SZ + Görlitz
Merken

Strandbar will am Berzdorfer See bleiben

Bald können sich Gastronomen wieder auf Imbiss-Standorte am Görlitzer Strand bewerben. Bis Ende Oktober soll die Entscheidung fallen.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Foto zeigt René Freigang zur Eröffnung der Strandbar 2020.
Das Foto zeigt René Freigang zur Eröffnung der Strandbar 2020. © Archiv: Nikolai Schmidt

Am Wochenende wird gefeiert an der Strandbar am Nordoststrand des Berzdorfer Sees. Ein Oktoberfest findet an diesem Sonnabend statt, in dem beheizbaren Zelt, das die Strandbar dieses Jahr neben dem Gastro-Container aufgebaut hat. Ob dieser Ende Oktober abgebaut werden muss oder über den Winter wieder stehen bleiben kann, ist noch nicht ganz klar. Eine Voraussetzung: dass es mit der neuen Ausschreibung der Stadt Görlitz schnell genug geht.

Neue Ausschreibung kommt bald

2020 wurden für den Nordoststrand des Berzdorfer Sees durch die Stadt drei Standplätze ausgeschrieben. Veranstalter René Freigang hatte sich mit der Strandbar für einen beworben und gewonnen, für drei Saisons, 2020, 2021 und 2022. Nun werden die Imbiss-Standorte neu ausgeschrieben. Damals war es knapp: Die Ausschreibung startete im März, also nicht sehr lange vor Saisonstart. Dieses Mal ist das anders. Die neue Ausschreibung sei aktuell in Vorbereitung, teilt die Görlitzer Stadtsprecherin Annegret Oberndorfer mit.

Knapp wird es wohl aber letztlich dennoch. Denn René Freigangs Standplatz-Vertrag endet zum 31. Oktober. Ob er als bisheriger Standplatz-Betreiber bleibt oder kommende Saison ein anderer Anbieter den Hunger der Badegäste stillt, soll aber bis dahin geklärt sein, teilt die Stadt mit: Die Vergabeentscheidung soll möglichst vor Ende Oktober fallen. „Das würde schon etwas mehr Planungssicherheit geben“, sagt René Freigang. Ob er ansonsten tatsächlich den Platz zumindest vorerst räumen müsste, bleibt offen. Die Stadtverwaltung bestätigt, dass der Vertrag Ende Oktober ausläuft, weitere konkrete Vertragsinhalte würden dem Datenschutz unterliegen.

Strandbar will sich wieder bewerben

Offen ist freilich, ob die Strandbar bei der neuen Ausschreibung gewinnt oder ein anderer Anbieter das Rennen macht. Ob die Stadt wie damals drei Imbiss-Standorte ausschreibt und wie viele Gastronomen Interesse haben, ist noch nicht bekannt, die Ausschreibung ist noch nicht veröffentlicht.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Bewerben wolle er sich aber auf jeden Fall wieder, sagt René Freigang. Obwohl sein Strandbar-Standort kein leichtes Pflaster ist: Seit vorigem Jahr haben andere Gastronomen am See bei Deutsch Ossig einen Wasseranschluss. Doch bis zur Strandbar am Nordost-Strand reicht dieser nicht heran. „Wir haben aber die Hoffnung, dass es irgendwann doch wird“, sagt Freigang. Insgesamt zieht er für die vergangenen drei Jahre ein positives Fazit. „Es ist ein sehr schöner Platz, die Leute kommen gerne raus an den See. Es macht natürlich Spaß, wenn man sieht, dass das Angebot angenommen wird.“