Sport
Merken

Vom Pechstein-Kritiker zum Trainer-Assistenten

Leon Kaufmann-Ludwig hatte Differenzen mit der Eisschnelllauf-Olympiasiegerin und ihrem Freund Matthias Große, der den Verband kommissarisch führt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leon Kaufmann-Ludwig assistiert künftig dem Shorttrack-Bundestrainer.
Leon Kaufmann-Ludwig assistiert künftig dem Shorttrack-Bundestrainer. © photoarena/Thomas Eisenhuth

Dresden. Die deutschen Shorttracker trainieren künftig auch unter der Anleitung von Leon Kaufmann-Ludwig. Er hört als Athletensprecher auf und arbeitet künftig als Assistent von Bundestrainer Stuart Horsepool. „Ich kann meine Kenntnisse aus den vielen Wettkampfjahren und meinem bisherigen Amt sicherlich gewinnbringend einsetzen, um dazu beizutragen, unsere Sportart in den nächsten zwei Jahren weiter nach vorn zu bringen“, sagte der 24-Jährige.

Er war in der Vergangenheit als scharfer Kritiker des kommissarischen Präsidenten der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft, Matthias Große, und dessen Freundin Claudia Pechstein aufgetreten. Die Differenzen sind offenbar beigelegt. „Dass er sich nun entschieden hat, die Neuausrichtung des Verbandes an der Seite von Stuart Horsepool mit seinem Spirit zu unterstützen, zeigt mir, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, sagte Große. (dpa/sid/SZ)