SZ + Görlitz
Merken

Görlitz hat jetzt ein Hochzeitsviertel

Anfang Oktober eröffnet Diana Nitschke am Schwibbogen ein Brautmodengeschäft. Direkt zwischen Blumenladen, Friseur und Nagelstudio.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diana Nitschke eröffnet am 1. Oktober ihren Brautmodenladen "Der schönste Tag" am Görlitzer Klosterplatz.
Diana Nitschke eröffnet am 1. Oktober ihren Brautmodenladen "Der schönste Tag" am Görlitzer Klosterplatz. © Paul Glaser

Weiße, duftige Kleider, zarte Schleier, Seidenschuhe, Glitzer – in den Laden auf dem Görlitzer Klosterplatz direkt neben dem Schwibbogen ist ein neues Brautmodengeschäft gezogen.

Diana Nitschke hat sich damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. "Ich habe wirklich schon von so einem Laden geträumt, als ich selber geheiratet habe", sagt die 33-Jährige. Das war 2010, doch damals standen erst einmal andere Dinge im Vordergrund: Die kleine Tochter des jungen Ehepaares, die Diana Nitschke gleich nach dem Abitur am Beruflichen Schulzentrum Görlitz bekommen hatte und die nun bald 14 wird, die Ausbildung zur Justizfachangestellten, der Start ins Leben.

Nachfolgerin von langjähriger Hochzeitsplanerin

Jetzt aber ergab sich eine Gelegenheit. Diana Nitschke hatte sich ohnehin entschieden, im November nebenberuflich eine Ausbildung als Traurednerin zu absolvieren. Als sie auch noch erfuhr, dass Birgit Löbe ihr Brautmodengeschäft "Hochzeit4you" aufgeben wolle, nahm sie Kontakt zu ihr auf. Die langjährige Hochzeitsplanerin hatte sich in den vergangenen fünf Jahren zusätzlich auf Brautmoden spezialisiert und sich damit ebenfalls einen Traum erfüllt, erst auf der Berliner Straße, dann auf der Schulstraße. "Jetzt ist es Zeit, zu gehen", schreibt Birgit Löbe auf ihrer Internetseite und verweist ihre Kundinnen auf Diana Nitschke als ihre Nachfolgerin.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Einige mögliche Läden schaute sich die junge Frau an. Am Schwibbogen, wo bis vor Kurzem noch das Geschäft "Schön & Gut" Spielzeug, Schreibwaren und Geschenke anbot, gefiel es ihr am besten. Hatten in dieser Lage bisher verschiedene Betreiber ihre Sorgen, weil die passende Laufkundschaft fehlte, ist das bei Brautmoden kein Hindernis.

Hier geht man nicht spontan vorbei, um ein Kleid zu kaufen, hier vereinbart man einen Beratungs- und Anprobetermin für jenen Tag, der doch einzigartig werden soll. Entsprechend hat Diana Nitschke ihr Geschäft genannt: "Der schönste Tag". Gleich in der Nachbarschaft befinden sich Blumenladen, Friseur und Nagelstudio, die ebenfalls Bräute betreuen. "Jetzt haben wir hier ein richtiges kleines Hochzeitsviertel", sagt Diana Nitschke.

Zweimal verheiratet

Sie selbst liebt es, Brautkleider zu tragen. Zweimal hat sie es privat getan: einmal zu ihrer grünen Hochzeit vor zwölf Jahren und noch ein zweites Mal am gleichen Datum zehn Jahre später. Nach einer überwundenen Krise gaben ihr Mann und sie einander das Ja-Wort noch einmal in einer freien Trauung. "Aber beim zweiten Mal habe ich ihm den Antrag gemacht", erzählt Diana Nitschke.

Beim ersten Mal habe er sie zu einem Candlelight-Dinner auf der Landeskrone eingeladen und sie auf Knien gefragt. Beim zweiten Mal habe sie ein Liebesschloss vorbereitet, auf dem er "Ja" oder "Nein" auf die Frage eingravieren konnte, ob er sie noch einmal heiraten wolle. Mit dem neuen "Ja" hängt das Schloss nun seit zwei Jahren am Geländer kurz vor der Altstadtbrücke.

Auch wenn Diana Nitschke neue Hochzeitskleider in ihrer Größe bestellt, probiert sie diese manchmal an – ein bisschen aus Neugier, aber vor allem, um ihre Kundinnen besser beraten zu können. "Es ist gut, die Vorteile eines Kleides zu kennen und zu wissen", sagt sie, "ob es sich leicht trägt, wie sich der Stoff anfühlt, welcher Schleier dazu passt."

Brautkleider werden immer gebraucht

Manchmal wird sie gefragt, ob es in der aktuellen Situation, in der viele Menschen mehr aufs Geld schauen als bisher, klug sei, ein neues Geschäft zu eröffnen, zumal mit Brautkleidern und mit Blick auf Familienfeste, die Tausende Euro kosten.

Aber zum einen will Diana Nitschke ihren Hauptberuf nicht aufgeben. Sie ist Beamtin und geht in Zukunft lediglich ein paar Stunden weniger arbeiten. "Ich habe häufig mit Dingen zu tun, die mich belasten", sagt sie, "deshalb möchte ich mich zum Ausgleich mit etwas Schönem beschäftigen, das mit Glücklichsein verbunden ist." Außerdem werde zu allen Zeiten geheiratet, da gehöre ein schönes Brautkleid nun mal dazu.

Am 1. Oktober, 10 Uhr eröffnet Diana Nitschke ihr Geschäft "Der schönste Tag" am Klosterplatz 1 mit einem kleinen Empfang. Zukünftige Hochzeitspaare sind herzlich eingeladen. www.der-schoenste-tag.de