Kamenz
Merken

Kamenz: Neue Forstfest-Figuren sind auf dem Markt

Die Holzkunstwerkstatt Müller bietet seit Jahren typische Umzugsteilnehmer im Miniformat an. Diesmal wird erstmals auch der Rettungsdienst gewürdigt.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die 13. Auflage der "Forstfest-Männel" zeigt ein Kranz-tragendes Mädchen aus dem Eröffnungsstern mit rot-weißer Schärpe und Schleife sowie einen Rettungssanitäter.
Die 13. Auflage der "Forstfest-Männel" zeigt ein Kranz-tragendes Mädchen aus dem Eröffnungsstern mit rot-weißer Schärpe und Schleife sowie einen Rettungssanitäter. © Matthias Schumann

Kamenz. Was haben das Forstfest und Weihnachten gemeinsam? Nicht viel. Eines aber auf jeden Fall: filigrane Holzkunst. Das Holzkunstgewerbe von Michael Müller und seiner Frau Sabine in Kamenz-Jesau ist weithin bekannt. Auch die "Forstfest-Männel" zählen mittlerweile zum festen Repertoire. Sie stellen den echten Forstfestumzug nach, welcher in der Festwoche montags und donnerstags mit weit über 1.000 Schülerinnen und Schülern durch Kamenz zieht.

Jährlich kommen zwei neue Figuren dazu. Nun ist die 13. Auflage auf dem Markt. Und die ersten Paare sind bereits verkauft. Wie immer gibt es davon nur 280 Stück - in der Kamenz-Information am Schulplatz sowie im Unternehmen in Jesau selbst. Diesmal dabei: Ein Kranz-tragendes Mädchen aus dem Eröffnungsstern mit rot-weißer Schärpe und Schleife sowie ein Rettungssanitäter. "Die beiden werden wie immer nur im Paar verkauft", sagt Sabine Müller.

Frühere Serien sind längst vergriffen

Angefangen hat alles 2010 mit einer niedlichen Fahnengruppe aus Holz. Das Mädchen mit dem filigranen Forstfestkranz und den Jungen mit weiß-grünem Fähnchen kann man mittlerweile nur noch im Internet auf der Seite des Jesauer Holzkunstgewerbes bewundern. Darüber ein dicker Verweis: "Serie nicht mehr erhältlich".

Auch die darauffolgenden Forstfestkinder sind lange vergriffen. Darunter Jungen mit Geren, süße Blumenkörbchen- und Füllhörner-Trägerinnen, Lyra, rot-weißen Fähnchen. Oder Lehrer, Feuerwehrmänner, Blasmusikanten sowie die Blütenkönigin. Mit seiner Idee hatte Michael Müller jedenfalls den richtigen Riecher. Die Entwürfe stammen von ihm, Umsetzung und Produktion erfolgen bei der Firma Hubrig im Erzgebirge.

Nach Corona-Zwangspause wird wieder gefeiert

Sammler sollten sich sputen, denn die Figuren zum Preis von 38 Euro sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. In den letzten zwei Jahren gab es trotz Corona-bedingtem Ausfall des Heimatfestes dennoch neue Auflagen. Mittlerweile werden extra gefertigte Kamenz-Bögen dafür angeboten. Bei vielen Kamenzer stehen die "Forstfest-Männel" ganzjährig in der guten Stube. Andere holen sie explizit nur in der Bartholomäus-Woche heraus.

Denn rund um den 24. August, dem Tag des Heiligen Bartholomäus, findet das Kamenzer Forstfest bekanntlich statt. Es ist Sachsens größtes Schul- und Heimatfest und wurde 2021 zum Immatriellen Weltkulturerbe erklärt. In diesem Jahr findet es vom 19. bis 25. August statt.