Görlitz
Merken

Beste Schnitzel in Görlitz/Niesky: Das sind die Sieger unseres SZ-Votings

2.150 Leser wählten ihren Favoriten. Nun stehen die Top 3 fest. Gezaubert werden die Sieger-Schnitzel von Gastronomen aus Girbigsdorf, Kodersdorf und Görlitz.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Sven Ellger

Wie sehr die Görlitzerinnen und Görlitzer auf Schnitzel stehen, weiß die Redaktion nicht erst seit gestern. Schon vorherige Teile unserer beliebten Gastronomie-Voting-Reihe haben das gezeigt. So hievten sie beim großen Döner-Voting einen Schnellimbiss auf Platz 1, der einen Schnitzel-Döner kreiert hat. Und beim Voting um die beliebteste Landesküche in Görlitz einige Wochen später räumte ganz klar die deutsch-gutbürgerliche Kost ab. Zu dieser zählt das Schnitzel landläufigen Meinungen zufolge, auch wenn es als österreichische Delikatesse gilt.

Nun wollten wir wissen: Wer brät das beste Schnitzel weit und breit in Görlitz, Niesky und Umgebung? Wie immer sammelten wir zuerst auf unseren Facebook-Auftritten Vorschläge unserer Leser. Das eigentliche Voting lief danach auf Sächsische.de eine Woche lang. Insgesamt haben 2.150 Menschen bei der Abstimmung mitgemacht.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Platz 1 konnte beim Voting tapfer die Stellung halten: Die Sandschänke in Girbigsdorf, die für das Voting auch fleißig in den sozialen Medien die Werbetrommel rührte. Auf Platz 2 gibt es eine kleine Überraschung: Die Gaststätte & Pension Zur Alten Apotheke in Kodersdorf kletterte dank vieler treuer Schnitzel-Fans hierher. In der Vorrunde hatte das Apotheken-Schnitzel noch auf dem vierten Platz gelegen. Platz 3 ist das Wirtshaus zur Altstadt - als einziger Görlitzer Schnitzel-Vertreter unter den Top 3. Damit bestätigt sich der Trend vorheriger Votings, dass Lokale außerhalb der Neißestadt weit vorne liegen. Für gutes Essen nehmen Görlitzer anscheinend schon mal weite Wege auf sich.

Die beliebtesten Schnitzel in Görlitz, Niesky und Umgebung gibt es hier:

Die ersten drei Plätze erhalten unsere begehrte Sticker-Plakette „SZ Leserliebling 2024“ für ihr Schaufenster. Außerdem stellen wir die Top 3 mit jeweils einem kleinen Artikel auf Sächsische.de und in der Zeitung vor. Dabei werden wir erkunden, was die gewählten Schnitzel so besonders macht. Wir stellen die Gaststätten-Betreiber vor und versuchen, ihre leckeren Geheimrezepte zu lüften.

Die SZ sagt: Herzlichen Dank fürs Mitmachen und guten Appetit!