Update Görlitz
Merken

Klang-Expedition in drei Sprachen zum Schlesischen Musikfest

Bis zum kommenden Sonntag wartet das vermutlich älteste Musikfest Deutschlands in Görlitz mit unterschiedlichen Konzerten auf. Die SZ gibt einen Überblick.

Von Steffen Gerhardt & Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem Konzert des Gellert Ensembles wurde am Sonnabend das 34. Schlesische Musikfest im Kulturforum Görlitzer Synagoge eröffnet.
Mit einem Konzert des Gellert Ensembles wurde am Sonnabend das 34. Schlesische Musikfest im Kulturforum Görlitzer Synagoge eröffnet. © privat

Nachdem das 34. Schlesische Musikfest am Sonnabend mit dem Konzert des Barockensembles "Gellert Ensemble" eröffnet wurde, warten weitere musikalische Veranstaltungen beiderseits der Neiße auf die Besucher dieses Festivals.

Wie klingt Heimat, wie klingt Schlesien? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Klang-Expedition, die von Hoyerswerda bis nach Wrocław (Breslau) führt. Zu hören sind Texte und Lieder von Gundermann bis Eichendorff - und das auf Deutsch, Polnisch und Ukrainisch. Dazu wird am Dienstag, ab 19.30 Uhr, in das Literaturhaus Alte Synagoge eingeladen.

Am Mittwoch steht das Wrocław Baroque Ensemble (Breslauer Barockensemble) unter der Leitung von Andrzej Kosendiak auf der Bühne im Kulturforum Görlitzer Synagoge. Gespielt werden Werke deutscher und polnischer Komponisten. Das Trio LaFlamme sind die drei Musiker Annie Laflamme (Flöte), Jaroslaw Thiel (Cello) und Katarzyna Drogoz (Klavier). Sie geben am Donnerstag ein Kammerkonzert ab 19 Uhr in der Görlitzer Frauenkirche.

In der ehemaligen evangelischen Langhans-Kirche in Żeliszów (Giersdorf) erklingt ein Opernintermezzo am Freitag um 18 Uhr. Es singen Solisten aus Deutschland, Holland und Polen, dazu spielt das Lausitzer Barockensemble. Das Trio LaFlamme tritt am Sonnabend um 18 Uhr ein zweites Mal beim Musikfest in der Friedenskirche in Jawor (Jauer) mit Kammermusik auf historischen Instrumenten auf.

Zum Abschluss am Sonntag wird in die Frauenkirche in Görlitz eingeladen. Werke von Vivaldi und Telemann sind Thema eines Barocken Kammerkonzertes, dargeboten von Solistin Eleni Ioannidou und dem Lausitzer Barockensemble unter der Leitung von Szczepan Dembiński.

Programm und Tickets: www.schlesische-musikfeste.eu