Update Riesa
Merken

14-Jähriger soll Waldbrand in Zeithain gelegt haben

Mitten im Unterholz brennt es auf 1.000 Quadratmetern. Ein jugendlicher Tatverdächtiger wird festgenommen. Nun wird eine Verbindung zum Brand in der Gohrischheide geprüft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto Feuerwehr.
Symbolfoto Feuerwehr. © Sebastian Schultz

Zeithain. Nach Bränden in einem Waldstück hat die Polizei am Donnerstagnachmittag einen 14-Jährigen festgenommen. Zu dem Waldbrand bei Zeithain waren gegen 17 Uhr mehrere Ortswehren ausgerückt. In dem Gebiet zwischen dem Bahnübergang am Kieswerk und der Craushaarstraße in Zeithain brannte es gegen 17 Uhr an zwei Stellen auf insgesamt 1.000 Quadratmeter Fläche. Der Jugendliche soll die Feuer gelegt haben.

Die Brandstelle weckte bei den Einsatzkräften unangenehme Erinnerungen: Im Juni waren die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden schon einmal wegen eines Brandes in dieses Waldstück gerufen worden. Wenig später brannte es auch erstmals in der Gohrischheide.

Ob der festgenommene junge Deutsche sogar diesen und weitere Brände gelegt hat, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei. Die Fahnder der Ermittlungsgruppe "Heide" hatten ihn in einem nahe gelegenen Gewerbegebiet gestellt. Er sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgestellt werden.

Flammen auf Pferdekoppel

Die Löscharbeiten in dem Waldstück waren diesmal relativ schnell erledigt. Dennoch war die Straße für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Kurz vor dem Waldbrand seien die Feuerwehren aus Zeithain und Neudorf außerdem noch zu einem Brand an der Abendrothstraße in Zeithain gerufen worden.

Wie die Zeithainer Feuerwehrsprecherin Dorit Riedel erklärt, habe man zuletzt in der Gemeinde vor allem mit einigen Feuern entlang der Bahnstrecke zu tun gehabt. So hatte es am Dienstag zwischen Röderau und Bobersen am Bahndamm gebrannt, dort griffen die Flammen auch auf eine Pferdekoppel über. Betroffen waren dort 2.000 Quadratmeter Fläche. (SZ/stl/dpa)