SZ + Görlitz
Merken

David Hasselhoff bald in Görlitz vor der Kamera

Noch dreht David Hasselhoff in Polen für die Serie "Ze Network". Nicht mehr lange, dann wechselt der Star zum Arbeiten nach Görlitz.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Henry Hübchen, Lisa Marie Koroll und David Hasselhof am "Ze Network"-Set.
Henry Hübchen, Lisa Marie Koroll und David Hasselhof am "Ze Network"-Set. © TVNow/Stefan Erhard

Görlitz. Der US-Star David Hasselhoff spielt zusammen mit Henry Hübchen in der Serie "Ze Network". Die wird aktuell gedreht, in verschiedenen Ländern. Noch ist David Hasselhoff in Polen. Von dort veröffentlichte er auf seiner Facebook-Seite jetzt sogar ein Foto von sich bei einer Radtour in Karpniki, ein Riesengebirgs-Ort in der Nähe von Jelenia Góra. Also schon recht nah dran an Görlitz.

Görlitz wird die nächste Dreh-Station sein, bestätigt Melanie Krimpelbein von der Produktionsfirma Syrreal Entertainment. "Ja, es wird definitiv in Görlitz gedreht", sagt sie gegenüber der SZ.

Klarheit: In Görlitz wird für "Ze Network" gedreht

Dass Görlitz inhaltlich eine Rolle in "Ze Network" spielen wird, ist schon eine Weile bekannt. Ob und in welchem Umfang tatsächlich in der Stadt gedreht wird, stehe aber noch nicht fest, hatte eine RTL-Sprecherin Ende März mitgeteilt: "Ze Network" soll bei dem Streamingdienst von RTL, TVNow, zu sehen sein.

Nun steht es fest. Als Hauptdarsteller werde natürlich auch David Hasselhoff in Görlitz dabei sein, erklärt Melanie Krimpelbein. Wann genau, ist aber noch nicht bekannt.

"Ze Network" ist eine Serie, die acht Folgen umfassen wird. David Hasselhoff und Henry Hübchen spielen in der Agentenkomödie in überspitzter Form sich selbt: Ein Schauspieler, nicht mehr ganz auf der Höhe einstiger Erfolge, bekommt in Deutschland die Möglichkeit, sich beruflich neu zu erfinden. Als Theater-Darsteller an einer Bühne in Ost-Berlin. Tatsächlich handelt es sich um ein Theater im Osten von Berlin. Dort treffen Hasselhoff und Hübchen aufeinander - und auf eine Verschwörung rund um ehemalige Spione des Kalten Krieges. Ende August fiel die erste Klappe. Ende Oktober sollen die acht Folgen im Kasten sein. Weitere Schauspieler sind Lisa-Marie Koroll, Maximilian Mundt und Serkan Kaya.

Über tausend Kommentare reihen sich unter dem Foto, das David Hasselhoff auf seiner Facebook-Seite gepostet hat. Tipps für weitere Ausflüge, Freude über die Dreharbeiten, Erinnerungen, die Frage, ob er ein Konzert in Polen spielen könne - oder ob er nicht Kitt mitbringen könne?

Hasselhoff weckt bei vielen Erinnerungen

Kitt, so hieß der schwarze und selbst aus heutiger Sicht mit ungewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattete Sportwagen von Michael Knight, gespielt von David Hasselhoff, in der Serie "Knight Rider". Mit "Knight Rider" und "Baywatch" wurde Hasselhoff als Schauspieler berühmt, später auch als Sänger. Nicht nur in den USA, vor allem auch in Deutschland, ist Hasselhoff seit Jahrzehnten Kult. Nach Norddeutschland hat er auch familiäre Beziehungen, sein Vater stammte aus Bremen. Auf der anderen Seite standen diverse Eskapaden. Anfang der 2000er-Jahre hatte Hasselhoff seine Alkoholabhängigkeit öffentlich gemacht.

Henry Hübchen stand zuletzt etwa für "Die Känguru-Chroniken" vor der Kamera, ist bereits seit den 60er-Jahren Schauspieler. Bei der DEFA-Produktion "Jakob der Lügner" spielte er mit, bei mehreren "Polizeiruf"-Folgen, auch nach der politischen Wende. Görlitz kennt er bereits - im 2009 hier gedrehten Film "Goethe!" spielte er Johann Wolfgang Goethes Vater.