Görlitz
Merken

Wie verhalten bei Bombendrohungen? Görlitzer Präventionsrat plant Schulung

Die Sicherheits-Fortbildung richtet sich an Gewerbetreibende. In der Woche zuvor hatte es Vorfälle in Zittau und Bautzen gegeben.

Von Marc Hörcher
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Polizeifahrzeug steht vor einer Grundschule.
Ein Polizeifahrzeug steht vor einer Grundschule. ©  dpa / Symbolbild

Der kommunale Präventionsrat der Stadt Görlitz plant gemeinsam mit Polizei und Gewerbetreibenden eine Schulung zum Thema „Richtiges Verhalten bei Bombendrohungen“. Davon berichtet Maria Schubert, Leiterin des Präventionsrats, in der jüngsten Stadtratssitzung. Eine allgemeine Schulung zum Thema Sicherheit mit Polizei und Gewerbetreibenden hat der Präventionsrat bereits abgehalten. Der Präventionsrat wurde vor einem Jahr gegründet und kümmert sich präventiv darum, Sicherheit und Sauberkeit in Görlitz zu verbessern. Schubert zog zum einjährigen Bestehen erste Bilanz über bisherige Aktivitäten. Das Projekt ist Teil der sachsenweiten „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Thema, zu dem in Görlitz jetzt geschult werden soll, ist aktuell. Vergangenen Mittwoch ging bei der Polizei in Zittau telefonisch eine Bombendrohung gegen Brauereien in den Kreisen Görlitz und Bautzen ein. Weil konkret keine Brauerei genannt wurde, durchsuchte die Polizei alle Brauereien - auch Landskron. Gefunden wurde nichts. In Bautzen gab es am selben Tag eine Bombendrohung gegen eine Förderschule, die daraufhin evakuiert wurde.