SZ + Görlitz
Merken

Stadtforum-Verein kritisiert Abriss in Görlitz

In der Südstadt verschwindet das Denkmal Jauernicker Straße 31. Der Verein sieht eine Degradierung des Denkmalschutzes in der Stadt.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Derzeit läuft der Abriss des Gebäudes Jauernicker Straße 31 in Görlitz. Das denkmalgeschützte Haus befand sich im Eigentum der Firma Thamm & Partner aus Berlin.
Derzeit läuft der Abriss des Gebäudes Jauernicker Straße 31 in Görlitz. Das denkmalgeschützte Haus befand sich im Eigentum der Firma Thamm & Partner aus Berlin. © Martin Schneider

Der seit 2008 bestehende Verein Stadtforum Görlitz, der sich bei Architektur, Denkmalschutz und Stadtentwicklung engagiert, kritisiert den Abriss des Gründerzeitdenkmals Jauernicker Straße 31. Darüber informiert Thomas Göttsberger, stellvertretender Vorstand des Vereins.

„Wir nehmen mit Bestürzung zur Kenntnis, dass hier vollendete Tatsachen geschaffen wurden“, sagt er. Ziel der Stadt müsse der Erhalt der Einzeldenkmale und – noch wichtiger – des historischen Gesamtensembles sein. Es sei unbedingte Aufgabe der Stadt, darauf hinzuwirken, dass Eigentümer notleidender Denkmale Reparaturarbeiten vornehmen. „Im Baurecht gibt es viele Möglichkeiten, untätige Eigentümer historischer Gebäude zur Vornahme von Reparaturmaßnahmen zu bringen“, so der Vorstand des Stadtforums Görlitz, Andreas Vogel. Die Stadt weist das zurück. Sie sagt, sie könne nur bei Gefahr für die öffentliche Sicherheit aktiv werden.

Problematisch ist nach Ansicht des Stadtforums auch die Tatsache, dass die städtische Denkmalschutzbehörde nicht mehr unabhängig entscheiden könne, da sie von einem eigenen Amt in ein nachrangiges Sachgebiet im Amt für Stadtentwicklung degradiert wurde und der „starke“ Denkmalschutz der 1990er Jahre heute nicht mehr existiere.