Dresden
Merken

Sie haben abgestimmt: Annika Gassner trug das schönste Kleid beim Semperopernball 2024

Sächsische.de-Leser haben entschieden: Das schönste Kleid beim Semperopernball in Dresden war eine ausladende Robe in Rot. Dabei wollte Model und Influencerin Annika Gassner eigentlich in einem anderen Outfit kommen.

Von Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese ausladende Haute Couture hat die Sächsische.de-Leser begeistert: Sie wählten das Kleid von Influencerin Annika Gassner zum schönsten des Semperopernballs.
Diese ausladende Haute Couture hat die Sächsische.de-Leser begeistert: Sie wählten das Kleid von Influencerin Annika Gassner zum schönsten des Semperopernballs. © Marion Doering

Dresden. An diesem Kleid kam man beim Semperopernball in Dresden nicht vorbei. Nicht nur, weil die Frau darin atemberaubend aussah, sondern auch ob seiner Ausmaße. Model und Influencerin Annika Gassner kam mit einem überbordenden Traum in Rot, bestückt mit Glitzerelementen und einer meterlangen Schleppe. Sächsische.de-Leser haben gevotet: Sie trug definitiv das schönste Kleid des Ballabends.

Die 35-Jährige freut sich über diese Ehrung. "Eigentlich geht das Lob ja an die Designer", sagt sie gut gelaunt am Telefon zu Sächsische.de. Ausgestattet wurde sie vom "Weddinghouse" in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Klar war von Anfang an: Rot muss es werden. "Dieses Kleid war mein erster Griff", sagt Annika Gassner. Fünf andere Kleider habe sie noch anprobiert, entschied sich dann jedoch für die ausladende Robe.

Doch eigentlich wollte das Model in einem anderen Outfit zum Semperopernball kommen. Der ursprüngliche Plan mit einem anderen Designer funktionierte nicht, fünf Tage vorm Ball stand das Model plötzlich ohne Kleid da. Kurzerhand schrieb sie das "Weddinghouse" an und entschied sich für die rote, ausladende Robe, die sie in Dresden tragen wollte.

Kleid für den Semperopernball wog 15 Kilogramm

Solche opulenten Kleider sind Annika Gassner nicht fremd. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2023 habe sie eine Robe getragen, die über 30 Kilogramm auf die Waage brachte und gerade so in einen Koffer passte. Das rote Kleid für den Semperopernball schätzt sie auf etwa 15 Kilogramm. "Trotzdem kann so ein Abend sehr anstrengend werden", sagt sie.

Das Gewicht des riesigen Kleides liegt vor allem unterhalb der Rippen auf, verteilt sich aber Dank eines Reifrockes unter der Robe noch ein wenig. "Man hat eine ganz andere Haltung mit diesem Kleid. Es ist schon ein Ballast für den Körper", so das Model. Doch, wie sagt man: Wer schön sein will, muss leiden. Immerhin fanden auch die Sächsische.de-Leser die Kleiderwahl der Düsseldorferin hervorragend.

"Ich hatte meinen Prinzessin-Moment auf dem Semperopernball", sagt Annika Gassner. Sie habe sich in diesem Kleid schön gefühlt - "und wer sich wohlfühlt, strahlt!" So sehr, dass das Model von nahezu allen Medien belagert wurde. Später am Abend lichteten Fotografen sie mit Entertainer Ross Antony im Ballsaal ab - beide hatten ihre Mütter als Begleitung dabei.

Mama legte das Kleid beim Ball in die perfekten Falten

Und ihre Mama war auch der wichtigste Mensch des Abends an ihrer Seite. Die wuselte ununterbrochen um ihre Tochter herum und legte die Falten des Kleides so, dass es auf jedem Foto und erst recht im Video perfekt zur Geltung kam. "Ich bin sehr froh, dass sie mich begleitet hat. Es wäre weniger entspannt ohne sie gewesen", so Gassner.

Denn ein solches Kleid hat auch Tücken. Sei es, dass einige Türen in der Semperoper doch ein bisschen zu eng waren. Auch die Fotowände in der Garderobe waren für dieses riesige Kleid kaum ausgelegt. Und tanzen? "Ich habe mal kurz im Saal getanzt, doch dafür ist viel Platz und Kraft nötig." Die Designer haben allerdings auch mitgedacht: Die riesige Schleppe war mit einer Schleife versehen, um sie in der Hand zu tragen.

Bevor sie jedoch ihren glamourösen Auftritt hatte, wurde es für Annika Gassner ein wenig stressig. Sie selbst fuhr am Freitag, dem Tag des Balls, mit dem Auto nach Dresden und holte ihre Mutter gegen 15 Uhr vom Hauptbahnhof Dresden ab. Mit Zeitverzug ging es zum professionellen Hairstyling und Make-up und dann um 18 Uhr zum Semperopernball. "Das war schon sportlich, in drei Stunden alles zu schaffen", sagt sie. Doch auf dem roten Teppich fiel der Stress ab.

Drittes Mal Semperopernball: "Es war ein wunderschöner Abend"

Vom Ballabend selbst war das Model sehr begeistert. Sie ist Wiederholungstäterin - es war schon ihr drittes Mal auf dem Semperopernball. Und trotz drei Jahren Pause und neuem Team im Hintergrund war die 35-Jährige wieder begeistert. "Es war ein wunderschöner Abend mit einem tollen Programm zwischen Klassik und Italo-Pop", schwärmt sie auch fünf Tage später noch. Auch von Moderatorin Stephanie Stumph, die gleich drei Kleider über den gesamten Abend trug, zeigt sie sich begeistert. Überhaupt sollte es viel öfter solche Bälle geben, meint die Düsseldorferin.

Den Tag nach dem Semperopernball hat Annika Gassner genutzt, um ihrer Mama und ihrer vierjährigen Tochter die "wunderschöne Stadt" zu zeigen. Ohne hohe Hacken und Ballkleid, sondern ganz Casual, lief das Trio die Sehenswürdigkeiten Dresdens nach einem ausgiebigen Frühstück ab. Bei frühlingshaftem Wetter war sogar ein atemberaubender Sonnenuntergang dabei. Hach!

Dresden, das ist für das Model klar, wird auch im kommenden Jahr auf ihrer Reiseliste stehen. Am 7. Februar 2025, wenn die Stadt "100 Jahre Semperopernball in Dresden" feiert, will sie auch wieder Gast in der Oper sein und sich dafür in Schale werfen. Immerhin gilt es einen Titel zu verteidigen! Klar ist jetzt schon: Rot wird es nicht.