SZ + Görlitz
Merken

Rücktrittswelle erfasst AfD-Fraktion

Nach Thomas Seliger will nun auch Matthias Volprich die Fraktion im Görlitzer Stadtrat verlassen. Die Entscheidung liegt bei den anderen.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst 20 Monate her: Der Blick auf die konstituierende Sitzung des Görlitzer Stadtrates und die AfD-Fraktion. Seitdem hat sich in deren Reihen schon viel getan.
Erst 20 Monate her: Der Blick auf die konstituierende Sitzung des Görlitzer Stadtrates und die AfD-Fraktion. Seitdem hat sich in deren Reihen schon viel getan. © Nikolai Schmidt

Eine kleine Rücktrittswelle erfasst gegenwärtig die AfD-Fraktion im Görlitzer Stadtrat.

Nach Thomas Seliger will auch Matthias Volprich den Stadtrat verlassen. Es wäre der zweite Rückzug eines AfD-Stadtrates innerhalb von wenigen Tagen.

Seliger hatte Anfang März gebeten, ihn aus dem Stadtrat zu entlassen. Er führt eine Gaststätte in der Görlitzer Altstadt und benötigt alle Zeit, um seine Firma durch Angebote wie Essen zum Mitnehmen in der Corona-Pandemie zu erhalten. Er hatte an den letzten Stadtratssitzungen schon nicht teilgenommen.

Gastwirt Thomas Seliger plant auch seinen Rückzug aus dem Görlitzer Stadtrat.
Gastwirt Thomas Seliger plant auch seinen Rückzug aus dem Görlitzer Stadtrat. © nikolaischmidt.de

Auch Matthias Volprich, der einen Autohandel in Görlitz führt, fehlt bereits seit mehreren Wochen im Görlitzer Stadtrat. Hier werden familiäre Gründe genannt. Beide Personalien werden derzeit noch nicht-öffentlich beraten, sollen aber auf der Tagesordnung des Stadtrates am 25. März stehen. Dann wird man auch sehen, ob die anderen Fraktionen dem Rückzug der beiden Stadträte zustimmen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier