Görlitz
Merken

SZ-Leser können zusätzlichen Künstler zum Viathea-Festival nach Görlitz holen

Förderverein und SZ starten die 13. Spendensammlung für das Straßentheaterfestival. Für den Puppenspieler Steven Luca werden 2.500 Euro benötigt.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Puppenspieler Steven Luca begeistert das Publikum mit seinem Schrott-Straßenkehrer.
Puppenspieler Steven Luca begeistert das Publikum mit seinem Schrott-Straßenkehrer. © Foto: MoonSaris

Eingefleischte Fans des Görlitzer Straßentheaterfestivals können sich vielleicht erinnern: Im Jahr 2010 war Steven Luca als François Blanc beim Viathea zu Gast. In diesem Jahr nun gibt es die Chance auf ein Wiedersehen mit dem niederländischen Puppenspieler: Er würde gern mit einer neuen Aufführung, dem Schrott-Straßenkehrer, zum Viathea kommen.

Damit das möglich wird, starten der Viathea-Förderverein und die Sächsische Zeitung heute eine Spendenaktion. 2.500 Euro werden gebraucht, um den Puppenspieler nach Görlitz zu holen. In dem Betrag ist nicht nur die Gage von Steven Luca enthalten, sondern auch seine An- und Abreise sowie alle weiteren Kosten.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Es ist bereits die 13. gemeinsame Spendensammlung. Die bisherigen zwölf waren allesamt erfolgreich. Zuletzt gelang es voriges Jahr, das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle nach Görlitz zu holen. 3.500 Euro wurden damals benötigt, SZ-Leser spendeten am Ende sogar 4.656 Euro. Die zusätzlichen 1.156 Euro nutzte der Verein mit dem Veranstalter, um das Festival-Programm noch mehr zu erweitern. In diesem Jahr ist angedacht, regionalen Künstlern etwas mehr Gage zu ermöglichen, falls bei der SZ-Spendenaktion mehr Geld zusammenkommt als die 2.500 Euro.

Künstler ist ganz nah am Publikum

Diesmal ist der Betrag kleiner, denn es handelt sich „nur“ um einen Einzelkünstler, dessen Anreiseweg noch dazu etwas kürzer ausfällt. Doch die langjährige Viathea-Organisatorin Christiane Hoffmann vom Gerhart-Hauptmann-Theater ist sich sicher, dass die Viathea-Besucher Steven Luca und seinen Schrott-Straßenkehrer lieben werden. Es handelt sich schließlich um eine Aufführung, die einerseits hochprofessionell ist, andererseits aber auch ganz nah am Publikum.

Der Schrott-Straßenkehrer ist freundlich. Und er ist sogar umweltfreundlich. Er hat ein außergewöhnliches Interesse am Restmüll des vorbeigehenden Publikums und nähert sich diesem mit einer großen Portion Poesie. Das, was die Zuschauer in seinen Mülleimer werfen, betrachtet er als wertvolle Sammlung von Dingen, die vielleicht ein zweites Leben bekommen könnten. Und wer weiß, vielleicht nehmen am Ende auch Besucher etwas Schönes mit nach Hause – auf jeden Fall mit einer warmen Erinnerung an den freundlichen Straßenkehrer. Dieser bescheidene Meister der Improvisation verbindet Traurigkeit mit fröhlicher Fantasie.

Gelingt es, die 2.500 Euro unter den SZ-Lesern zu sammeln, kann Steven Luca im Sommer nach Görlitz eingeladen werden. Das Viathea findet vom 4. bis 6. Juli zum 28. Mal statt. Wer sich beteiligen möchte, spendet, so viel er geben kann oder möchte. Das können kleine, mittlere oder große Beträge sein: Jeder Euro hilft. Das Festival selbst findet dann wie immer bei freiem Eintritt unter freiem Himmel statt.

Die SZ wird ab sofort jedes Wochenende über den aktuellen Stand der Spendenaktion berichten und einzelne Spender – sofern sie das möchten – zu ihrer Spende befragen und öffentlich nennen. Darüber hinaus sollten Spender ihre Adresse auf der Überweisung angeben, damit der Förderverein ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken kann.

Spenden bitte an den Förderverein ViaThea, IBAN: DE42 8505 0100 3100 0244 85 bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Kennwort: Steven Luca