem Freunde von Mittelalterspektakeln aufsuchen, dort gibt es Ritterkämpfe, Feuershows und Konzerte von Spielleuten. Direkt daneben wird es laut, bunt und modern bei den Fahrgeschäften. Wer sich eher für echte Fahrzeuge interessiert, der wird bei der Blaulichtmeile am Landtag fündig.

Das ganze Programm des Stadtfestes finden Sie auf www.canaletto-fest.de/programm.

Kinder: Was kann ich mit den Kleinen auf dem Stadtfest machen?

Natürlich sollen auch die kleinen Dresdner beim Stadtfest nicht zu kurz kommen. Das Programm auf der Canaletto-Website listet 27 Punkte unter der Kategorie "Kinder", darunter die Ritterkämpfe und Fahrgeschäfte am Königsufer sowie die Blaulichtmeile am Landtag. Außerdem spielt Samstagmittag das "Krokodil-Duo" (Arne Müller und René Bornstein) auf dem Schloßplatz "Jazz für Kids". Geeignet ist das für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren.

Auf dem Postplatz gibt es am Samstag und Sonntag ab jeweils 14 Uhr ein Kinderprogramm mit Christian Bieselt. Und am Goldenen Reiter treten ab Sonntagmorgen nicht nur kleinere und größere Tänzer auf, um 16 Uhr werden hier auch Heavysaurus für junge Heavy-Metal-Fans die Bühne rocken.

Wheel of Vision: Kann ich zum Stadtfest wieder Riesenrad fahren?

Das "Wheel of Vision", ein mit 55 Metern Höhe besonders riesiges Riesenrad, gehört zum Stadtfest mittlerweile einfach dazu. Auch in diesem Jahr wird es zum Festwochenende die Besucher zu einem besonderen Blick auf Dresden aus 42 geschlossenen und klimatisierten Gondeln einladen. Bereits seit dem 7. Juli dreht es sich am Postplatz direkt neben dem Schauspielhaus und soll dort noch bis zum 27. August stehen.

Eine zwölfminütige Fahrt kostet 9 Euro, für Kinder bei einer Körpergröße bis 140 Zentimetern 6 Euro, Kinder unter 3 Jahren fahren kostenlos mit. Kunden der Ostsächsischen Sparkasse können sich in den Filialen einen Coupon über 2 Euro Rabatt auf eine Fahrt geben lassen. Geöffnet ist täglich zwischen 11 und 21 Uhr. Tickets gibt es auch auf der Website der Stadt, diese müssen jedoch ausgedruckt vorgelegt werden.

Feuerwerk: Werden zum Stadtfestabschluss 2023 wieder Raketen gezündet?

Auf ein Abschlussfeuerwerk verzichten die Macher des Stadtfestes nun das zweite Jahr in Folge. Abschlusshighlight wird stattdessen eine Drohnenshow. Mit dem Infineon-Night-Sky verspricht der Halbleiterhersteller Infineon eine faszinierende Kombination aus präziser Choreografie, spektakulären Lichteffekten und modernster Technologie, so die Organisatoren. Los geht es um 22 Uhr. Am besten sieht man die Show vom Theaterplatz, vom Schloßplatz und von der Augustusbrücke.

Transparenzhinweis: In einer ersten Version dieses Textes haben wir auch die Tiefgarage unter dem Citycenter am Hauptbahnhof als Parkmöglichkeit erwähnt. Diese ist jedoch nicht öffentlich zugänglich. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen!