Bob-WM 2021
Merken

Der Rekordweltmeister im Podcast 

Francesco Friedrich hat Historisches geschafft: sechs WM-Titel im Zweierbob nacheinander. In unserem Podcast spricht er über den Rekord und seine Zukunft.

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Hand reicht nicht mehr aus, um zu zeigen, wie viele Weltmeistertitel im Zweier er nun hat. Mit sechs Fingern zeigt Francesco Friedrich es an.
Eine Hand reicht nicht mehr aus, um zu zeigen, wie viele Weltmeistertitel im Zweier er nun hat. Mit sechs Fingern zeigt Francesco Friedrich es an. © Lutz Hentschel

Um punkt 16.53 Uhr am Sonntagnachmittag stand fest: Francesco Friedrich ist neuer Rekordweltmeister im Bobsport. Der Pirnaer hat das geschafft, wovon in den Wochen zuvor schon jeder geredet hatte. Der Erwartungsdruck war enorm, noch dazu vor heimischem Publikum in Altenberg.

Doch den 29-Jährigen schien der Rummel um seine Person sprichwörtlich nicht von der Bahn abzubringen. In Friedrich-Manier, in sich ruhend, und wissend, alles perfekt auf die entscheidenden vier Läufe abgestimmt zu haben, stellte er den Rekord auf: sechsmal nacheinander Weltmeister im Zweier. Die bisherige Bestmarke, aufgestellt von Eugenio Monti in den 1960er Jahren, ist übertroffen.

Und nun? "Jetzt geht es mit dem Vierer am kommenden Wochenende weiter", sagt Friedrich, der sich am Tag nach dem großen Triumph in den Dreierbob zu den Sächsische.de-Reportern Fabian Deicke und Tino Meyer gesetzt hat.

In dieser Folge des WM-Podcasts spricht der Weltmeister über seinen Rekord und wie lange er überhaupt noch Bobfahren will. 

Weltmeisterlich: Direkt am Morgen nach dem großen Titelgewinn bei der Heim-WM steigt Francesco Friedrich ins Podcast-Auto von Sächsische.de, den Dreierbob. 
Weltmeisterlich: Direkt am Morgen nach dem großen Titelgewinn bei der Heim-WM steigt Francesco Friedrich ins Podcast-Auto von Sächsische.de, den Dreierbob.  © Fabian Deicke

Der Dreierbob auf Spotify, Apple Podcast und Deezer

Anhören und abonnieren können Sie den Podcast auch auf den Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcast und Deezer. Hier die Links zu den Playern:

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören

🎙 Alle Episoden auf Sächsische.de anhören

Das Dreierbob-Gewinnspiel zur WM

Einmal selbst den Eiskanal in Altenberg hinab rasen. Mit etwas Wissen und viel Glück können Sie sich diesen Wunsch erfüllen. Beantworten Sie unsere Quizfrage und nehmen Sie am Gewinnspiel teil. Wir verlosen eine 1 x 1 Gästebob-Fahrt und 2 x 2 Ice-Tubeing-Fahrten auf der Altenberger WM-Bahn.

Linkliste: Was man zur WM wissen muss

Diese Sachsen starten bei der WM
Mit Bus und Bahn zur Bob-WM in Altenberg
❄ Zeitplan für die WM-Tage in Altenberg
Tickets für die Bob-WM im SZ-Treffpunkt
Kamerafahrt mit Francesco Friedrich in Altenberg

Weitere Berichte, Hintergründe und Fakten zur Bob- und Skeleton-WM finden Sie auch auf unserer Themenseite.