SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Kneipenfest zieht tausende Gäste an

Am Sonnabend war die Görlitzer Altstadt voll. Die Hitze tat dem Fest keinen Abbruch.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Band Colour the Sky - hier auf einem Archivfoto des Kneipenfestes 2017 - spielte diesmal im Gleis 1.
Die Band Colour the Sky - hier auf einem Archivfoto des Kneipenfestes 2017 - spielte diesmal im Gleis 1. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Die Neuauflage des Kneipenfestivals „Görlitz rockt“ am Sonnabend war ein voller Erfolg. Das berichtet Andreas Ch. de Morales Roque von der Incaming Media GmbH, wo die Fäden für das Kneipenfest zusammenlaufen: „Es waren tausende Gäste da.“ Allerdings hätten nicht alle ein Eintrittsbändchen erworben. Manche seien einfach so dagewesen. Das sei nicht zu verhindern.

Besonders voll gewesen sei es auf dem Untermarkt, vor dem City-Center und in der Annengasse. Die große Hitze am Wochenende habe den Besucherzahlen keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil: Es war fast überall voll. Nur im Keller der Vierradenmühle sei wohl nicht ganz so viel los gewesen: „Vielleicht hätte auch dieses Konzert besser draußen stattfinden sollen.“

Die meisten Konzerte nämlich fanden erstmals in Pavillons anstatt in den Lokalen statt. „Das hat super funktioniert“, sagt de Morales Roque. Er selbst hat den ganzen Abend auf dem Untermarkt Bier ausgeschenkt: „Von 19 bis 24 Uhr hatten wir keine fünf Minuten Pause“, sagt er. Die Stimmung sei sehr gut gewesen, negative Zwischenfälle seien ihm keine bekannt.

Vor Beginn der Corona-Pandemie fand das Kneipenfest „Görlitz rockt“ stets zum Saisonstart im April statt – und zwar in mehr als 30 Lokalen im Stadtgebiet. Seither ist alles anders. Im Jahr 2020 gab es am 3. Oktober ein Mini-Kneipenfest, das aber ein wirtschaftlicher Misserfolg war. 2021 fiel es ganz aus. Ob „Görlitz rockt“ nach dem großen Erfolg vom Sonnabend nun auch in den kommenden Jahren im Juni in Pavillons stattfindet oder wieder zum alten Termin im April zurückkehrt, sei noch nicht entschieden, sagt de Morales Roque.