Dresden
Merken

Was beim Hutball 2024 in Dresden geplant ist

Ende März ist es wieder so weit: Im Parkhotel in Dresden findet der alljährliche Hutball statt. Noch gibt es Restkarten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kopfbedeckung ist Pflicht; auch in diesem Jahr beim Hutball in Dresden im Parkhotel.
Die Kopfbedeckung ist Pflicht; auch in diesem Jahr beim Hutball in Dresden im Parkhotel. © René Meinig

Dresden. Bald ist es wieder so weit: Am Freitag, dem 22. März, und am Samstag, dem 23. März, findet im Parkhotel in Dresden wieder der alljährliche Hutball statt. Zum 26. Mal, um genau zu sein.

Bunte Blumen, schwarze Schleifen, Leucht-Installationen, Baustellenhütchen, gestaltete Landschaften: All das trugen in den vergangenen Jahren Gäste als Kopfbedeckung. Auch in diesem Jahr ist wieder die Kreativität der Dresdnerinnen und Dresdner gefragt. Am Ende des Balls wird nämlich das schönste Hutpaar gekürt. Das sind die Pläne für das Fest in diesem Jahr.

Für Augen und Ohren: das Programm

Veranstaltet wird der Hutball von der Waterloo Produktion. Einlass ist an beiden Tagen ab 19.30 Uhr, das Programm beginnt eine Stunde später.

Am Freitag wird das Programm im Ballsaal durch das "Original Vintage Orchestra" eröffnet. Die Band spielt eine Mischung aus Swingmusik und zeitgenössischen Hits. Mit Swing geht es auch nach dem Auftritt weiter. Die italienisch-britische Gruppe "Swingrowers" gibt Wild Swing Clubbeats zum besten. DJane "Schwester Polyester" legt danach Electroswing und Funk auf.

Im Briefmarkenzimmer gibt es ein geführtes Karaoke-Programm von "Luis La Metta". Im Blauen Salon gibt die Prager Band "Zooblasters" unter anderem Klezmer, Hiphop und House zum Besten. Später legt eine DJane unter anderem Dirty Dancing-Hits auf. Rock'n'Roll gibt es in der Kakadu-Bar.

Am Samstag spielen Marc Hartmann und sein Tanzorchester im Ballsaal ebenfalls Swingmusik. Das Adriano Batolba Orchestra will den Gästen mit Rock'n'Roll einheizen. Im Blauen Salon geben die "Movebreakers" Electro-Circus-Musik zum Besten. In der Kakadu-Bar gibt es an diesem Tag Schlager-Musik.

Wem Musik nicht reicht, der kann an beiden Tagen an der Ming Bar Französisches Roulette spielen. Im Salon Foyer gibt es ein Fotoshooting.

Für den Magen: das Menü

Neu im Boot ist das Restaurant Stresa aus Striesen von Sebastian Böhme. Das Lokal bietet zum Hutball in seinem Restaurant ein Vier-Gänge-Menü inklusive einem Glas Champagner an. Auch auf dem Ball gibt es Speisen von Sebastian Böhme und seinem Team. Die Dresdner Weinhandlung Gustav Müller sorgt für den dazu passenden Wein.

Für den Stolz: die Preisverleihung

Auch in diesem Jahr werden an beiden Abenden wieder die kreativsten und schrillsten Hüte gekürt. Preise gibt es für die ersten drei Plätze. Die Sieger gewinnen ein verlängertes Wochenende in London zur Abba-Show "Voyage". (SZ/the)

Restkarten werden ab dem 3. Februar an den bekannten Vorverkaufsstellen verkauft.